Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 und Exchagne 2016 kurzzeitig parallel betreiben

Mitglied: LaBomba

LaBomba (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2019 um 16:09 Uhr, 765 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns einen Exchange 2010 Server am laufen, es wurde nun überlegt auf einen Exchange 2016 umzusteigen.
Wir haben nun ein kleines Test Netzwerk aufgebaut mit einem DC, Exchange 2010 und den Exchange Server 2016 alle auf
Basis eines Servers 2012R2.

Im Exchange Admin Center des 2016 wird nun auch alles aus dem Exchange 2010 angezeigt, etwas komisch aber naja
gleiche Exchagne Organisation . . . da wird man wohl nichts machen können. Bin mir jetzt unsicher bei den ganzen Sende, Empfangsconnectoren
oder auch den Domänen für den der Excahgne zuständig ist. Und den Zertifikaten für OWA, Autodiscover usw.

Es soll im Exchange 2016 einiges geändert werden. dieser soll zusätzlich für eine weitere Domäne zuständig sein, Sende und Empfangsconnectoren
ändern sich etwas und auch sollen sich die Zertifikate ( Namen in dessen ) ändern.

So wie ich das sehe kann ich diese jetzt aber nicht getrennt konfigurieren oder etwa doch ?

- werden Änderungen in beide Exchange Server übernommen ?
- kann man Einstellungen an Domäne, Connectoren sererat pro Exchange Server einstellen ?
- kann man für z.B. OWA 2010 und OWA 2016 unterschiedliche Zertifikate ( Namen ) nutzen ?

Im Internet habe ich sehr viele Beiträge gefunden die einen eher nur noch verunsichern.

Eventuell hat das ja alles hier schon einmal jemand durch und kann etwas zu meinen Fragen sagen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven
Mitglied: spec1re
21.02.2019 um 17:38 Uhr
Exchange 2016 sauber aufsetzen, den 2010 migrieren und dann würde ich erst anfangen die extras einzurichten.

Dein Plan, wie du durch die Recherche schon richtig erkannt hast, wird sonnst im totalen Chaos enden.

Gruß Spec
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 21.02.2019, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hallo Sven,
warum sollten beide Exchange-Server nicht parallel betrieben werden können?
Bis zum Abschluss der Migration und der Deinstallation des 2010ers laufen auch beide parallel.

Im Exchange Admin Center des 2016 wird nun auch alles aus dem Exchange 2010 angezeigt, etwas komisch aber naja gleiche Exchagne Organisation . . . da wird man wohl nichts machen können. Bin mir jetzt unsicher bei den ganzen Sende, Empfangsconnectoren oder auch den Domänen für den der Excahgne zuständig ist. Und den Zertifikaten für OWA, Autodiscover usw.

Wenn ich das lese, dann denke ich mir, dass diese Migration eine ordentliche Herausforderung für dich wird.

- werden Änderungen in beide Exchange Server übernommen ?
Das kommt auf die Art der Änderung an.
Wenn du bspw. eine neue Datenbank erstellst, dann betrifft dies nur den Exchange-Server, auf welchem du sie erstellst.
Wenn du eine weitere akzeptierte Domäne hinzufügst, betrifft das die Organisation
- kann man Einstellungen an Domäne, Connectoren sererat pro Exchange Server einstellen ?
Einstellungen an der Domäne (bspw. im AD) betreffen immer die Organisation
Einstellungen an den Connectoren sind immer pro Exchange-Server einzustellen. Deshalb musst du diesen auch auswählen, wenn du einen Connetcor erstellst oder anpasst.
- kann man für z.B. OWA 2010 und OWA 2016 unterschiedliche Zertifikate ( Namen ) nutzen ?
Sollte schon gehen, wenn die Postfächer noch auf den unterschiedlichen Servern liegen.

Du hast doch deine Testumgebung eingerichtet. Damit kannst du das doch prima testen.

Im Internet habe ich sehr viele Beiträge gefunden die einen eher nur noch verunsichern.
Hast du diesen hier auch gelesen:
Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (Teil 1)
Eventuell solltest du darüber nachdenken, dir Hilfe einzukaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 21.02.2019, aktualisiert um 19:51 Uhr
N'Abend.

Erst die Migration von 2010=>2016 abschließen, testen und wenn _alles!_ wirklich rund läuft, dann erst weitere Änderungen vornehmen. Der Link, den @goscho gepostet hat, wäre jetzt auch von mir gekommen, zusätzlich zur Exchange-Bibel https://www.msxfaq.de

Cheers,
jsysde

EDITH:
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Wir haben uns für genau dieses Szenario auch die Hilfe von Frank Carius bzw. seinem Team geholt - war ein Glücksgriff, hat super geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall für kleinen Betreib gesucht

gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Exchange 2016 Koexistens

gelöst Frage von itisnapantoExchange Server1 Kommentar

Moin moin , öfter mal was neues . Die Konstellation sieht folgendermaßen aus. Standort A hat einen 2008R2 Server ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 mit Exchange 2016

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, ich habe einen Exchange 2016 als DAG mit 6 Server laufen. Funktioniert ...

Exchange Server

Migration Exchange 2010 auf 2016

Frage von stefan2k1Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich habe mir jetzt einige FAQs zur Migration von Exchange 2010 auf 2016 angesehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...