jacksoney
Goto Top

Exchange 2007 unter Win Server 2008 Virtualiesiert CAL Lizensierung

Hallo Zusammen,
Ich werde bald einen virtuellen Server 2008 R2 (VMware) betreiben mit einem Exchange 2007 und möchte hier eine korrekte CAL lizensieren.

Meine Frage: Muss ich hier für einen User der nur die Exchange Applikationen vom Server nutzt, zusätzlich zu den Exchange 2007 CALs, auch noch einen Win Server 2008 CAL zu kaufen? Muss der Server also "doppelt" pro User/Device lizensiert werden?

Danke im Voraus

Content-Key: 283505

Url: https://administrator.de/contentid/283505

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 21, 2015 updated at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Jacksoney,

nein, nicht doppelt, sondern einfach je Dienst. Srv Zugriff (Srv CAL), EX Zugriff (EX Cal), RDS Zugriff (bei Bedarf -> RDS CAL).

VG

PS: Warum setzt man im Jahr 2015/2016 auf Ex 2007?
Member: Jacksoney
Jacksoney Sep 21, 2015 at 12:57:28 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank! D.H. ich benötige hier nur die EX Cal.
Wie ist es eigentlich mit dem "AD Slave"? Die AD Master muss denk ich mit dem Srv Cal liziensiert werden?! Muss die "Slave" auch liziensiert werden obwohl es nur als "Absicherung" da ist?

Antwort auf die Frage: Der Exchange 2007 bietet alles was wir hier brauchen und die ist von den Anschaffungs kosten deutlich geringer (eine EX 2007 Lizenz ist bereits vorhanden und die Cals kosten einen Bruchteil im Vergleich der neuen Version). Ich arbeite schon lange mit 2007, gibt es irgendwas negatives was ich wissen sollte? Mir ist bis DaTo noch nix aufgefallen aber für einen Tip bin ich serh offen.
Member: Dani
Dani Sep 21, 2015 at 13:05:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Super vielen Dank! D.H. ich benötige hier nur die EX Cal.
Natürlich ist die Zugriffs-CAL die Basis für die Exchange-CAL.

Wie ist es eigentlich mit dem "AD Slave"? Die AD Master muss denk ich mit dem Srv Cal liziensiert werden?! Muss die "Slave" auch liziensiert werden obwohl es nur als "Absicherung" da ist?
Was ist en Master und Slave? Ich nur von neumodischen IDE-Festplatten mir Jumper.
Ich gehe davon aus, du meinst einen weiteren Domain Controller (DC) im Netzwerk. Der Muss selbstverständlich auch eine Windows Server - Lizenz besitzen.

Ich arbeite schon lange mit 2007, gibt es irgendwas negatives was ich wissen sollte
End of Support wird dich zeitnah seitens Microsoft treffen. Bisher steht noch nichts genaueres fest, aber der Tag wird kommen...


Gruß,
Dnai
Member: Jacksoney
Jacksoney Sep 21, 2015 updated at 13:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dnai
Genau Domain Controller. Aber meine Frage galt ehr den CALs. Muss ein Server, der als "Slave" DC im Netz existiert für alle "AD-User/Device lizensiert werden, so dass man doppelt lizensieren muss (Einmal den "Master" und einmal den "Slave")?

Kurz zum anderen Thema: Ja das Stimmt schon und es kann sein, dass am Ende mehr kosten entstehen können aber das ist eine Firmenentscheidung, die so vorgehen möchte. Bei einer Support Aufgabe, wird dann die 2013er Version integriert und dann werden die Lizensen schon deutlich günstiger zu haben sein als jetzt und jenachdem wieviele es sind, könnte es sogar günstiger ausgehen.
Member: goscho
goscho Sep 21, 2015 at 13:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Ich arbeite schon lange mit 2007, gibt es irgendwas negatives was ich wissen sollte
End of Support wird dich zeitnah seitens Microsoft treffen. Bisher steht noch nichts genaueres fest, aber der Tag wird kommen...
Laut Lifecycle-Seite ist der Ablauf des Extended Supports für Exchange 2007 der 11.04.2017.

Das heißt aber nicht, dass der dann nicht mehr funktionsfähig ist oder genutzt werden darf.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 21, 2015 at 15:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jacksoney:
Hallo Dnai
Genau Domain Controller. Aber meine Frage galt ehr den CALs. Muss ein Server, der als "Slave" DC im Netz existiert für alle "AD-User/Device lizensiert werden, so dass man doppelt lizensieren muss (Einmal den "Master" und einmal den "Slave")?

Sowas wie Master und Slave gibt es hier nicht. Wenn du den Exchange nutzt, nutzt du automatisch Active Directory Dienste mit, welche unter die normale Server CAL fallen. Ob du hier Device oder User Cals benutzt bleibt dir überlassen je nachdem ob du mehr User hast die viele Geräte nutzen oder mehr Geräte die von vielen Usern geteilt werden.
Member: Jacksoney
Jacksoney Sep 21, 2015 at 15:46:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Jacksoney:
Hallo Dnai
Genau Domain Controller. Aber meine Frage galt ehr den CALs. Muss ein Server, der als "Slave" DC im Netz existiert für alle "AD-User/Device lizensiert werden, so dass man doppelt lizensieren muss (Einmal den "Master" und einmal den "Slave")?

Sowas wie Master und Slave gibt es hier nicht. Wenn du den Exchange nutzt, nutzt du automatisch Active Directory Dienste mit, welche unter die normale Server CAL fallen. Ob du hier Device oder User Cals benutzt bleibt dir überlassen je nachdem ob du mehr User hast die viele Geräte nutzen oder mehr Geräte die von vielen Usern geteilt werden.

Nun das ist richtig. Es wird aber ein weiterer Server benötigt, welcher als "Slave" abwartend im Netz eingebunden werden soll. Meine Frage galt es herraus zu finden, ob hier Lizensen anfallen oder erstmal nicht, solange er als "slave" schläft. Sonst macht dieser Server eigentlich nix, was lizensiert werden müsste.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 21, 2015 at 20:37:29 (UTC)
Goto Top
Wieviele Domain Controller oder Exchange Server du einsetzt ist egal. du brauchst für jeden Client oder User der drauf zugreift trotzdem nur eine CAL, solange die Serverlizenzen vorhanden sind.