btotherunner
Goto Top

Exchange 2010 - Benutzer sollen mit weiterer Domain eMails-Versenden

Hallo Community face-smile

Infos:

Exchange 2010 (kein SP1)
E-Mails werden über einen Smarthost vom Exchange versendet.
E-Mails werden vom Provider direkt an unseren Exchange gepusht.
Beim Provider laufen mehrer Domains (domain1.de domain2.com)

Dem Exchange Benutzer der beide eMail-Adressen (domain1.de & domain2.com) erhalten soll, würden beide Domains als SMTP-Adresse eingetragen.
Der Empfang beider eMail-Adressen funktioniert auch einwandfrei.


Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie richte ich es ein, dass der Benutzer auch mit @domain2.com verseden kann und nicht immer nur mit @domain1.de??

Ich habe es schon getestet über Outlook mit Senden Als etc.. leider ohne Erfolg.
Kann ich auch über OWA mit der zweiten Domain eMails versenden?

Vielen Dank für eure TIP´s

MFG
Markus

Content-Key: 158973

Url: https://administrator.de/contentid/158973

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Matthias66
Matthias66 19.01.2011 um 12:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Benutzer kann beim senden im Feld Von: die gewünschte Absendeadresse eintragen. Bei Office 2010 über das Ribon auf Optionen und dann das Feld "Von" aktivieren.
So mache ich und auch einige Benutzer bei uns.

Gruß
Matthias
Mitglied: btotherunner
btotherunner 19.01.2011 um 13:15:14 Uhr
Goto Top
Genau hier bekomme ich eine Meldung, dass ich zu wenig Rechte habe.

Welche Rechte werden denn benötigt? face-smile

MFG
Markus
Mitglied: Matthias66
Matthias66 19.01.2011 um 16:16:17 Uhr
Goto Top
Der User benötigt das Recht "Send AS", diese Berechtigung kann aber nicht auf eine SMTP Adresse angewendet werden.
Hierzu ein zusätzliches Postfach einrichten welches die SMTP Adresse hält und die Berechtigung für den Absender gesetzt wird.

Oder evtl. mal bei http://www.ivasoft.biz/ schauen

Gruß
Matthias
Mitglied: btotherunner
btotherunner 19.01.2011 um 17:12:17 Uhr
Goto Top
hallo danke für deine Antwort.

kann man das echt nicht anders lösen außer für eine ausgehende Adresse ein eigenes Postfach anzulegen?
finde das etwas doof gelöst von Microsoft falls das echt so sein sollte.

vor allen dingen wenn ich das postfach für z.b. abc@domain2.com einrichte kommen dort ja die emails an, die soltlen eigentlich aber direkt ins das postfach von abc@domain1.de rein.

ich kann mir kaum vorstellen dass dieses der exchange so nicht unterstützt, ich lasse mich aber gerne besseren lehren face-smile

MFG
Markus
Mitglied: clausc
clausc 20.01.2011 um 08:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

das ist tatsächlich so - Exchange unterstützt das nicht direkt. Mit der Zusatzsoftware ChangeSender geht das aber. Dann zeigt Outlook eine spezielle "Senden als" Auswahlbox in jeder neuen Email und setzt sogar schon mal den richtigen Absender wenn man auf emails antwortet.

Beste Grüße,

Claus
Mitglied: btotherunner
btotherunner 20.01.2011 um 09:48:24 Uhr
Goto Top
Du hast tatsächlich recht face-smile

Dass is ja ein ###, warum machen die denn so etwas.

Aber hiermit ist das Ticket wohl geschlossen - DANKE!

MFG
Markus