endiancode
Goto Top

Exchange 2010 soll nicht alle Emails verwalten

Moin zusammen,

ich habe folgende Probleme.

Ich habe auf einem Windows SBS 2011 ein Exchange 2010 eingerichtet.
Die Einrichtung selbst hat soweit funktioniert, die Benutzer können Emails abrufen und versenden.
Nach einiger Zeit sollte von einem Mitarbeiter der Email - Empfang nicht mehr über den Exchange Server realisiert werden, da er mit einem Notebook arbeitet und überwiegend nicht vor Ort ist. Er soll von dem Exchange Server alles nutzen können bis auf die Emailfunktion die sollte nun über IMAP erledigt werden.
Ich habe für diesen Zweck den POP3 - Connector für den Benutzer gelöscht wie auch den SMTP - Eintrag in seiner Email - Konfiguration für die Externe Domäne. Nur leider glaubt der Exchange immer noch für die Email zuständig zu sein und leitet sie nicht nach außen weiter. Ist bestimmt nur ein Anfängerfehler, aber ich habe schon viel ausprobiert und kann mittlerweile vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehen.

Ähnliches Problem habe ich auf einem weiterem Server mit gleicher Konfiguration. Dort habe ich das Problem, ein Mitarbeiter ruft seine Emails extern über IMAP ab, die internen Mitarbeiter können bis auf einen Mitarbeiter Emails an den Externen versenden, nur die Emails von einem Mitarbeiter landen immer automatisch im dem lokalem Postfach des Externen Mitarbeiters, der diese dann natürlich nicht abrufen kann.

Kann mir einer Helfen, kleine Ideen?

Danke schon einmal im Voraus.


Grüße

Content-Key: 180290

Url: https://administrator.de/contentid/180290

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 09, 2012 at 15:43:40 (UTC)
Goto Top
Hi EndianCode,

ich würde dien Vorhaben komplett anders lösen:

Lass den Exchange alle Mails der eingerichteten Domänen verwalten und ermögliche den mobilen oder externen Usern einfach den Zugriff über Outlook Anywhere oder OMA, bzw. richte ein VPN deiner Wahl ein.

Andernfalls solltest du dich mit Shared Namspace beschäftigen.
Schau mal hier rein.
Member: EndianCode
EndianCode Feb 09, 2012 at 16:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke, ich werde deinen Lösungsvorschlag einmal testen.
Member: goscho
goscho Feb 09, 2012 at 20:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EndianCode:
danke, ich werde deinen Lösungsvorschlag einmal testen.
Welchen, ich habe dir mehrere angeboten?
Member: EndianCode
EndianCode Feb 10, 2012 at 06:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho,

ich werde es mit der Beschreibung des Shared Namespace einmal auseinander setzen. Den Teil hatte ich zwar schon einmal im Ansatz versucht, bin dann aber immer wieder an gewissen Punkten gescheitert, es im Nachhinein einzurichten.
Ich hoffe einmal, dass ich es auf dem einem Server eingerichtet bekomme, ohne alles umkrempeln zu müssen, da es jeweils Produktivsysteme sind.

Ich werde mein Ergebniss nachher einmal berichten.
Member: jadefalke
jadefalke Feb 10, 2012 at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Szenario ist typisch für Firmen die Externe Mitarbeiter oder Subunternehmen beschäfrigen, die im Namen der Firma sich nach Aussen präsentieren sollen. zB über eine eMail Adresse mit der FIrmen Domain.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass in diesem Fall man mit Outlook Anywhere wunderbar klar kommt.
DIe Einrichtung / Aktivierung auf ein Exch2010 ist recht einfach.
DU hast den Vorteil dass alle eMails in der Exch Datenbank landen und somit alles an einem Ort ist.
Du kannst die Exch DBs sichern und so bei Bedarf wiederherstellen.
Dein externes Notebook braucht nach wie vor nur eine Internetverbindung.
Und du hast den Vorteil dass du über die Veröffentlichung des Outlook Anywhere auch noch Active Sync betreiben zu können und den hohen Herren ihre eMails auf ihr IPhone zu schieben.