thabeus
Goto Top

Exchange 2010 und 2013 Blocked Mails sichern

Moin,

mir fehlt leider noch die Idee wonach ich suchen muss.

Ziel:
Einrichten von Antispam (erledigt)
Definieren von blockierten Absendern / URLs (erledigt)

Offen:
Mails die von "Blockierten" Absendern / URLs kommen sollen aber nicht nur einfach abgelehnt werden sonder:

In einen extra ordner gelegt werden, über den zuständige Pesonen per Mail informiert werden das eine neue Mail eingegagen ist.

Die Mails sollen nicht mit dem Hinweis "Blockierter Absender" an den Nutzer zugestellt werden, da diese TROTZ sensibilisierung alles auf machen was sie bekommen.

Daher sollen alle "blockierten" und Spam verdächtigen Mails in ein extra Postfach, wo dann der Admin oder bevollmächtigte entscheiden ob die Mail zugestellt wird oder nicht.

Möglich? Wenn ja wäre ich dankbar über einen Link wo dies bestmöglich erklärt ist.
(Exchange 2010 und 2013 sind im EInsatz)

Grüße
Thabs

Content-Key: 384992

Url: https://administrator.de/contentid/384992

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 137084
137084 30.08.2018 aktualisiert um 16:38:39 Uhr
Goto Top
Transport Regel erstellen
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/policy-and-c ...

Mit -RedirectMessageTo Parameter und Ziel-Mailbox und deinen Bedingungen für unerwünschte Mails anlegen.

Gruß Werner
Mitglied: Thabeus
Thabeus 30.08.2018 um 16:47:33 Uhr
Goto Top
dann vermutlich ich das "Blockierte" URLs und Absender so wie Spam verdächtige Mails mit diesem Parameter gemeint sind:

-ExceptIfSCLOver

Ich habe das über die Transportregeln in der ex Gui gefunden jedoch wird mir da meines erachtens nach nämlich nicht angeboten was mit mit den Mails geschehen soll, welche eben genannte Kriterien erfüllen.

LG
Thabs
Mitglied: 137084
137084 30.08.2018 aktualisiert um 16:56:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thabeus:
dann vermutlich ich das "Blockierte" URLs und Absender so wie Spam verdächtige Mails mit diesem Parameter gemeint sind:
-ExceptIfSCLOver
Aber nur wenn die Reihenfolge der Agents entsprechend gesetzt sind, also der Spam-Agent vor dem Transport-Rule Agent gesetzt wird.

Ich habe das über die Transportregeln in der ex Gui gefunden jedoch wird mir da meines erachtens nach nämlich nicht angeboten was mit mit den Mails geschehen soll, welche eben genannte Kriterien erfüllen.
Die GUI bietet nicht alle Optionen der Powershell an!
Mitglied: Thabeus
Thabeus 30.08.2018 um 16:56:32 Uhr
Goto Top
hättest Du die Powershell commands evtl.?

Mails die von:
- blockierte Absender
- IP Sperrliste

das diese dann ensprechend an: abbuse@comtoso.de geleitet werden?

Danke Grüße
Thabs
Mitglied: 137084
137084 30.08.2018 aktualisiert um 19:03:32 Uhr
Goto Top
New-TransportRule -Name SPAMREDIR -Enabled $true -FromScope NotInOrganization -From 'user1@domain.tld','user2@domain.tld' -RedirectMessageTo 'abbuse@contoso.com'  
IP Sperrliste
Einfach die Parameter in der Doku ansehen und anwenden, lesen kannst du ja.
-SenderIpRanges
Mitglied: Thabeus
Thabeus 31.08.2018 um 08:06:46 Uhr
Goto Top
Danke face-smile