staybb
Goto Top

Exchange 2010 - Signaturen werden nicht synchronisiert

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Exchange 2010 am laufen mit ein paar Domänuser welches dort ein Postfach liegen haben.

Nun haben wir einige Benutzer gezügelt auf eine neue Umgebung und es funtkioniert auch soweit alles, nur wegen die Signaturen nicht mitsynchronisiert, welche die Benutzer an ihrem Rechner im Outlook mit Exchange hinterlegt haben.

Wisst ihr ob es einen Befehl gibt mit dem man die Signaturen synchronisieren kann oder muss jeder Benutzer dies am neuen Rechner manuell wieder neu von hand hinterlegen?

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 473572

Url: https://administrator.de/contentid/473572

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 15.07.2019 aktualisiert um 16:30:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Signaturen werden lokal im Outlook verwaltet. Out-of-the-Box bietet Exchange da keine Möglichkeit der Synchronisation. Auch nicht mit Exchange 2016/2019. Das muß man pro Rechner und Outlook separat und manuell einrichten.

Alternativ gibt es diverse Softwareanbieter, mit deren Tools man sowas automatisch erreichen kann. Kostet aber wieder was.

cu,
ipzipzap
Mitglied: 114380
114380 15.07.2019 um 16:31:40 Uhr
Goto Top
Hallo staybb,

die Signaturen werden innerhalb von Outlook gespeicher, nicht auf dem Exchange.
Entweder legen sich die Benutzer die Signatur neu an oder du steigst auf 3rd Tools um, die die Signierei am Exchange vornehmen.

Grüße Raboom
Mitglied: emeriks
emeriks 15.07.2019 um 16:31:48 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @staybb:
Wisst ihr ob es einen Befehl gibt mit dem man die Signaturen synchronisieren kann oder muss jeder Benutzer dies am neuen Rechner manuell wieder neu von hand hinterlegen?
Signaturen werden als Datei im Benutzerprofil gespeichert sowie als Einstellung im HKCU. Also muss man das Benutzerprofil zentral ablegen, dann gehts. Suche mal nach "Windows Roaming Profile".

E.
Mitglied: chgorges
chgorges 15.07.2019 um 16:38:49 Uhr
Goto Top
Alternativ kann man auf dem Exchange Server dementsprechend serverseitig die Signaturen für die einzelnen Postfächer mitgeben. Dann sind diese überall automatisch verfügbar.
Mitglied: staybb
staybb 15.07.2019 um 16:45:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Alternativ kann man auf dem Exchange Server dementsprechend serverseitig die Signaturen für die einzelnen Postfächer mitgeben. Dann sind diese überall automatisch verfügbar.

weisst du wo man das einstellt? Und kann ich den Exchange irgendwie dazu veranlassen, das er die aktuell lokalen Signaturen von jedem Outlook Benutzer synchronisiert, sodass diese bei der nächsten Exchange Einrichtung automatisch ins Outlook synchronisiert wird?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.07.2019 um 17:47:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @staybb:
weisst du wo man das einstellt?
Das hängt von der verwendeten Signaturelösung ab, Frage deinen Hersteller. Wenns in Outlook selbst ist, dann schaue mal bei C:\Users\peter\BenutzerName\Roaming\Microsoft\Signatures vorbei.

Und kann ich den Exchange irgendwie dazu veranlassen, das er die aktuell lokalen Signaturen von jedem Outlook Benutzer synchronisiert, sodass diese bei der nächsten Exchange Einrichtung automatisch ins Outlook synchronisiert wird?
Das hängt von eurer Lösung ab. Mal den Hersteller fragen.

Gruß,
Peter
Mitglied: jsysde
jsysde 16.07.2019 um 23:31:01 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @chgorges:
[…]Alternativ kann man auf dem Exchange Server dementsprechend serverseitig die Signaturen für die einzelnen Postfächer mitgeben. Dann sind diese überall automatisch verfügbar.
Das würd' ich nicht über die Transport-Rules im Exchange machen, hier würde ich zu einem Produkt wie CodeTwo Exchange Rules raten (kann mehr, ist flexibler usw.).

Zitat von @staybb:
[…]Und kann ich den Exchange irgendwie dazu veranlassen, das er die aktuell lokalen Signaturen von jedem Outlook Benutzer synchronisiert, sodass diese bei der nächsten Exchange Einrichtung automatisch ins Outlook synchronisiert wird?
Nein, der Exchange hat mit den lokalen Signaturen in Outlook nix am Hut und mir ist auch kein Weg bekannt, das direkt am Exchange einstellen zu können. Wenn, dann geht das mit PowerShell- oder CMD-Skripts. Ich würd' da aber nicht zu viel Zeit investieren, sondern direkt auf ein passendes Produkt für zentrale Signaturen umstellen.

Cheers,
jsysde
Mitglied: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo 18.07.2019 um 14:18:35 Uhr
Goto Top
Hallo staybb,

Dieser Artikel beschreibt, wie man eine E-Mail-Signatur in Exchange 2010 mithilfe von Transport-Regeln einrichten kann: https://www.mail-signatures.com/de/articles/einrichtung-einer-e-mail-sig .... Deine standardisierte Signatur kannst Du leicht mit dem Signaturgenerator erstellen: https://www.mail-signatures.com/signature-generator/. Er generiert auch einen HTML-Quellcode der Signatur, den Du später beim Konfigurieren der Transport-Regel in Exchange verwenden kannst. Hoffentlich hilft das.

@jsysde
Danke fürs Empfehlen unserer Software!

Grüße,

Adam