Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Installations Fehler - Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer

Mitglied: PascalMeger

PascalMeger (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 10:53 Uhr, 11888 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Dies kann passieren, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch ein Hinweis auf ein Netzwerkproblem oder darauf sein, dass der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst nicht ausgeführt wird.

Habe einen Server 2008 R1 SP2 x64 zum Memberserver meines ADs gemacht.
In dieser AD sind 2DCs: Server 2008 R1 SP2 x64 (PDC) und ein Server 2003 R2 x64.

Vor der Installation habe ich auf dem Memberserver folgendes ausgeführt:
ServerManagerCmd -i RSAT-ADDS
Reboot
von Exchange DVD: setup /PrepareSchema
von Exchange DVD: - setup /PrepareAD /OrganizationName:Exchange
von Exchange DVD: Scripts\ ServerManagerCmd /IP Exchange-Typical.xml /Restart
sc config NetTcpPortSharing start= auto

Alles ohne Fehler.

.Net 3.5 SP1 + das Update für x64 ist installiert
Office 2007 Filer Pack ist installiert
Powershell 2.0 ist installiert
IIS 7 ist installiert

Wenn ich nun die Exchange Installation starten möchte, erhalte ich folgenden Fehler:

56bdf202265c7142239f70f7c4385bdc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Ereignislog ist folgendes zu sehen:
01.
Protokollname: Application
02.
Quelle:        MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console
03.
Datum:         24.03.2010 10:40:06
04.
Ereignis-ID:   4
05.
Aufgabenkategorie:(1)
06.
Ebene:         Fehler
07.
Schlüsselwörter:Klassisch
08.
Benutzer:      Nicht zutreffend
09.
Computer:      Exchange.Domain.local
10.
Beschreibung:
11.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4" aus der Quelle "MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
12.

13.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
14.

15.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 
16.

17.
7560
18.
14
19.
test-SetupHealth
20.
0
21.
Microsoft.Exchange.Management.BestPracticesAnalyzer.BPAConfigurationErrorFoundException: Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Dies kann passieren, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch ein Hinweis auf ein Netzwerkproblem oder darauf sein, dass der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst nicht ausgeführt wird.
22.
{c2fb9189-6481-400a-b5c7-e92856cc567f}
23.

24.
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
25.

26.
Ereignis-XML:
27.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
28.
  <System>
29.
    <Provider Name="MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console" />
30.
    <EventID Qualifiers="49152">4</EventID>
31.
    <Level>2</Level>
32.
    <Task>1</Task>
33.
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
34.
    <TimeCreated SystemTime="2010-03-24T09:40:06.000Z" />
35.
    <EventRecordID>410</EventRecordID>
36.
    <Channel>Application</Channel>
37.
    <Computer>Exchange.domain.local</Computer>
38.
    <Security />
39.
  </System>
40.
  <EventData>
41.
    <Data>7560</Data>
42.
    <Data>14</Data>
43.
    <Data>test-SetupHealth</Data>
44.
    <Data>0</Data>
45.
    <Data>Microsoft.Exchange.Management.BestPracticesAnalyzer.BPAConfigurationErrorFoundException: Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Dies kann passieren, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch ein Hinweis auf ein Netzwerkproblem oder darauf sein, dass der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst nicht ausgeführt wird.</Data>
46.
    <Data>{c2fb9189-6481-400a-b5c7-e92856cc567f}</Data>
47.
  </EventData>
48.
</Event>

Auf diesem MemberServer habe ich DNS Server nicht installiert! Die DNS Einträge zeigen auf die beiden DCs.

Was kann ich tun?
Oder fehlt dem Server noch eine Rolle?
Danke!
Mitglied: 89043
24.03.2010 um 11:03 Uhr
Hast du denn überprüft ob der Remoteregistrierungsdienst läuft?
Standardmäßig steht der nämlich soweit ich weiss auf "manuell".

Ansonsten muss für den Exchange 2010 auch IPv6 aktiviert sein, wenn es bei dir deaktiviert ist verursacht das vielleicht das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: PascalMeger
24.03.2010 um 11:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
Der Remoteregistrierungsdienst und auch der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst sind beide aktiv und stehen auch auf auto.

IPv6 ist auch an.
Bitte warten ..
Mitglied: PascalMeger
24.03.2010 um 19:40 Uhr
Lag am Dienst "Server".

Als ich einen Ordner freigaben wollte ist mir aufgefallen, dass dort eine Registerkarte fehlt,...

Der Dienst "Server" stand auf manuell. Nach dem umsetzen auf auto. und starten ließ sich die Installation starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Windows Server
RDS Installation schlägt fehl
gelöst Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum: Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung ...

Windows Server

TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl

Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 10 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...