Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP3 MSExchange SACL Watcher 6003 Error bei Reboot von 2tem Domaincontroller

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2013, aktualisiert 09:39 Uhr, 9845 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Comunity,

Ich habe 3 Stück 2008 R2 Server. 2 x DC und 1 x Exchange 2010 SP3.
Sonntag nachts starten alle Server neu im Abstand von 30 Minuten. Ich bekomme folgenden Fehler auf dem Exchange Server wenn der 2te DC neustartet.
Wenn der 1te DC neu startet nicht.

Kann ich das irgendwie beheben?
Ich habe mir schon überlegt einfach den entsprechenden Dienst zu beenden auf dem Exchange Server.
Welchen Dienst muss ich beenden während des reboot vom DC so das der SACL Watcher nicht mehr prüft? (Also an welchem Dienst häng der ASCL watcher?)

Protokollname: Application
Quelle: MSExchange SACL Watcher
Datum: 01.12.2013 03:06:20
Ereignis-ID: 6003
Aufgabenkategorie1)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Mailserver.domain.local
Beschreibung:
SACL Watcher servicelet encountered an error while monitoring SACL change.
Got error 1722 opening group policy on system Domainserver-02.domain.local in domain domain.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSExchange SACL Watcher" />
<EventID Qualifiers="49152">6003</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-12-01T02:06:20.000000000Z" />
<EventRecordID>65682</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Mailserver.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Domainserver-02.domain.local</Data>
<Data>domain</Data>
<Data>1722</Data>
</EventData>
</Event>
Mitglied: loonydeluxe
01.12.2013 um 12:49 Uhr
Hi,

das hier ist das eigentliche "Problem":
Got error 1722 opening group policy on system Domainserver-02.domain.local in domain domain.

Gruppenrichtlinien werden ja aus dem Sysvol-Share, der über den Domainnamen angesprochen wird, abgerufen. Also \\domain.local\sysvol.
Wenn nun dein Exchange-Server den DNS-Server nach domain.local fragt, um ans Sysvol-Share zu kommen, wird per Round-Robin-Verfahren eine der für den Domainnamen gespeicherten Einträge zurückgegeben, also DC1 oder DC2. "Rein zufällig" erhältst du nun jedesmal DC2. Evt. von einer vorherigen DNS-Anfrage am Exchange-Server im Cache.

Ich halte die Meldung für nicht bedenklich, da die Gruppenrichtlinie beim Neustart des gewünschten DC ja nicht abgerufen werden kann, auch wenns "nur" ein Dienst ist, der deren Verfügbarkeit überwacht. Zu einem Intervall des SACL Watchers konnte ich auch sonst nix finden, nur zu Problemen in Zusammenhang mit nicht mehr vorhandenen DCs . Gruppenrichtlinien werden abgesehen davon vom Betriebssystem, unabhängig von einem Exchange-Dienst, regelmäßig erneuert (standardmäßig 90 Minuten +- zufällige Abweichung von bis zu 30 Minuten).

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.12.2013 um 15:59 Uhr
Hi,
wenn beide DCs DNS-Server sind könntest Du doch auf dem Exchange
im TCP/IP beide DNS-Server eintragen ?
Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 auf Exchange 2010 SP3 aktualisieren

gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie ist Eure Erfahrung mit der Aktualisierung zweier Exchange Servern in einer DAG auf SP3? Der momentane ...

Exchange Server

Exchange 2010 SP3 Default Limits

Frage von ExcaliburxExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3. 1. Im Netzwerk wird ein Dienst (Druckoutput) betrieben, der E-Mails ...

Exchange Server

Exchange 2010 SP3 - wo downloaden?

gelöst Frage von cymodeExchange Server1 Kommentar

Hi, Microsoft bietet das SP3 nicht mehr zum download an. Exchange2010-SP3-x64.exe Frage ist nun gelöst: Danke

Exchange Server

Installation aktuelles Rollup für Exchange 2010 SP3 - Schwierigkeiten?

Frage von ExcaliburxExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, es ist ein Exchange 2010 SP3 im Einsatz. Dieser Exchange wird auf einem 2012 Standard (kein R2) ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 2 StundenOff Topic8 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 5 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...