tarabas2311
Goto Top

Exchange 2010 - Outlook verliert Proxyeinstellungen für RPC over HTTPS

Hallo Kollegen,

wir haben hier folgendes Problem:

Standort 1:
1 x Server 2008R2 Domaincontroller (DC01)
1 x Server 2008R2 mit Exchangeserver 2010 (EX01)
50 x Client Win7 Prof Outlook 2007 / 2010

Standort 2:
1 x Server 2008R2 Domaincontroller (DC02)
10 x Client Win7 Prof Outlook 2007 / 2010

Standort 1 und Standort 2 sind mit 2 Lancomroutern via VPN verbunden.
An Standort 1 meldet sich ein User das erste mal an dem Client an, Outlook richtet sich automartisch ein und alles ist Chic.
An Standort 2 gab es teilweise Probleme mit der automatischen Anbindung von Outlook 2010 mit dem Echangeserver.
Zumal 2 der Clients Notebooks sind und die Mails zuhause via RPC over HTTPS abgeholt werden sollen.

Ich bin dann über Systemsteuerung > E-Mail > auf das Mailsetup von Outlook gegangen und habe unter > Weitere Einstellungen > Verbindung > das Häkchen bei "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" gesetzt.
Bei der automatischen Konfiguration von Outlook sind die Proxyeinstellunen wie folgt:

301ec403eabbedf94b00c122c593ebfb

Bei den Clients, die über RPC auf Outlook zugreifen sollen, habe ich folgende Einstellungen verwendet:

5b2b0fdb9f7f567fd5c5b1a4919861c1

Beim ISP wurde ein MX Eintrag erstellt. webmail.meinedomain.de wird an https://owa.meinedomain.de/owa weitergeleitet.

Das Problem ist nun, das die "RPC-Clients" diese Einstellung nach einiger Zeit wieder verlieren (zum Teil beim wechseln des Netzwerkes) zum Teil am nächsten Tag nach Neustart.

Selbst ein Client, der immer lokal im Netzwerk Standort 2 ist, will nun die RPC-Einstellungen haben, behält sie allerdings auch nicht.

Hat jemand ne Idee wo ich anfangen kann zu suchen?

Danke im vorraus

Gruß Marco

Content-Key: 170466

Url: https://administrator.de/contentid/170466

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Schnuffo
Schnuffo Jul 27, 2011 at 06:26:47 (UTC)
Goto Top
Schließe mich dem Beitrag an mit einem ähnlichen Phänomen.

In Outllook 2010 (64bit) wurden bei uns die Proxyeinstellungen deaktiviert, da wir keinen im Betrieb haben. Nach einem gewissen Zeitraum sind die Häckchen wieder gesetzt und es erscheint eine nervige Meldung über das Sicherheitszertifikats des Proxys.

Anscheinend ist es nicht bei allen Systemen so. Vieleicht noch interessant: Bei dem betroffenen System ist das windowseigene ActivSync für einen MDA installiert. Dort kommt gerne die Meldung, dass Outlook nicht der Standardclient ist, ist er aber doch!

Gruß!

Chris
Member: tarabas2311
tarabas2311 Jul 27, 2011 at 06:31:53 (UTC)
Goto Top
stimmt, die Fehlermeldung des Sicherheitszertifikat kommt bei mir auch, habe ich vergessen dazu zu schreiben face-wink
Wenn ich dann die Proxyverbindung wie oben beschrieben abändere, geht es erstmal ne zeitlang...
Member: Flocki
Flocki Apr 25, 2012 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nun, das die "RPC-Clients" diese Einstellung nach einiger Zeit wieder verlieren (zum Teil beim
wechseln des Netzwerkes) zum Teil am nächsten Tag nach Neustart.

Ich habe hier das gleiche Problem mit einem Notebook und Outlook 2010. Nach einem Neustart sind die Einstellungen futsch. Während ein zweites Notebook mit Outlook 2007 dieses Problem nicht zeigt.

Hat schon irgendwer eine Idee dazu?

ciao
volker
Member: malika
malika Aug 16, 2015 at 19:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wurde das Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem...

Danke!

malika