rosk3y
Goto Top

Exchange 2010 - alles funktioniert nur Outlook von extern nicht

Hallo Leute!

Ich hatte vor einigen Tagen ein Problem mit der Indizierung auf unserem Exchange 2010 (14.03.0123.004), nachdem ich den Index neu aufgebaut hatte und einen Neustart durchgeführt hatte, hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass ich mich mit Outlook von extern nicht verbinden kann. OWA funktioniert ohne Probleme, innerhalb vom Netzwerk gibt es auch keine Probleme. Active Sync muss meiner Meinung nach auch funktionieren, da alle Smartphones die auf Konten zugreifen auch keine Probleme haben.
Wenn man aber Outlook extern öffnet, wird immer nach den Credentials gefragt, diese werden aber nicht akzeptiert - weder mit "domain\user" noch mit "user".
Der Test mit "https://testconnectivity.microsoft.com/" geht ohne Fehler durch - außer mit dem Zertifikat natürlich, da es von uns intern ausgestellt wurde. Das sollte aber normal kein Problem darstellen, da die Clients alle in der gleichen Domain sind wie der Exchange.
Ich vermute irgendeinen Fehler am Server bzw. Exchange, da es vor dem Restart noch ohne Probleme funktioniert hat.

Ich weiß es gibt bereits viele Einträge in diese Richtung hier, aber keiner davon hat mir helfen können, bzw. beschreibt mein Problem.

Danke und BG
RoSK3y

Content-Key: 343034

Url: https://administrator.de/contentid/343034

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 11, 2017 at 07:30:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn für dich das Problem ärgerlich ist, muss ich dir sagen, das ich keine Lust habe mir Gedanken um eine so veraltete Installation zu machen!
Warum haltet ihr den Server nicht aktuell?

Gruß
Member: RoSk3Y
RoSk3Y Jul 11, 2017 at 07:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eigentlich eine sehr gute Frage, bis jetzt ist immer alles gut gelaufen, daher habe ich keine neuen Rollups eingespielt.
Deiner Meinung nach sollte ich also mal auf die neueste Version gehen?!

BG
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 11, 2017 updated at 09:03:50 (UTC)
Goto Top
Im Hinblick auf die Versionsnummer Deiner Installation (14.03.0123.004) ist die Maschine tatsächlich veraltet.
Bringe die Installation erstmal auf v14.3.352.0. Dann hast Du SP3 + UR17 drauf.

Ein Exchange direkt am Internet betrieben, sollte immer aktuell gepatcht sein.

Hast Du diesen Updatestand erreicht, ist Deine Installation nicht mehr veraltet, da der Server nach wie vor bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Beschreibe mir bitte:
- Welchen Outlook-Client verwendet Ihr?
- Connect über HTTPS?
- Welche Fehler kommen im Ereignislog dabei? Speziell Sicherheit?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 11, 2017 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Dringend!

Denke mal an Panama-Papers.
Der EX von denen war auch nicht aktuell.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 11, 2017 at 09:12:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoSk3Y:
Deiner Meinung nach sollte ich also mal auf die neueste Version gehen?!
Dein Stand ist >4 Jahre alt! Das ist Sicherheitstechnisch ne glatte 6.

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh135098(v=exchg.150).aspx
Member: RoSk3Y
RoSk3Y Jul 11, 2017 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Outlook-Clients sind von Office 2007 bis 2016 alle Versionen vertreten
Verbunden wird über HTTPS ja, wie oben schon beschrieben mit einem eigens ausgesellten Zertifakt vom eigenen Zert-Server

Im Ereignislog kann ich nicht wirklich was finden, was vom Timestamp her zu den versuchen passt.

Momentan vermute ich den Fehler eher bei RPC, da Outlook von extern ja diese nutzt. Und ich auch per VEEAM keinen zugriff für Backups über RPC herstellen kann...
Member: Dani
Dani Jul 11, 2017 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn man aber Outlook extern öffnet, wird immer nach den Credentials gefragt, diese werden aber nicht akzeptiert - weder mit "domain\user" noch mit "user". Der Test mit "https://testconnectivity.microsoft.com/" geht ohne Fehler durch.
wie sieht das Ergebnis aus, wenn du von extern über Outlook einen E-Mail-Autokonfiguration testen durchgeführt?!


Gruß,
DAni
Member: RoSk3Y
RoSk3Y Jul 11, 2017 at 19:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke an alle für die Mithilfe.
Schuld daran war letztendlich ein SecurityUpdate von Microsoft, der beim Neustart letzte Woche automatisch mitinstalliert wurde.
Dieses hatte einen Fehler im RPC-Dienst verursacht.
Das neueste RollUp für den Exchangeserver habe ich inzwischen auch eingespielt.

BG