pelumu
Goto Top

Exchange 2010 Relay an externe Mail-Adresse

Hallo,

Mein Problem: Das Senden von Mails mittels eines kleinen Mail-Tools funktioniert nur an interne aber nicht an externe Mail-Adressen. Es geht nur um eine externe Mail-Adresse.

Mein Lösungsversuch:
Ich habe im Exchange eine neue "Akzeptierte Domäne" als "Externes Relay" angelegt. Damit funktioniert es zwar aber ich bin mir nicht sicher, was ich mir für andere Problem mit dieser Lösung einfange.

Ziel ist es, dass mein Mail-Tool auch Mails an genau eine externe Mail-Adresse versenden kann, ohne dass ich ein Scheunentor öffne.

Für eine Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter

Content-Key: 345204

Url: https://administrator.de/contentid/345204

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 02, 2017 at 17:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Mail-Tool ist es?
Kannst du dort User-Credentials mitgeben?

Wenn ja:
lege ein Funktionspostfach an, welches auch eine externe Mail-Adresse (mit eurer Mail-Domain) besitzt und lasse das Mail-Tool mit den Credentials des Funktionspostfachs am Exchange anmelden und dann die Mail versenden....

So machen wir es, an ganz wenigen Stellen.
Blat wurde am WIndows-Server mit einem Funktionsaccount registriert und versendet dann darüber seine Mails (auch an externe Partner)....


Alternative:
ich weiss gerade nicht, ob das Tatsächlich so geht: hast du für deinen externen Mail-Partner mal am Exchange einen Kontakt angelegt?
ggf. mal diese Anleitung durchlesen (habe dir gerade nur überflogen): https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998858(v=exchg.141).aspx

Warte bzgl. der Kontakte aber hier mal noch auf andere Rückmeldungen...
Ggf. geht das auch noch anders...


Gruß
em-pie
Member: pelumu
pelumu Aug 02, 2017 at 21:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es geht wie bei Euch um blat.

Das mit dem Funktionspostfach habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde mich damit befassen.

Versucht habe ich es bereits mit einem Mail-Kontakt. Bei dieser Variante wird die Mail zwar an die hinterlegte externe Mail-Adresse gesandt, jedoch muss ich die Mail an die interne Mail-Adresse des Mail-Kontaktes schicken und die erscheint auch als To in der Mail, was natürlich nicht sein soll.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter