diespiter
Goto Top

Exchange 2010 und Telco

Hallo,

ich muss euch vorher sagen, dass ich absolut keine Ahnung, womit ich anfangen soll.

Ich haben Windows Server 2008R2 Enterpreise Server. Dieser dienen als Mailserver mit MS Exchange Server 2010 Enterprise und mehr nicht auf diesem Server. Nun haben wir das neue TK Asterisk. Das Gerät kann Telco zur Verfügung stellen. Ich möchte nun so konfigurieren bzw. einstellen, dass man das Telco von Asterisk auch im Exchange Kalender buchen kann wie wenn man raum bucht. Was muss ich jetzt tun? Oder braucht ihr noch andere Information?

Danke

Content-Key: 212087

Url: https://administrator.de/contentid/212087

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 22, 2013 at 22:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass man das Telco von Asterisk auch im Exchange Kalender buchen kann wie wenn man raum bucht.
Dann lege doch einfach für jeden Telefonkonferenzraum ein Postfach so an, als wäre es ein Raum - dann kannst du es auch wie einen Raum buchen.
Wo ist der Unterschied zwischen einem Raum (mehrere Leute können sich treffen) und einer Telefonkonferenz (mehrere Leute können sich (virtuell) treffen)?

Gruß

Filipp
Member: Diespiter
Diespiter Jul 23, 2013 at 08:58:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort face-smile

Ich will ein Telco1 (der auch als Ressource angelegt werden), für eine Telefonkonferenz auf Exchange reserviert, soll dann Asterisk darüber informiert werden und für diesen Telco1 einen Pin-Code vergeben. Das Authenticate-Commando soll im Wählplan eingetragen werden und die Teilnehmer der Telefonkonferenz sollen per Mail (oder verändertem Termin) über den Pin-Code informiert werden. User können dann z.B. Raum für Meeting buchen und auch gleichzeitig das Telco1 auch für Meeting buchen. Wo user einfach in dem Meeing das Telco mit dem Pidcode benutzt.

So woll ich machen, nur ich weiß nicht wie ich es machen kann ? Welche Schnittstelle ? und usw.

Danke
Member: filippg
filippg Jul 23, 2013 at 18:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will [...]
Und warum schreibst du das dann nicht gleich?

Gruß

Filipp
Member: Diespiter
Diespiter Jul 24, 2013 at 05:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

nun kannst du mir weiter helfen. Ich habe unzählige Forum und Beträgt gelesen, die mir bist jetzt auch noch nicht weiter hilf.

Ich will ein Telco1 (der auch als Ressource angelegt werden), für eine Telefonkonferenz auf Exchange reserviert, soll dann Asterisk darüber informiert werden und für diesen Telco1 einen Pin-Code vergeben. Das Authenticate-Commando soll im Wählplan eingetragen werden und die Teilnehmer der Telefonkonferenz sollen per Mail (oder verändertem Termin) über den Pin-Code informiert werden. User können dann z.B. Raum für Meeting buchen und auch gleichzeitig das Telco1 auch für Meeting buchen. Wo user einfach in dem Meeing das Telco mit dem Pidcode benutzt.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Vg
Member: filippg
filippg Jul 24, 2013 at 19:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will [...]
Super! Den Text einfach nochmal in den nächsten Post zu kopieren ist auch total sinnvoll! Dann können sich die, die dir helfen wollen, wenigstens die Mühe machen, alles zweimal zu lesen. Und vorher noch den Eröffnungspost, der leider gar nicht auf das eingeht, was du willst.

Eine "Exchange"-Integration wird nicht über Exchange funktionieren, sondern nur über Outlook (schonmal Lync gesehen?)
Dem entsprechend sollte man auch nach Begriffen wie "outlook asterisk conference" oder so suchen.

Gruß

FIlipp