pipen1976
Goto Top

Exchange 2010 keine Verbindung zum Postfach möglich

Hallo,

ich habe seit heute morgen das Problem das sich mein Chef mit keinem Gerät (PC, Notebook mit Outlook 2016 und Handy Android) nicht mehr mit dem Exchange Server verbinden kann.
Per OWA kommt die Fehlermeldung "Problem bei der Verwendung des Postfachs".
Ich habe schon mit dem CMDlet New-MailboxRepairRequest -Database „Mailbox Database“ -CorruptionType ProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview versucht in der Mailbox Database defekte Konten zu reparieren. Ich finde zwar in der Ereignisanzeige dann eine Information das ich den Befehl ausgeführt habe, allerdings finde ich nicht ob er etwas gefunden hat oder nicht. Kann mir da vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Christian

Content-Key: 391586

Url: https://administrator.de/contentid/391586

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 03, 2018 at 12:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,
was steht den so in der Ereignisanzeige des Exchange Servers? Evtl. die Festplatten der VM vollgelaufen?


Gruß,
Dani
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 03, 2018 updated at 13:50:54 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige unter Anwendungs und Dienstprotokolle finde ich keine Einträge dazu. Lediglich die Ereignisse die ich selber ausgelöst habe.

6

Ansonsten läuft ca. alle halbe Stunde dieser Fehler auf.

5
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 05, 2018 updated at 08:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
jetzt habe ich doch etwas in den Logs gefunden:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIS
Datum: 03.11.2018 07:27:40
Ereignis-ID: 10027
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS01.domew.local
Beschreibung:
Es gibt 5 RPC-Anforderungen für das Postfach 'a35ce735-253d-4652-8cd0-0a541990ccc3: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn="User Chef"a5913409' in der Datenbank 'f1393645-da25-4865-87a2-b663947bc4d5: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=outlook.domain.com/cn=Microsoft Private MDB', deren Ausführung ungewöhnlich lange gedauert hat. Dies kann ein Hinweis auf Leistungsprobleme Ihres Servers sein.

und

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIS
Datum: 03.11.2018 07:27:40
Ereignis-ID: 10018
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS01.domew.local
Beschreibung:
Das Postfach des Benutzers 'a35ce735-253d-4652-8cd0-0a541990ccc3: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn="User Chef"a5913409' wurde isoliert. Der Zugriff auf dieses Postfach wird in den nächsten sechs Stunden auf administrative Anmeldungen beschränkt.

Gruß Christian
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 05, 2018 updated at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich nachvollziehen warum das Konto in Quarantäne geschoben wurde? Gibt es ein Tool um das Konto zu überprüfen und ggf. zu reparieren?

Ich habe jetzt nochmals den CMDlet "New-MailboxRepairRequest -Mailbox "User Chef" -CorruptionTypeProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview" ausgeführt. Das Ergebnis lautet:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Datum: 05.11.2018 10:54:00
Ereignis-ID: 10047
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS01.domew.local
Beschreibung:
Onlineintegritätsprüfung für Anforderung 85e39826-fb82-4136-b16e-4250df230966 auf Postfachebene gestartet:
Datenbank=Mailbox Database
Postfach=A35CE735-253D-4652-8CD0-0A541990CCC3
Flags=Detect, Fix
Tasks=SearchFolder, View, AggregateCount, ProvisionedFid

Sagt mir jetzt Flags=Detect, Fix das ein Problem bestand und es gelöst wurde?
Member: Dani
Dani Nov 11, 2018 updated at 11:48:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Es gibt 5 RPC-Anforderungen für das Postfach 'a35ce735-253d-4652-8cd0-0a541990ccc3: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn="User Chef"a5913409' in der Datenbank 'f1393645-da25-4865-87a2-b663947bc4d5: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=outlook.domain.com/cn=Microsoft Private MDB', deren Ausführung ungewöhnlich lange gedauert hat. Dies kann ein Hinweis auf Leistungsprobleme Ihres Servers sein.
Hört sich so an, als wäre dein (virtueller) Server bzw. Hardware (temporär) an seiner Leistungsgrenzen angekommen.

Das Postfach des Benutzers 'a35ce735-253d-4652-8cd0-0a541990ccc3: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn="User Chef"a5913409' wurde isoliert. Der Zugriff auf dieses Postfach wird in den nächsten sechs Stunden auf administrative Anmeldungen beschränkt.
Habt ihr System Center Operations Manager o.ä. im Einsatz? Ist evtl. die Festplatten/Partition der Postfachdatenbank bzw. Datenbankprotokolle fast voll?

Du solltest auf jeden Fall schauen warum das Postfach abstürzt ist. Durch die Überschreitung des Schwellwerts innerhalb einer von X Stunden wird das Postfach in die Quarantäne verschiebt. Evtl. eine neue Postfachdatenbank anlegen und die Postfächer verschieben.


11.11.2018, 12:48 Uhr
https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2012/06/28/mailboxes-on-a-d ...
http://mirceyron.com/Tutorial/topic-201/Microsoft-Exchange-Server-2010- ...


Gruß,
Dani