adminknecht
Goto Top

Exchange 2010 Mailverkehr intern+extern unterbinden, Postfächer weiterhin bereitstellen

Hallo zusammen,

eine etwas ungewöhnliche Fragestellung:

Ich möchte unseren Exchange 2010 im Zuge einer Migration zu einem anderen Exchange-Server (Mutterkonzern) zu einem Zeitpunkt X dazu bringen, keinerlei Mailverkehr, weder intern noch extern, durchzuführen; die Postfächer sollen zwecks Export via "new-mailboxexportrequest", der um die 6 Stunden dauern wird, noch verfügbar bleiben, also ist ein plumpes Abschalten nicht die Lösung.

Ab dem Zeitpunkt X wird dann providerseitig der MX-Record zum neuen Exchange-Server umgebogen.

Externe Mails kann ich unterbinden in dem ich eingehend das Einsammeln per POPCON abklemme und ausgehend den Sendekonnektor (Smarthost bei 1&1) deaktivere, nur bei den internen eMails bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht, den Empfangskonnektor auf Port 587 und 25 zu deaktivieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Marcus

Content-Key: 286112

Url: https://administrator.de/contentid/286112

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 20.10.2015 aktualisiert um 09:38:03 Uhr
Goto Top
Moin,
stoppe den Dienst MSExchangeTransport.

Oder auch mit Suspend-Queue:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123497(v=exchg.141).aspx

Gruß grexit
Mitglied: AdminKnecht
AdminKnecht 21.10.2015 um 06:14:39 Uhr
Goto Top
Moin,

OK, habe ich gerade mal getestet, Resultat war im Outlook 2010 (im Cache-Modus), das emails sowohl intern als auch extern gehend scheinbar verschickt werden, denn sie landen im "Gesendete Objekte"-Ordner des OL2010, allerdings beim Empfänger nicht ankommen...

Im OutlookWebApp dagegen werden abgehende eMails nach klick auf "Senden" in den ENTWÜRFE-Ordner verschoben und bleiben auch dort, auch nach erneutem Senden-Versuch, da entsprach jetzt auch meiner Erwartung.

Warum verhält sich Outlook so?

Hmmm
Mitglied: AdminKnecht
AdminKnecht 21.10.2015 um 06:20:23 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Auch den Dienst "MSExchangeMailSubmission" zusätzlich zu beenden hat keinen weiteren Effekt auf das o.g. Verhalten...

Optimal wäre es dem User im Outlook in der Statuszeile unten links die fehlende Verbindung zum Exchange anzeigen zu lassen face-smile
Mitglied: 122990
122990 21.10.2015 aktualisiert um 10:33:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @AdminKnecht:
Optimal wäre es dem User im Outlook in der Statuszeile unten links die fehlende Verbindung zum Exchange anzeigen zu lassen face-smile
Na dann kannst du auch gleich die Firewall auf dem Server dicht machen ...
Mitglied: AdminKnecht
AdminKnecht 22.10.2015 um 11:02:59 Uhr
Goto Top
OK, ich habe mittlerweile herausgefunden dass das Anhalten des Transport-Dienstes nur die Mail-Warteschlange anhält und vom Weiterleiten der darin befindlichen Mails abhält, für meinen Zweck (dem Outlook an den Clients den Zugriff auf Exchange entziehen, dabei dank Cache-Modus aber das Postfach verfügbar haben) ist es zusätzlich nötig den "RPC-Clientzugriffsdienst" zu stoppen (dann erscheint sofort das bekannte "Verbindung getrennt" unten rechts im Outlook-Status)

Danke erst mal und ein nettes Wochenende

Marcus