Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Outlook 2010 - Verbindungsprobleme

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 15:12 Uhr, 2159 Aufrufe

Hi,
wir haben ein größeres AD mit 14 Domains in einem Forest mit drei Trees.
In einer Domain sind die Exchange 2010 Server installiert. 2x CAS im Array und 2x MB. (SP3 Rollup 2)(14.3, Build 123.4)
Alle Domains sind für Exchange erweitert (/PrepareDomain).

Seit kurzem erst haben manche Benutzer Probleme im Outlook, wenn sie auf freigegebene Kalender zugreifen. Diese freigegebenen Kalender befinden sich in Mailboxen von Benutzern der selben Domain, wie die des betroffenen Benutzers, sowie im selben Mailbox Store.

Das Problem äußert sich so, dass bei den zusätzlich geöffneten Kalendern oben neben dem Namen "keine Verbindung" steht. Im Kalender wird dann kein Inhalt dargestellt. Es tritt vollkommen unsystematisch auf. Wenn mehrere Kalender geöffnet sind, dann sind mal alle und mal nur ein paar und mal nur einer davon betroffen. Auch welche betroffen sind ist jedes mal verschieden. Es macht auch keinen Unterschied, ob es ein Raum-, Geräte- oder Benutzer-Postfach ist. Es kommt auch vor, dass ein Kalender erst einwandfrei angezeigt wird, doch sobald man im Monat navigiert kommt "keine Verbindung". Geht man zurück zum Datum, bei dem eben noch alles ok war, dann ist die Verbindung wieder da.
Der betroffene Benutzer hat dieses Problem an verschiedenen Computern mit verschiedenen Benutzerprofilen. Auch unabhängig davon, ob im Cache-Mode oder nicht. Damit kann ich die Outlook-Installation und das Benutzerprofil schon mal ausschließen. Anwendungsdaten sind nicht zentralisiert sondern standardmäßig im Profil.
Andere Benutzer am selben Computer, für welche auch dieselben GPO's gelten und greifen, haben nicht dieses Problem.

Ich habe schon rauf und runter gegoogelt, finde aber leider nichts. Wahrscheinlich suche ich falsch.

Weiteres Symptom:
Ruft der Benutzer die URL "https://casarray.domain.local/ews/Services.wsdl" im IE auf, dann kommt eine (bunte) XML-Seite. Geht er direkt über die URL's der beiden CAS, also z.B. "https://ex01.domain.local/ews/Services.wsdl" und "https://ex02.domain.local/ews/Services.wsdl", dann kommt ne Fehlerseite à la

"Die Webseite wurde nicht gefunden. (HTTP 400)"

Die Websites auf den CAS sind nicht an spezielle IP's gebunden. Damit sind die Websites über alle IP's des Servers erreichbar. Das beweist sich dadurch, dass ein anderer Benutzer auf demselben Computer alle drei oben genannten URL's aufrufen kann und jedes mal diese XML-Seite bekommt.

Ich denke, Ihr folgt mir, wenn ich davon ausgehe, dass es an den Berechtigungen der Benutzer liegen muss, wenn ein Benutzer kann und ein anderer nicht.
Jedoch finde ich nichts, wo ich die Benutzer in diesem Punkt unterschiedlich berechtigt habe könnte. Ich habe auch schon die Virtual Directories "EWS" auf beiden CAS auf Default zurückgesetzt, wobei diese gelöscht und neu erstellt wurden. Es ändert leider nichts.

So, jetzt muss ich noch erwähnen, dass alle Benutzer dieser Domain vor kurzem in eine andere, neue Domain (im selben Forest aber anderem Tree) mittels ADMT migriert wurden. Seit dem haben wir o.g. Problem. Es wäre jetzt aber leider zu einfach, zu sagen, dass das allein die Ursache ist und dabei was schief gelaufen sein muss. Denn es sind ja nicht alle Benutzer dieser Domain betroffen, und dabei wurden doch ausnahmslos alle migriert. Die meisten können problemlos mit Outlook arbeiten, wie bisher. Nur einige nicht (ca. 15 %)

Und bevor ich jetzt anfange zu heulen , ...

hat jemand von Euch ein Idee?

Emeriks
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2010 und Exchange 2013 verbindungsproblem

Frage von LordNicon79Exchange Server4 Kommentare

Hi, ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Phänomen in einem AD Umfeld mit einem Exchange 2013 und mehreren ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Windows Server

RDP Verbindungsproblem

Frage von killtecWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich via RDP auf einen bestimmten Server verbinden will, bekomme ich die ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Problem

Frage von specialuserOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben Outlook 2010 im Einsatz und betreiben dieses über einen Exchange Server. Folgende Problemstellung: Wenn in ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 7 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 11 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...