ceejay15
Goto Top

Exchange 2010 Newsletter werden ohne Kommentar und Fehlermeldung nicht an info E-Mail-Adresse zugestellt

Habe da ein kniffliges Problem - komme nicht weiter - vielleicht hat jemand ne Idee...
Vielen Dank im Voraus...

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Exchange-Server 2010 im Einsatz, dort gibt es eine E-Mail-Adresse info@domain.de - mit dazugehörigem Postfach. Grundsätzlich kommen dort E-Mails an.
Für diese Adresse sind diverse Newsletter abonniert; nun gibt es (mind.) einen (bestimmten) Newsletter, der (anscheinend ) seid der Umstellung von Abholung über POP3 auf MX nicht mehr ankommt.

Ursprünglich zeigte die Adresse auf einen öffentlichen Ordner. Um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen
habe ich nun einen neuen User bzw. Postfach angelegt und diesem zusätzlich eine andere Adresse, nämlich newsletter@domain.de zugewiesen und für diese den selben Newsletter abonniert. Hier kommt er auch ohne Probleme an, ebenso wie bei div. anderen Usern innerhalb des Exchange. Nun habe ich auf beiden Adressen Newsletter zu unterschiedlichen Themen bestellt, damit Single Instance nicht greift, aber die Newsletter kommen wieder nur auf newsletter@domain.de an.

Das vertrackte an der Sache ist, das lt. Exchange hier keine entsprechende Mail angekommen ist, also kein Eintrag im Exchange-Log auftaucht, sehr wohl aber für die anderen Empfänger. AntiSpam scheidet imho auch aus, da bei Ausfilterung ein Eintrag im Log zu finden ist.

Der Versender des Newsletter sagt, dass er keine Fehlermeldungen erhält, die Adresse auch nicht gebounced bzw. deaktiviert ist. Der MX-Eintrag ist auf feste IP-Adresse gesetzt; Reverse-Lookup passt;

Mir gehen einfach die Ideen aus wo die Newsletter-Mails sang- und klanglos hinverschwinden können...

Bin für jede Anregung bzw. Lösung dankbar.

Content-Key: 154266

Url: https://administrator.de/contentid/154266

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock