leo-le
Goto Top

Exchange 2010 internal Relay aus unterschiedlichem Netz funktioniert nicht

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, wenn die Mail Benachrichtigung bspw. durch ILO auf der FW auf Port 25 an den Exchange zu sehen ist, diesen Eingang auch auf dem Exchange Server nachzuvollziehen?
Ich benötige eine interne Weiterleitung aus einem anderen internen Netz. Der Empfangsconnector wurde um das zusätzliche Netz erweitert, jedoch kommt die Mail auf dem Exchange nicht an.
Auf der Nachrichtenverfolgung sehe ich nicht einmal die funktionierenden internen Relays .
Gibt es da eine Möglichkeit, dies noch besser auf den Exchange Servern zu monitoren?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 542923

Url: https://administrator.de/contentid/542923

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Feb 04, 2020 updated at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes kannst Du die Verbindung per Telnet vom anderen Netz auf den Exchange prüfen.
telnet server ip 25
etc
Was kommt dabei raus?

Gruss
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Feb 04, 2020 at 14:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin

Beim Connector die Protokollierung auf "ausführlich" setzen und die SMTP-Logs einsehen. Ansonsten ggf. eine Frage der Authentifizierung oder eben der Nichtauthentifizierung...

Der Empfangsconnector wurde um das zusätzliche Netz erweitert, jedoch kommt die Mail auf dem Exchange nicht an.
Ob es dann wirklich sinnvoll ist, an einem Standardconnector zu basteln, lasse ich aber einfach mal im Raum stehen. (eigentlich hat der doch schon einen Bereich von 0.0.0.0-255.255.255.255 ??!!)

Gruß
Member: Leo-le
Leo-le Feb 04, 2020 at 20:53:13 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst, hier gab es ein Rückroutingproblem. Wieso die Relays nicht im Massagetracker stehen, verstehe ich aber trotzdem nicht.

Vielen Dank erst mal für eure Tipps!