shardas
Goto Top

Exchange 2010 SMTP funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

sehr kurioses verhalten unseres Exchange 2010 SP3 auf 2008 R2. Seit dem "Windows Update-Reboot" Mittwoch Nachts funktioniert ca alle 5-6 Stunden das SMTP nicht mehr. Der Exchange empfängt und sendet keine E-Mails mehr (ca 300 Mailboxen)


Folgende Fakten:
  • Ein "telnet exchange-server.domain.local 25" wird mit einer Zeitüberschreitung beendet
  • Ein "telnet exchange-server.domain.local 587" funktioniert
  • Datenbanken ohne Fehler eingebunden
  • Outlook und OWA zeigt keine Auffälligkeiten. Clients sind "online".
  • Ein Neustart des Servers hilft, bis der Fehler sich wiederholt
  • In den Event Logs sind keine neuen Fehlermeldungen hinzugekommen
  • Exchange Dienste lassen sich nicht neustarten, der ganze Server muss neugestartet werden

Wie kann ich die Ursache herausfinden wenn alle Systeme und Dienste vorgeben optimal zu laufen?

Content-Key: 380012

Url: https://administrator.de/contentid/380012

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2018 at 08:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Shardas,

dann solltest du prüfen oder prüfen lassen, weshalb der SMTP Dienst anscheinend aufhört zu Arbeiten. Eventlog etc dürften hierfür helfen.

Viele Grüße,

certifiedit
Member: Shardas
Shardas Jul 12, 2018 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Wie ich oben geschrieben habe ist in den Eventlogs im Vergleich zu den Tagen an denen es noch funktionierte keine Fehler hinzugekommen.
Wie würdest du den SMTP Dienst prüfen?
Member: mollet
mollet Jul 12, 2018 updated at 09:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben das selbe Problem, selbe Konstellation.
Seit dem die Updates KB4338423, KB4339093, KB4338818 und KB4087364 installiert wurden nimmt der SMTP Dienst einfach keine Anfragen mehr an. Den Transport Dienst zu beenden über Dienste hat leider auch nicht funktioniert.

Es muss ein Fehler im Update sein oder unser und euer Exchange ist nicht Up2date, ich finde bisher sonst niemandem mit einem ähnlichen Problem.

Und die erste Anwort wurde wieder geschrieben ohne überhaupt gelesen zu haben was alles schon gemacht wurde.
Das zieht hier nicht. Kein Eventlog Eintrag, der SMTP log hört auch einfach ab einer gewissen Uhrzeit einfach auf, nämlich dann, wenn der Transport Dienst (Smtp) nicht mehr arbeitet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2018 updated at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Das zieht hier nicht. Kein Eventlog Eintrag, der SMTP log hört auch einfach ab einer gewissen Uhrzeit einfach auf, nämlich dann, wenn der Transport Dienst (Smtp) nicht mehr arbeitet.

Dann muss das Logging hochgestellt werden und wie viele hier schon angaben die Eventlogs geprüft zu haben (Alle!), am Ende darin aber klar der Fehleransatz zu finden war...

@mollet: schau genau hin, die weiteren Informationen wurden erst im Nachhinein ergänzt...

ich hab zumindest bei den von mir betreuten Handvoll Ex2010 keine Probleme. Direktempfang, logisch.

Aber weiterer Ansatz: Dienste lassen sich nicht neustarten - warum nicht? Hier muss es einen Fehler geben, der irgendwo auch auftaucht.

Aber ich zieh mich hier zurück, wenn man für die Tipps angegangen wird. Wer was wissen will, PN, kostenpflichtige Dienstleistung und gut face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 12, 2018 updated at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Shardas:
  • Ein "telnet exchange-server.domain.local 25" wird mit einer Zeitüberschreitung beendet
Die aufgelöste IP passt und dein Exchange soll auch auf Port 25 antworten?

* Ein Neustart des Servers hilft, bis der Fehler sich wiederholt
Geht aus deiner Fehlerbeschreibung schon hervor

* In den Event Logs sind keine neuen Fehlermeldungen hinzugekommen
Nicht nur nach neuen Fehlern suchen. Alle Einträge seit dem letzten Neustarten in allen Logs durchgehen.

* Exchange Dienste lassen sich nicht neustarten, der ganze Server muss neugestartet werden
Was genau passiert wen du die einzelen Exchange Dienste stoppen (Beenden) willst bzw. tust. Das nichts passiert ist hier eine falsche Antwort, und ein laufender Exchange besteht aus einigen Diensten und auch abhängigkeiten.

Wie kann ich die Ursache herausfinden wenn alle Systeme und Dienste vorgeben optimal zu laufen?
Naja, der Status eines Dienstes sagt nichts über das verhalten des Dienstes aus. Z.B. Dein SMTP Dienst scheint ja zu laufen, aber tut halt nix mehr.

http://exchange.sembee.info/2010/shutdown-script.asp
https://www.petri.com/forums/forum/messaging-software/exchange-2000-2003 ...
Was passiert bei dir wenn du mal alle Dienste nach obigen Beipiel im 2ten Link Manuel in einer CMD beendest? OK oder Fehler und dann was für Fehler? Dein Exchange läuft auf ein Server 2008R2, auf ein Blech oder als VM? Wieviel RAM und welche Platten usw.? Und was läuft noch auf den Server 2008R2?

Gruß,
Peter
Member: OrangerAgent
Solution OrangerAgent Jul 12, 2018 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
auch Hallo!

hier der gleiche Fehler.
Windows 2008r2 und Exchange 2010 sp3
Nach einigen Stunden verweigert Exchange die Mailannahme.
Reboot hilft nur temporär.

Leidensgenossen gibt's auf Heise und auch auf reddit:

https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Patchday-Micro ...

https://www.reddit.com/r/exchangeserver/comments/8y5qh4/exchange_server_ ...

Mein erster Versuch zur Abhilfe: KB4338420 (Update für .Net) deinstalliert.
Neustart und jetzt 4-6h warten ...
Member: Shardas
Shardas Jul 13, 2018 at 07:07:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich bin gespannt
Member: OrangerAgent
OrangerAgent Jul 13, 2018 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Nochmal Hallo,

der Fehler tritt noch immer auf.

jetzt habe ich (KB4338818) deinstalliert und weiß heute Abend mehr.

im Heise-Threat schreibt der TO das dies bei ihm geholfen hat.

so long ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 updated at 10:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OrangerAgent:
im Heise-Threat
Das ist dort keine Bedrohung. Thread oder Threat ist nicht das gleiche.

Gruß,
Peter
Member: Shardas
Shardas Jul 13, 2018 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Laut Reddit liegt das Problem auch nicht am .NET Update. Anscheinend liegt es an KB4338818 und oder KB4339093. Ich habe die beiden Updates soeben deinstalliert und den Exchange neugestartet.

Heute Abend gebe ich dann Feedback
Member: Bartsch
Bartsch Jul 13, 2018 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

bei uns trat der selbe Fehler auf. Server 2008R2 Exchange 2010SP3.
Nach den Windows Updates vom 11.07.2018 versagte der SMTP alle 4 bis 6 Stunden den Dienst.

Nach deinstallation der Windows Updates KB4340556 bzw. KB4338420 und KB4338818 läuft
der Exchange Server nun wieder seit 18 Stunden durch ohne SMTP versagen.
Member: mollet
mollet Jul 14, 2018, updated at Jul 15, 2018 at 06:32:05 (UTC)
Goto Top
Für alle Eventlog "Sucher" und "Dienstleister" ...

https://www.borncity.com/blog/2018/07/13/kb4018385-zurckgezogen-weitere- ...

wir haben das Update vor ca. 24h deinstalliert, seither keine Probleme mehr mit dem Exchange 2010.
Member: Shardas
Shardas Jul 15, 2018 at 11:07:16 (UTC)
Goto Top
Kann ich so bestätigen, unserer läuft nun auch wieder
Member: schicksal
schicksal Jul 19, 2018 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Danke euch für diese Kommentare, die haben mir verm. heute den A.... gerettet, das Update wurde gestern bei mir eingespielt.
Nach den ersten Problemen stieß ich auf euch.

Vielen Dank für eure genauen Infos.

LG

Mike