zeroblue2005
Goto Top

Exchange 2010 LOG Dateien in MailBox löschen

Hallo Zusammen,

bei mir lief die Festplatte voll, weil im MailBox DIR die Log-Dateien mit der der Endung: E000000C39F.log usw. so langsam eine größe hatten zwischen jenseits Gut und Böse!

Wie ich herausgefunden habe, sind das die TransaktionsLOGs des Exchange bzw. der MailBox! Habe diese jetzt mal alle verschoben auf eine andere Festplatte, wo noch genug Platz ist!

Gesichert wird der Exchange bzw. das ganze System über eine Snapshoot Lösung, da der Exchange Virtualisiert ist!

Meine Frage nun, kann ich die Ganzen LOGs einfach von Zeit zu Zeit löschen oder brauche ich die noch mal irgendwann?

Danke

Content-Key: 300635

Url: https://administrator.de/contentid/300635

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 01, 2016 at 16:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
Wie ich herausgefunden habe, sind das die TransaktionsLOGs des Exchange bzw. der MailBox!
Si.

Gesichert wird der Exchange bzw. das ganze System über eine Snapshoot Lösung
Dein Sicherungskonzept kann keinen Exchange korrekt sichern, sonst wären die Logs nicht mehr vorhanden. Überdenke dein Konzept. Eine Sicherung die Exchange aware abläuft löscht auch die Logs nach deren Anwendung....

da der Exchange Virtualisiert ist!
Ändert nichts an Exchange Sicherung...

Meine Frage nun, kann ich die Ganzen LOGs einfach von Zeit zu Zeit löschen oder brauche ich die noch mal irgendwann?
Wenn dein Exchange jetzt seine Datenbanken einstellt wirst du froh sein wenn du alle Logs noch hast. Nach einer Sicherung sollte diese alle weg sein und nur die neuen nach einer Sicherung sind da (je 5 MB klein)....

Gruß,
Peter
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Apr 01, 2016 at 16:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es ist klar das eine VM nicht das gewünschte Sicherungskonzept von MS erfüllen kann und ergo dann die Logos nicht gelöscht werden.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn die Datenbank morgen Hops geht , dann stelle ich den ganzen Server wieder aus dem Backup her und gut ist. Das ist Ja nur ne vm Festplatte und wenn der Server ein Tag vorher noch lief dann wird er auch nach der Wiederherstellung wieder laufen.

Zu prüfen ist dann nur, warum die Datenbank Hops gegangen ist.

Ansonsten kann ich ja dann die log s löschen wenn die nur Einfluss auf wiederherstellung der Datenbank haben.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2016 at 17:04:23 (UTC)
Goto Top
Es ist klar das eine VM nicht das gewünschte Sicherungskonzept von MS erfüllen kann und ergo dann die Logos nicht gelöscht werden.

Sorry, das ist Nonsens. Jedes ordentliche Backupprogramm kann einen virtuellen Exchange sichern. Wenn bei deinem Backupprogramm die Transaktionslogs nicht gelöscht wernde, dann ist das auch keine Sicherung sondern du sicherst binären Müll.

dann stelle ich den ganzen Server wieder aus dem Backup her und gut ist

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, denn getestet hast du dies wahrscheinlich noch nie. face-wink

Lies dir einfach einmal die Grundlagen zum Backup und Restore eines Exchange Server durch, dann wirst du sehen, warum beim Backup vorher die Konsistenz der Datenbank überprüft wird, dann erst das Backup gefahren wird und anschließend die Transaktionslogs gelöscht werden.

Und noch einmal nein. Die Transaktionslogs manuell löschen geht nicht. Führe mit dem Windows eigenen Backup einmal eine Sicherung durch. Mit ziemlicher Sicherheit wird dies fehlschlagen.
Wahrscheinlich kannst du das wieder hinbiegen, indem du die Umlaufprotokollierung aktivierst und anschließend erneut ein Backup mit dem Windows Backup durchführst.

LG Günther