Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 DAG zurück bauen

Mitglied: Leo-le

Leo-le (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 23:41 Uhr, 672 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben 3 exchange Server. 2 davon in der dag mit Postfachrolle, hub Transport und Clientzugriff und 1 Exchange mit owa und Clientzugriff. Der Fail Over klappt nicht wirfklich bei den Servern. Ich würde gern die DAG zurück bauen und am Ende nur noch einen funktionierenden Exchange haben. Der Updatestand liegt bei sp1 ur3. Wie stelle ich das am besten an ? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Die Exchangeserver verfügen momentan über 80 Postfächer.
Mitglied: Vision2015
07.12.2017, aktualisiert um 06:28 Uhr
Moin..
als erstes sollte das ganze Geraffel mal auf Sp3 aktualisieret werden!
über deine DAG hatten wir ja schon öfters gesprochen, bzw. geschrieben... oder ist das eine Neue DAG?

Fail Over klappt nicht wirfklich bei den Servern.
bedeutet genau was?
was genau klappt nicht- wie sind die Fehlermeldungen?

also... einfach DAG entfernen (DB auch löschen) & Exchange sauber deinstallieren!

fertig...

das mit der Datensicherung brauche ich ja nicht extra sagen... oder ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
07.12.2017, aktualisiert um 07:06 Uhr
Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wir sprachen schon öfters über unser exchange Konstrukt. Durch die Anbindung von einem Outlook 2016 Client habe ich mit müh und not den owa exchange Server auf das sp2 angehoben. Bei einem höheren ur gab es dann nur Probleme, so dass ich einen Snapshot zurück gespielt habe. Insgesamt funkt jetzt alles, aber mir ist das zu heiß die 2 Postfachserver nun noch auf ein neueres sp zu schieben. Wir wurde letztens von einem Consultant dazu gesagt, dass 2 Server in der dag gar nicht Supportet sind?? In der Konstellation muss wohl ein Load Balancer davor? Ich kümmere mich um so viel in der Firma, so dass ich einfach nur einen einzelnen vernünftig laufenden exchange haben möchte ohne das ganze Fail over geraffel, was nur so halb funktioniert. ( geht ein Postfachserver down, dann bekommt der Nutzer eine Authentifizierungsmeldung beim Outlook und kann sich nicht mehr anmelden) in einer Doku habe ich gelesen, dass in unserer Umgebung der cas Server immer online sein muss, sonst können die user nicht arbeiten. Lieber spiele ich bei Problemen eine Sicherung mit Veeam zurück, als mich mit den 3 exchange Servern in dieser kleinen Umgebung herrum zu ärgern.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.12.2017 um 08:08 Uhr
moin...

ich kann dir nur raten, auf SP3 zu gehen....
von deinen 3 Postfachservern, haben 2 nur eine DB Kopie!
ich würde ja mal gerne das DAG Setup sehen!
dein Consultant hat mit verlaub keine Ahnung! auf jedenfall nicht vom Exchange2010....
DAG - Database Availability Groups
ich würde an deiner stelle auf SP3 gehen, die beiden exchange server rauswerfen, und mindestens auf Exchange 2013 gehen!
den bekommst du mitlerweile nachgeworfen.... das setup ist auch schnell erledigt!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
08.12.2017 um 12:48 Uhr
Servus,

nichts lieber als auf SP3 schwenken, aber ich hatte solche argen Probleme um überhaupt den OWA Server ohne Postfachrolle auf SP2 zu bekommen. Ich habe wenig Lust einen von den Postfachservern abzuschießen. Am liebsten würde ich die Server erst mal auf einen minimieren und dann jeden Schritt per Snap Shot bzw. vorher in die Testumgebung. Später auf einen Exch16 migrieren.
Einfach die DAG löschen sagst du? welcher von den beiden Servern wird dann der CAS-Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 DAG Backup
Frage von voelkemlExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Exchange 2010 Umgebung mit einer DAG aus 4 Servern. Inzwischen ist der Datenbestand auf 2 ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG - get-transportserver Fehler

gelöst Frage von Tischer.NKExchange Server

Hallo, wir haben aktuell eine DAG aufgebaut mit davorgeschaltetem CAS-Array. Was mich stört oder eher wundert ist ein Eintrag ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG DB Limit erhöhen

Frage von CorrbenExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Exchange 2010 DAG mit 2 Datenbank Servern. Eine Datenbank ist nun bei 1TB Größe ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise

Frage von apex.predator24Exchange Server2 Kommentare

Hallo Cummunity, Folgende Situation: Ein Kunde hat einen Exchange 2010 (SP3) im Einsatz. Nun will er einen HA eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...