staybb
Goto Top

Exchange 2010 - eMails von einer anderen Domäne an gleiches Postfach einer anderen Domäne zustellen lassen

Hallo zusammen,

ist es möglich bei einer Exchange Umgebung welche eine Domäne benutzt für Mail Empfang und Versand eine zweite von extern erreichbare Domäne hinzuzufügen?

Folgendes Szenario:

Exchange 2010 arbeitet mit einer ActiveDirectory Umgebung mit einer Domäne (Name BeispielDomäne1).

Mit dieser Domäne versenden die Exchange Benutzer Mails und Empfangen auch Mails. Gesendet wird über einen externen Smarthost (Postfix Server) welcher die Domäne kennt. Empfangen werden Mails via PoPCon momentan noch auch von einem postfix Server. Alle Mails werden via PoPcon von einem Sammelpostfach abgerufen und an die Exchange Mailkonten verteilt.

Nun sollen Mails von einer zweite zusätzliche Maildomäne von Postfix Server abgerufen werden und an die gleichen Exchange Mailboxen weitergeleitet werden.

Wie stelle ich dies ein?

Also es gibt auf dem Postfix zwei verschiedene Maildomänen: Beispiel A: benutzer@domäne1.de und benutzer@domäne2.de hat auf dem Postfix ein eigenes Mailpostfach.

Wenn eine Mail an benutzer@domäne1.de geschickt wird und zusätzlich auch eine Mail an benutzer@domäne2.de soll diese vom Exchange via PoPcon abgerufen werden und an EIN Exchange Postfach (benutzer@domäne1.de) zugestellt werden.

Funktioniert das?

Oder wie kann man Exchange eine weitere Domäne angeben, welche aber keine eigene DC Domäne ist sonder nur eine Domäne welche im Internet verfügbar ist ?

Danke und gruss
staybb

Content-Key: 344929

Url: https://administrator.de/contentid/344929

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 31, 2017 at 05:41:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal im Exchange unter "akzeptierte Domänen". Dort diese weitere Domäne entsprechend eintragen.
Dann dem Postfach einfach eine zusätzliche Adresse aus der 2. Mail-Domäne geben.

E.