kaloschke
Goto Top

Exchange 2010 Neuinstallation schlägt fehl

Hi,

ich hatte auf W2008R2 Exchange 2010 installiert. Alles lief gut. Nun habe ich das Update Rollout 2 drüberinstalliert, das war aber eine englische Version (gibt es überhaupt eine deutsche?)! Danach konnte Exchange nicht mehr gestartet werden!

Die Deinstallation über das Setupprogramm schlug ebenfalls fehl: Fehler "einige Steuerelemente sind ungültig". Die Ausführung von "setup /m:RecoverServer" brachte auch nix.

In meiner Verzweiflung habe ich mich daran gemacht, Exchange händisch zu deinstallieren. Also alle Dienste gestoppt, das Exchangeobjekt aus der Domäne gelöscht, den Installationsordner gelöscht sowie alle Registrieeinträge, die mit Exchange zu tun haben.
Der IIS musste danach auch de- und neu installiert werden. Allerdings ließ hier nur die Minimalversion installieren. Der IIS 6 Kompatibilätsmodus blaubt außen vor. Ich konnte vorher Exchange auch nur installieren, wenn dieser Modus aktiviert war.
Die Fehlermeldung beim Versuch einer Neuisntallation unterscheidet sich nicht von den oben beschriebenen.

Kann ich noch etwas machen oder muss ich tatsächlich den ganzen Server neu aufsetzten?

Gruß Kaloschke

Content-Key: 138112

Url: https://administrator.de/contentid/138112

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:23 (UTC)
Goto Top
Aloha
Vielleicht findest Du hier einen Ansatz....

gutes gelingen!
lg
Edi
Member: kaloschke
kaloschke Mar 14, 2010 at 12:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht, außer dass ich den Exchange Server jetzt wohl sauber aus dem AD entfernen konnte. Setup /m:RecoverServer zeigt nach wie vor, dass die Hub-Transport-Rolle sowie die Mailbox-Servrrolle nicht installiert ist. Toll! Die soll das Setup mir ja gerade wieder installieren.

Gruß Kaloschke
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 15, 2010 at 10:47:07 (UTC)
Goto Top
Was ist, wenn Du das Setup ohne den Flag /m:RecoverServer ausführst?
Vermutlich wird die manuelle Deinstallation wohl doch nicht ganz einwandfrei funktionieren...
Kann ich noch etwas machen oder muss ich tatsächlich den ganzen Server neu aufsetzten?

ich fürchte, das wird auf Neuaufsetzen hinauslaufen...
Sicher Dir halt auf jeden fall die Mailboxen!

ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein...

gutes gelingen
lg
Member: Flerker09
Flerker09 Apr 13, 2011 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich einen W2008R2 SP1 Server aufgesetzt und den Exchange 2010 drauf installiert. Das ganze in einer Citrix Umgebung und in koexistenz mit dem alten Exchange 2003 auf W2003 SP2. Bei der Statusüberprüfung der Postfachrolle ist die Installation ins Nirwana gelaufen und nach 3 Tagen habe ich dann mal abgebrochen :D.
Nach diesem Schritt und auf Grund des unerklärlichen Fehlers habe ich die Karre wieder geplättet und neu aufgesetzt.
Bei der Exchange Installation kam allerdings die Fehlermeldung:

einige Steuerelemente sind ungültig
Der Exchange Server weist einen inkonsistenten Status auf. Nur der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.
Verwenden Sie setup.com /m:RecoverServer um diesen Exchange Server wiederherrzustellen.

Was kann ich nun tun um diesen Schritt aus der Fehlermeldung zu umgehen, ich will ja keine Wiederherstellung machen?!!

Hilfe ;)

lg
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 18, 2011 at 04:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
gleich Vorweg: das klingt alles sehr ungünstig für mich...
Da ich bis dato noch keinen Exchange 2010 in Händen hatte, kann ich leider auch nur mit Vermutungen dienen...

Ich frage mich, warum Du keine Wiederherstellung machen möchtest?
Grundsätzlich gilt für die Wiederherstellung, dass dadurch ein Exchange-Server nach einem Totalausfall wieder mit allen ursprünglichen Konfigurationen installiert wird, da diese im AD stehen!

Das Einzige, was nicht wiederhergestellt wird, sind die Mailboxen. Diese kannst Du aber sehr einfach nach erfolgter Installation "unterjubeln", sofern Du die Datenbanken aus einer Sicherung vorliegen hast.

hm...
Falls Du - nach dem gerade erwähnten - noch immer keine Wiederherstellung machen möchtest, dann bliebe noch der Weg über ADSI Edit:

start/ausführen/
mmc
Snap In hinzufügen
ADSI EDIT
Connect to domain
CN=Microsoft Exchange ....

hier aber mit Vorsicht werken, da Du dir sonst womöglich den Exchange 2003 wegschiesst....
(und dann hilft KEIN setup /m:recoverServer mehr....!!!)

nach erfolgter Entfernung mit ADSI Edit kannst Du den Exchange "ganz normal" mit
setup.com /m:preparedAD
installieren.

Hoffe, nicht zu spät zu sein mit meinen Ausführungen und noch mehr hoffe ich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte...

lg
Edi