oel-auge
Goto Top

Exchange 2010 GAL aktualisiert sich nicht

User erscheinen unter "neue Benutzer" im Outlook Addressbuch und auf Apple geräten

Seit einigen wochen aktualisiert sich unsere GAL nicht mehr.
Wenn ich neue Postfächer auf dem EXChange 2010 hinzufüge, werden sie im Outlookadressbuch nicht mehr in der GAL aufgeführt.
Zu sehen sind sie merkwürdigerweise unter den Adresslisten "alle Benutzer", was jedoch nicht wirklich hilfreich ist, da der Name so nicht über die Funktion Name Prüfen zu finden ist. Ausserdem sind alle Postfächer sofort im Iphone Adressbuch und MAC OSX 10.6 Adressbuch von allen Mitarbeitern mit Apple Geräten.

Ich habe schon versucht die GAL manuell in der Shell zu aktualisieren und überprüft, ob outlook im cache modus arbeitet.

Ich hoffe jmd kann mir helfen.

Content-Key: 144334

Url: https://administrator.de/contentid/144334

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Jun 08, 2010 at 06:55:13 (UTC)
Goto Top
Sers,

Outlook nutzt ihr wohl mit dem Cache Modus.
Das heisst euer offline Adressbuch wird nicht mehr erzeugt.
Schau mal in die Ereignisanzeige eures Mailboxservers.

Über die Exchange Powershell kannst du das erzeugen des offline Adressbuches starten:
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook -vb

Nutzt ihr den Exchange in einem Cluster?

Das Iphone und Email Prog des Macs das globale Adressbuch sehen kannst ist klar... die Clients sehen die globale Adressliste "online" ;)
Wenn du an den Windows Maschinen den Cache Modus ausstellst, hast du auch die aktuelle "Online" Version des Adressbuches.

Gruß
Member: oel-auge
oel-auge Jun 08, 2010 at 14:55:52 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich im cache modus. Haben aber über hundert clients, daher versuche ich das offline adressbuch zu aktualisieren. Das funktioniert aber leider in der powershell nicht, es kommt die Meldung, ich habe entweder nicht die Rechte, oder der Systemaufsichtsdienst nicht ausgeführt wird.
Kannst du mir da nochmal einen kleinen Tipp geben, danke!

hier die genaue Meldung


Microsoft Exchange Fehler
Die Aktion 'Aktualisieren' konnte für Objekt 'Standard-Offlineadressbuch' nicht ausgeführt werden.

Standard-Offlineadressbuch
Fehler
Fehler:
Fehler beim Generieren des Inhalts von Offlineadressbuch '\Standard-Offlineadressbuch'. Zwei mögliche Gründe für den Fehler sind, dass der Systemaufsichtsdienst nicht ausgeführt wird oder dass Sie nicht über die Berechtigung zum Ausführen dieses Vorgangs verfügen. Fehlermeldung: 'Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from RpcEpResolveBinding'.

Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from RpcEpResolveBinding


OK
Member: El-Larso
El-Larso Jun 09, 2010 at 07:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja... mh...
Bist du Administrator der Exchange Organisation?
Wenn ja, dann check doch mal den Dienst ;)
Und schau dir mal den RPC Dienst an, ob der läuft.

Gruß