Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Rollengruppen Berechtigungen ändern?

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

05.08.2011 um 15:19 Uhr, 6797 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,


ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage etwas behilflich sein.


Exchange 2010 Sp1

dort gibt es unter
Rollen und Überwachung
Administratorrollen
Rollengruppen

"Recipient Management"

damit kann ein User über die Exchange Verwaltungskonsole auf die einzelnen Postfächer zugreifen und dort auch Einstellungen vornehmen.

Funktioniert soweit ganz gut.


Wäre es möglich anhand dieser Gruppe "Recipient Management" eine kopie von dieser zu erstellen und anschließend diese Kopie so zu ändern,
das der User nur noch
unter:

Empfängerkonfiguration
Postfach
User Postfach
Nachrichtenübermittlungen


die Zustellungsoptionen verändern kann?


ganz speziel geht es mir um die "Weiterleitungsadresse", da nur diese geändert werden soll.


Grüße

Masine
Mitglied: filippg
06.08.2011 um 00:49 Uhr
Hallo,

eine Rolle mit den entsprechenden Berechtigungen lässt sich erstellen.
Das RBAC-Konzept (Role Base Access Controll) von Exchange 2010 wirkt erstmal etwas undurchsichtig, ist aber letztlich nur unübersichtlich, nicht schwer.
Damit kannst du auch eigene Rollen definieren, die nur bestimmte cmdlets und davon nur bestimmte Parameter verwenden dürfen. MS-Doku dazu steigt bei http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298183.aspx ein.

Wäre es möglich anhand dieser Gruppe "Recipient Management" eine kopie von dieser zu erstellen und anschließend diese Kopie so zu ändern,
das der User nur noch
Das wiederum nicht. Berechtigungen wirken bei RBAC nur additiv. Du kannst also nicht sagen, "Nehme Rolle X und entferne dort die Berechtigung Y", es gibt nur ein "füge Berechtigungen Y hinzu".

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
06.08.2011 um 09:34 Uhr
Hallo Masine,

filippg hat eigentlich schon das wesentlich geschrieben.
RBAC ist ein Thema welches etwas "Einarbeitung" benötigt aber im Prinzip ganz trivial aufgebaut ist.
Wenn Du magst kannst Du dir auch einmal den "RBAC-Manager" anschauen.
Auf meinem Blog findest Du auch einen kleinen Artikel dazu:
http://stephan-mey.de/?p=1527

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
08.08.2011 um 13:38 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Info´s

das ganze Hilft mir doch schon mal weiter.


@ollembyssan
netter Blog den werde ich mir auch gleich mal bei gelegenheit näher betrachten

ich habs auf die schnelle erstmal so gelöst.

New-ManagementRole und als Parent hier "Mail Recipients" eingetragen

dann nur "Set-Mailbox" aktiv
und darin nur "IgnoreDefaultScope" aktiv

damit ist der Großteil nicht mehr veränderbar.


wobei diese Konfig sicherlich keine Saubere Lösung darstellt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.08.2011 um 19:54 Uhr
Hallo,

wobei diese Konfig sicherlich keine Saubere Lösung darstellt?
Warum nicht? Wobei deine Anforderung eigentlich war, dass nur die Zustelloptionen änderbar sind, d.h. du hättest noch die verwendbaren Parameter vno Set-Mailbox einschränken sollen/können. Also Add-ManagementRoleEntry <child role name>\Set-Mailbox -Parameters <parameter 1>, <parameter 2>, <parameter...> (siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd335180.aspx ). Wie nun wieder die von dir gewünschten Parameter heißen weiß ich auch nicht auswendig, lässt sich aber ja sicher rausfinden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MS Access 2010 Berechtigung für Button(Klick)

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken12 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte Hilfe für folgendes Szenario: Auf einem Formular habe ich ein Textfeld, dieses gibt den ...

Microsoft

Per Skript Office 2010 Home and business silent deinstallieren

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft5 Kommentare

Moin Kollegen. Wer hat eine als funktionierend getestete silent-Deinstallation von office 2010 HaB auf Lager? Beendet erfolglos mit Rückgabewert ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Exchange Server

Exchange 2013 powershell Berechtigung von Unterordnern in Outlook 2010 steuern

gelöst Frage von 124611Exchange Server8 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne den Posteingang eines Mitarbeiters A für einen anderen Mitarbeiter B freischalten per Powershellscript. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...