normatel
Goto Top

Exchange 2010 - Postfach größer als 2,1GB einstellen

Hi zusammen,

habe hier ein kleines Problem, habe hier einen neuen User in der Firma der bereits Outlook Archive mit gebracht hat, seine Mailboxgröße erreicht nun 2,8GB, laut Exchange 300MB zu viel.

Ich habe dann in den Mailboxeinstellungen beim User eine Grenze von 5000MB eingestellt (in den Storage Quotas steht "Issue warning at (MB)" -> nicht KB! Wenn ich aber bei technet nachlesen, schreiben sie hier von KB: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998353.aspx ... stelle ich die Größe in KB ein geht er mir nicht höher als 2.147.483.647 KB.

Nun die Frage, was ist da richtig, die angezeigten MB oder die in der Doku angezeigten KB? Stelle ich 5000 ein, passiert innerhalb 5Minuten beim Client noch nichts, möglich das der Prozess Zeit braucht bis er die Einstellung schluckt?

Grüße

Content-Key: 162045

Url: https://administrator.de/contentid/162045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: csw
csw 04.03.2011 um 14:37:45 Uhr
Goto Top
Ich vermute bei Exchange 2010 verhält es sich so wie bei den Vorgängern, die Größe eines Postfachs ist per default auf 2 GB limitiert.
Hier findest Du eine Anleitung (leider nur in englisch) wie man dieses Limit ändern kann. Hat zumindest bei Exchange 2007 und 2003 funktioniert.

http://www.petri.co.il/setting_mailbox_limits_over_2gb.htm

Grüße

CSW
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2011 um 15:46:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Normatel:
Nun die Frage, was ist da richtig, die angezeigten MB oder die in der Doku angezeigten KB?
KB ist die richtige Angabe. Per GUI geht max. 2 GB. Das musst du über ein Skript machen. Dann kannst du mehr als 2 GB verwenden.
Set-Mailbox -Identity jsmith@contoso.com -IssueWarningQuota 209715200 -ProhibitSendQuota 262144000 -ProhibitSendReceiveQuota 293601280 -UseDatabaseQuotaDefaults $false
Schau auch mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123981.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: redderblock
redderblock 27.11.2014 um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Nein, BYTE ist die richtige Angabe - s. Peters Linkinhalt. Ansonsten funktioniert Peters Skript aber einwandfrei.

Christian