Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010: über 1GB große Mails in Warteschlange die aus dem nichts kommen!?

Mitglied: DefloS

DefloS (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 12:39 Uhr, 1914 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Maussportler,

Mittlerweile kam es 2 mal vor das eine über 1GB größe E-Mail unsere Exchange Warteschlange dann Server gelähmt hat?

Wenn ich die Mail im Gesendet Ordner das Kollegen öffne sind es aber nur ein paar PDF die aus ein paar KB bestehen.

Die Begrenzung für Mails liegt bei 20MB - wie entsteht dann so eine Mail? Ich habe es erst für einen Anzeige-Bug gehalten, aber es gibt sie wirklich! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mitglied: 108012
06.09.2013 um 13:49 Uhr
Hallo,

macht sich eventuell jemand einen Spass mit Dir (Euch) und verschickt Mailbomben die den Server k.o. setzen
sollen? Ich meine klar wenn jemand eine paar Dokumente verschickt und die mit den paar KBs kommen durch und
die dicke Datei wird abgeschnitten bzw. am oder vom Server verworfen siehst Du erst einmal nichts auffälliges,
aber wenn Du die Mail mal im Outlook mit einem Rechtsklick und dann auf "Eigenschaften" näher untersuchst
sollte man doch genau sehen was alles genau mitgeschickt worden war. Oder eben in der Protokolldatei des
Exchange Servers (Eventlog) könnte natürlich auch etwas stehen.

Eventuell hat auch jemand nur versucht etwas zu schicken und hat es dann abgebrochen, aus welchem
Grund auch immer! Allerdings hätte ich auch ein schlechtes Gefühl bei so einer Sache, denn wenn die Mail
aus dem Nichts kommt, dann kann es auch eine Benachrichtigung sein die falsch eingestellt wurde.
Oder sogar ein Logfile der an den Admin geschickt werden soll nach dem Ablauf der Zeit xyz!

Das würde ich mal schnell versuchen ganz genau heraus zu finden, denn aus dem nichts kommt
nur etwas wenn es wie eben schon beschrieben falsch konfiguriert wurde, oder von jemandem
den Du gar nicht in Deinem Netzwerk haben möchtest!

Es mag sicherlich auch noch tausend andere Gründe geben, aber eben diese würde ich schon
gerne ausschließen wollen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
06.09.2013 um 15:54 Uhr
Ich frag Montag mal meinen Kollegen ob er noch weiß von welchem Client bei uns diese Bombe los ging...

Ich werde dann mal die Mail genau Filzen, trotzdem sollte die Mail ja wegen der Richtlinie bis 20MB ja gar nicht erst Outlook verlassen dürfen :S
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
06.09.2013 um 16:38 Uhr
Ich werde dann mal die Mail genau Filzen, trotzdem sollte die Mail ja wegen der Richtlinie bis 20MB ja gar nicht erst Outlook verlassen dürfen :S
Hoffentlich war es nicht der Mitarbeiter der seine Kündigung bekam und der versucht nun die halbe
Kundendatenbank mit den Konditionen, nach Hause zu schicken um schneller wieder einen Job bei
der Konkurrenz zu finden!!! Ruf Ihn lieber gleich an.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.09.2013 um 20:04 Uhr
Moin,
Mittlerweile kam es 2 mal vor das eine über 1GB größe E-Mail unsere Exchange Warteschlange dann Server gelähmt hat?
Hängt der Exchange direkt im Internet oder kommt noch eine Appliance davor? Wir lehnen z.B. Mails ab die größer 100MB sind - ohne wenn und aber. Du/ihr solltest die Einstellungen drigend überarbeiten. Denn bei 1GB leidet auch eure WAN-Anbindung darunter... In der Nachrichtenverfolgung siehst du genau von wem an wen die E-Mail ging.

Die Begrenzung für Mails liegt bei 20MB - wie entsteht dann so eine Mail?
Sauber auf allen Connectoren gepflegt?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
09.09.2013 um 15:33 Uhr
Aus irgendeinem Grund, waren alle Einstellungen im HubTransport auf Standard gestellt.

Der Kollege hatte tatsächlich warum auch immer eine 1.3GB große zip Datei mit tonnenweise Kram geschickt... sehr merkwürdig.

Vll. ist die Einstellung bei einem Update Flöten gegangen oder weil jemand rum gepfuscht hat der da nichts zu suchen hatte.

Danke jedenfalls für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Netzwerke

Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink

Frage von mr.pat.batemanNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ziel ist es, unser Netzwerk komplett auf 1GB Ports mit PoE+ umzustellen, damit es Sinn macht, sollten die ...

Exchange Server

Mail bei Exchange 2010 verschwunden

Frage von VancouveronaExchange Server2 Kommentare

Salut, ich bin gerade dabei, den Exchange 2010 ContentFilter auszuprobieren. Dabei habe ich ein sonderbares Phänomen: Ich habe eine ...

Administrator.de Feedback

Muss Werbung so gross platziert werden?

gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...