1476
Goto Top

Exchange 2007 im Vergleich zu Groupware OpenExchange ein paar Fragen

Hallo,

ich habe ein paar fragen zum thema exchange2007. wir setzen im moment groupwares openexchange ein und sind damit relativ zufrieden. Allerdings sieht es so aus als wären wir gezwungen auf exchange2007 umzusteigen.
Ich will erstmal kurz beschreiben was wir haben und nutzen:

- zentraler mailserver für 5 weltweit verteilte niederlassungen
- ca. 200 Benutzern deren mailboxen im schnitt mindesten 2gb haben
- alle benutzer arbeiten mit outlook bzw. dem webinterface des servers das alle funktionen bedienen kann (mail, kalender, dokumentenmanagement, wiki. Outlook wird über einen connector an den server gebracht)
- es wird ein sncyml modul verwendet um mit mobiltelefonen mails zu versenden/empfangen (Terminplanung und Kontakte werden mit synchronisiert)
- mails werden mit IMAP geholt, mailboxen sollen nicht lokal auf clients liegen
- terminplanung mit mitarbeitern muss standortübergreifend möglich sein
- der server selbst ist gespiegelt, der spiegel steht an einem anderen standort und kann innerhalb von 2 minuten den ersten ersetzen (wird mit rsync synchronisiert)

jetzt würde ich gerne diesen istzustand mit exchange2007 abbilden. dazu erhalte ich aber immer mehr wiedersprüchliche aussagen.
Zum einen, exchange2007 könnte mein derzeitigen datenbestand an mails nicht handeln, zum andern das man mehrere server benötigt um das ganze so abzubilden. also an jedem standort einen exchange. dann ist da die frage wegen syncml, ich wollte eigentlich nicht noch ein extra gateway server dafür laufen lassen. zu guter letzt hab ich irgendwo gelesen das man pro 50 user die gleichzeitig per webinterface arbeiten, einen webserver benötigt der das ganze bereitstellt.
ich bekomme den eindruck das eine umstellung ziemlich aufwendig und kostspielig ist, sowie einen verzicht auf funktionen bedeutet.

ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist was ich meine und hoofe jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Content-Key: 52248

Url: https://administrator.de/contentid/52248

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock