bluestarde
Goto Top

Exchange 2010 - Mail mit fremder Domäne versenden - Fehlermeldung: 12.234.567.890 is not allowed to send mail from fremde.domain.de

Hallo zusammen,

Umgebung: Exchange 2010 (SBS2011)

- Es gibt eine Mailadresse bei einem fremden Provider mail@fremde.domain.de

- Diese wird weitergeleitet auf ein Exchange Postfach auf dem lokalen SBS2011 > mail@meinexchange.de
Wenn von dem lokalen Exchange Postfach Mails versendet werden, wird mail@fremde.domain.de angezeigt.

- Der lokale Exchange versendet alle seine Mails normalerweise über einen Smarthost bei 1und1

- Bei den meisten Empfängern funktioniert diese Konstellation ohne Probleme.

- Bei einem Empfänger (von ca. 1.000) gibt es das Problem, dass Mails mit einer Fehlermeldung zurückkommen:

12.234.567.890 is not allowed to send mail from fremde.domain.de

Die angezeigte IP-Adresse in dieser Mail ist der Mailserver von 1und1.

Ich vermute also: Der Mailserver des Empfängers (mail@empfaenger.domain) sieht, dass die Mail gar nicht wirklich vom Server fremde.domain.de kommt, sondern von einem 1und1-Server und lehnt diese ab.

Was kann ich tun?

Content-Key: 272450

Url: https://administrator.de/contentid/272450

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.05.2015 um 20:38:19 Uhr
Goto Top
Moin,
der Empfänger könnte prüfen, ob es für die Domain fremde.domain.de, ein SPF-Record existiert. Dieser wird geprüft und festgestellt, dass kein Treffer für die IP-Adresse gibt und ablehnen.


Gruß,
Dani

P.S. Die Frage ist doch, warum du so ein krummes Design betreibst?!
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 20.05.2015 um 21:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
besten Dank für Deine Info. Die Lösung lautet also wie? Kann ich auf MEINEM Server ein entsprechenden Record erstellen und alles ist gut?

Das Design ist natürlich krumm, aber nicht anders zu lösen. Es geht um Projekt-Mailaccounts. Es werden von Kunden Mailadressen bereitgestellt, die wir theoretisch per Pop3 oder IMAP abrufen könnten. Diese Zugangsdaten liegen uns auch vor. Aber wir müssen auch im Namen dieser Adresse antworten können.
Und es müssen mehrere unserer Mitarbeiter auf diese Projektmail zugreifen... Deshalb lasse ich diese Projekt-Mailaccounts auf ein Exchange-Konto auf unserem Server weiterleiten und somit können alle unsere Mitarbeiter darauf zugreifen.

Schwer zu erklären... Aber ich denke anders nicht zu lösen...
Mitglied: Dani
Dani 20.05.2015 um 21:53:33 Uhr
Goto Top
Kann ich auf MEINEM Server ein entsprechenden Record erstellen und alles ist gut?
Nein, der Inhaber und Administrator der Domain "fremd.domain.de" muss diese Konfigurationsanpassung machen.

Wobei wenn man es genau nimmt, eigentlich dein Mailserver gar nicht für die Domäne zuständig ist. Warum bindest du das IMAP-Postfach nicht ordnungsgemäß bei allen Mitarbeitern ein und die Sache ist erledigt.


Gruß,
Dani
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 20.05.2015 um 22:03:11 Uhr
Goto Top
Weil dann z.B. die Mails zu diesem Account nicht in der täglichen Datensicherung sind, da die Clients nicht gesichert werden. Außerdem gibt es zu diesem Projekt auch noch einen Kalender. Also rein organisatorisch hat es mehrere Gründe... Es gibt mehrere dieser Projektmailkonten. Das ist das erste, wo es - auch nur bei einem Empfänger - ein Problem gibt.