dimugi
Goto Top

Exchange 2010 Trasnportdienst wird nicht gestartet bzw. deaktiviert sich nach Start wieder

Auf einem SBS 2011 (2008R2) kann der Exchange Transportdienst nicht gestartet werden, da Exchange noch Teile von Trendmicro erkennt die nicht mehr da sind.
TrendMicro wurde komplett deinstalliert und es bleiben wohl noch Einstellungsresistenten in Exchange.

So kommt es zu folgenden Fehlermedungen:

- System

- Provider

[ Name] MSExchange Extensibility

- EventID 1052

[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 1

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-04-24T18:24:20.000000000Z

EventRecordID 9483008

Channel Application

Computer W2K11SV1.hpp.local

Security


- EventData

ScanMail SMTP Receive Agent
Fehler beim Erstellen des Typs 'TrendMicro.SMEX.hookE12TransportAgent.hookE12SmtpReceiveAgentFactory' aus Assembly 'C:\Program Files\Trend Micro\Messaging Security Agent\hookE12TransportAgent.dll' aufgrund von Fehler 'Ungültiger Agent-Assemblypfad.'.


und


- System

- Provider

[ Name] MSExchangeTransport

- EventID 16023

[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 16

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-04-24T18:24:20.000000000Z

EventRecordID 9483009

Channel Application

Computer W2K11SV1.hpp.local

Security


- EventData

Fehler beim Erstellen des Typs 'TrendMicro.SMEX.hookE12TransportAgent.hookE12SmtpReceiveAgentFactory' aus Assembly 'C:\Program Files\Trend Micro\Messaging Security Agent\hookE12TransportAgent.dll' aufgrund von Fehler 'Ungültiger Agent-Assemblypfad.'.
Microsoft.Exchange.Data.ExchangeConfigurationException: Fehler beim Erstellen des Typs 'TrendMicro.SMEX.hookE12TransportAgent.hookE12SmtpReceiveAgentFactory' aus Assembly 'C:\Program Files\Trend Micro\Messaging Security Agent\hookE12TransportAgent.dll' aufgrund von Fehler 'Ungültiger Agent-Assemblypfad.'. ---> System.ArgumentException: Ungültiger Agent-Assemblypfad. --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable.CreateAgentFactory(AgentInfo agentInfo) bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable..ctor(IEnumerable agents) bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.RuntimeSettings..ctor(MExConfiguration config, String agentGroup) bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.MExRuntime.Initialize(String configFile, String agentGroup, Boolean isBridgeHead, String installPath) bei Microsoft.Exchange.Transport.Extensibility.AgentComponent.Load()


Der folgende Link brachte mich nicht weiter, das zumindest die Ordner und Inhalte nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind, auch die Registry schon bereinigt wurde:

success.trendmicro.com/solution/1097474-unable-to-start-exchange-transport-service-after-uninstalling-scanmail-for-exchange-smex-or-messag

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?

LG.
Dirk Müller

Content-Key: 567257

Url: https://administrator.de/contentid/567257

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 24, 2020 at 20:10:05 (UTC)
Goto Top
Hi

deaktiviere die Transportagents mal. Der versucht die noch zu starten findet aber deren dlls nicht.
Get-TransportAgent &
Disable-TransportAgent
Member: dimugi
dimugi Apr 24, 2020 at 21:01:02 (UTC)
Goto Top
Der obige von mir gepostete Link hat doch noch funktioniert.

Da ich übernächtigt war mit Datenbankreperatur, Updates und mehr, hatte ich nicht gelesen, dass die Exchange-Powershell zu öffnen ist um die Befehle auszuschießen und habe die normale Powershell verwendet, die natürlich nichts gefunden hat.

Nun nach dem ich der Anweisung aus dem Link gefolgt bin, startet der einst wieder und es läuft besser als je zuvor.

Seit Wochen kam es zu Fehlern, Mails gingen verzögert raus und nur nach Beendigung von Outlook oder über "Senden und Empfange" bzw. über F9, rein bzw. raus. Auf einigen Clients ging es Teils noch recht gut und auf anderen ging oft gar nichts.

So war ich etwas fehlgeleitet und hatte vielseits nach Fehlern gesucht, bis ich die Datenbank des Server getestet habe und diese als Fehlerhaft angezeigt wurde. So habe ich eine Naht bis eben verbracht. Es wurden Updates installiert, die Viren- / Sicherheitslösung deinstalliert und erneuert und die Datenbank repariert.

Die Reparatur dauerte schon ein paar Stunden, da die Datenbank rund 300 GB groß ist.

Nun stellt sich die Frage, warum eine Datenbank die mit "eseutil /p" repariert wurde, nicht wieder in Einsatz gebracht werden sollte, wieso diese schnellstens ersetzt werden soll.

Das Problem scheint nun aber gelöst.