masterphil
Goto Top

Exchange 2010 Öffentliche Ordner im Outlook mit Unterordner anzeigen

Hallo Zusammen,

wir ein System bei einem Kunden übernommen mit Exchange 2010. Hier ist ein öffentlicher Ordner angelegt, der mehrere Unterordner enthält. In der ÖO-Verwaltungskonsole kann ich alle Unterordner sehen, auch in der Outlook Ordneransicht. Unter Kontakte wird ausschließlich der Hauptordner angezeigt, leinder keine Unterordner. Auch die Suche nach Kontakten in Unterordnern funktioniert demnach nicht. Lassen sich die Unterordner irgendwie mit anzeigen, oder sind tatsächlich Unterordner bei ÖO nicht vorgesehen, weil man das immer liest (Warum lassen sie sich dann anlegen)?

Grüße

Content-Key: 288603

Url: https://administrator.de/contentid/288603

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 17, 2015 at 15:09:11 (UTC)
Goto Top
Dort stehen die Favoriten Kontakte drin, wenn man die inkl. Unterordnern aufnimmt sollten auch die Unterordner angezeigt werden.
Member: emeriks
emeriks Nov 17, 2015 at 17:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn man die inkl. Unterordnern aufnimmt sollten auch die Unterordner angezeigt werden.
Korrekt. Aber nicht als Struktur, sondern alle auf einer Ebene nebeneinander.

E.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 17, 2015 at 22:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
wenn man die inkl. Unterordnern aufnimmt sollten auch die Unterordner angezeigt werden.
Korrekt. Aber nicht als Struktur, sondern alle auf einer Ebene nebeneinander.

Ohne Zusatztools die öffentliche mit lokalen Ordnern synchronisieren dürfte das auch nicht möglich sein.
Member: rrobbyy
rrobbyy Nov 18, 2015 at 22:50:33 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Zugriffsrechte der Unterordner geprüft? Man kann für jeden Ordner eingene Rechte verwalten.
Member: MasterPhil
MasterPhil Nov 20, 2015 at 22:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rrobbyy:

Hast du mal die Zugriffsrechte der Unterordner geprüft? Man kann für jeden Ordner eingene Rechte verwalten.

Ja. Die Zugriffsrechte passen. Ich kann die Unterordner schon einzeln als Favoriten aufnehmen. Dann sehe ich alle untereinander, aber ich bekomme die Struktur in der "normalen" Ansicht nie so angezeigt wie in der Ordneransicht.

Wie dämlicht ist das denn gelöst. Ich finde auch so im Netz keine zufriedenstellende Lösung. Anscheinend sollte alles in einen Ordner, bzw dann mehrere öffentliche Ordner ohne Unterordner.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 23, 2015 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MasterPhil:
Wie dämlicht ist das denn gelöst. Ich finde auch so im Netz keine zufriedenstellende Lösung. Anscheinend sollte alles in einen Ordner, bzw dann mehrere öffentliche Ordner ohne Unterordner.

Die Favoriten sind nicht dafür ausgelegt das man sich da jeden Mist reinwirft, sondern das was man oft braucht.
Was soll das denn bringen wenn da dreihuntert Unterordner drinstehen? Hast du wirklich so eine komplizierte Berechtigungsstruktur in deinem Unternehmen?

In einem Ordner mit 5000 Kontakten findet man einen gesuchten Kontakt schneller als in 500 Unterordnern mit jeweils 10 Kontakten, Stichwort Suchfunktion. Für eine weitere Untergliederung kann man auch Kategorien verwenden.
Member: MasterPhil
MasterPhil Nov 23, 2015 at 15:21:09 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist ein Ordner zwecks Such einfacher, da gebe ich Dir recht. Allerdings hat der Kunde viele verschiedene Projekte mit Projektnummern. Hier wird Schriftverkehr sowie Kontakte/Ansprechpartner über das jeweilige Projekt realisiert. Aus diesem Grund und auch wegen den Berechtigungen der Benutzer sollte eine Unterordnersturktur möglich sein. Wenn das aber nicht so vorgesehen ist, wird sicher Kunde damit abfinden müssen, alle Kontakte in einem Ordner abzulegen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 23, 2015 at 15:34:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MasterPhil:
Normalerweise ist ein Ordner zwecks Such einfacher, da gebe ich Dir recht. Allerdings hat der Kunde viele verschiedene Projekte mit Projektnummern. Hier wird Schriftverkehr sowie Kontakte/Ansprechpartner über das jeweilige Projekt realisiert
Schön und gut, aber legt er dann für jedes Projekt Kontakte die schon mal vorhanden waren nochmal neu an? Wäre ja komplett daneben.
Wenn das ERP Programm das der Kunde nutzt im Projekt nichtmal ein Feld für den Ansprechpartner hat sollte er es in die Tonne treten.