beidermachtvongreyscull
Goto Top

Exchange 2010 - Umgang mit obsoleten Emailadressen - Lösungsansätze?

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe einen Exchange 2010-Server auf letztem Updatestand als alleinigen Mailserver in meiner Windows 2008-Domäne (nur Hub, kein Edge) in Betrieb. Als Schutzlösung ist Sophos PureMessage for Exchange installiert.
Bisher tut er, was er soll.

Ich suche nun nach einer brauchbaren Lösung, um mit obsoleten Emailadressen besser umzugehen. Bisher verfuhr ich so:
Wenn ein Benutzer die Firma verlässt, schaltete ich den Abwesenheits-Assistenten ein mit einer entsprechenden Nachricht, dass da Empfängerpostfach außer Betrieb sei, die Email nicht gespeichert wird und man
doch bitte die Email an folgende Adresse senden möge. Nach einiger Zeit habe ich dann das Postfach exportiert und gelöscht. Diese Nachrichten funktionieren auch anstandslos.

Was jetzt vor kurzem aufgefallen ist:
Der Server verschickt keine NDRs, was mich sehr wundert, denn unter Organisationskonfiguration-->Hub-Transport-->Remote-Domänen ist der Standardeintrag mit den Häkchen

Automatische Antworten zulassen
Automatische Weiterleitung zulassen
Zustellungsberichte zulassen
Unzustellbarkeitsberichte zulassen
Name des Absenders in Nachrichten anzeigen

versehen.

Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. In den SMTP-Sendlogs taucht der Versand der NDRs nicht auf.
Auch die Installation der AntiSpam-Agents mittels PS1-Script habe ich versucht. Leider erscheint in der EMC die Registerkarte AntiSpam nicht. Also hab ich die wieder (vorerst) entfernt. Über diesen Weg habe ich versucht, den Server so einzustellen, dass er NDRs auch tatsächlich versendet.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte oder wie ich das in den Griff bekomme?
Ich sehe hier den Wald vor lauter Bäumen zurzeit nicht.

Ferner würde mich interessieren, welche Lösungsansätze Ihr mit obsoleten Emailadressen gegangen seid.
Ich würde gerne eine Art Sammler bauen (kein Postfach wenn möglich), der individuelle automatische Antworten abfeuert, aber bisher habe ich bei Exchange2010 noch keine brauchbare Möglichkeit gefunden.
Die Einrichtung eines Autoresponders mittels Transportregeln könnte zwar funktionieren, aber der Server verschickt die entsprechende Meldung nicht.

Viele Grüße
Andreas

Content-Key: 287897

Url: https://administrator.de/contentid/287897

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gilligan
gilligan Nov 09, 2015 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon mal geschaut ob PureMessage Nachrichten an unauswertbare Empfänger an den Exchange weiterschickt oder nur verwirft? Könnte mir vorstellen dass da das Problem liegt.

Gruß,
Christoph
Member: ashnod
ashnod Nov 09, 2015 updated at 09:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ferner würde mich interessieren, welche Lösungsansätze Ihr mit obsoleten Emailadressen gegangen seid.
Ich würde gerne eine Art Sammler bauen (kein Postfach wenn möglich), der individuelle automatische Antworten abfeuert, aber bisher habe ich bei Exchange2010 noch keine brauchbare Möglichkeit gefunden.
Die Einrichtung eines Autoresponders mittels Transportregeln könnte zwar funktionieren, aber der Server verschickt die entsprechende Meldung nicht.

Moin ...

Ich denke aus Datenschutzgründen (ehemalige Mitarbeiter) bleibt nur die Möglichkeit die Postfächer komplett zu löschen.
Eine Catch_All Adresse sollte als Postfach existieren, damit eingehende Mails auf jedenfall gesichtet werden können.
Ob ein Autoresponder noch Sinn macht muss man hinterfragen ... aus Unternehmenssicht ist es günstig wenn keine Mails verloren gehen und ob auf den Autoresponder wie gewünscht reagiert wird ist fraglich.
An der Stelle wären meine Anforderungen allerdings auch schon erfüllt face-wink

Nachteil ist naürlich das Mitarbeiter das Postfach sichten und Mails ggf. händisch weiterleiten müssten.

Auch eine Frage wie hoch das Mailaufkommen ist.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 09, 2015 at 09:38:58 (UTC)
Goto Top
Moin Christoph,

die Receipient Validation in PureMessage ist ausgeschaltet. Ich kann im SMTP-Log ankommende Testemails von außen sehen.
PureMessage kann ausschalten wäre auch ein Versuch. Aber das ist heikel, wenn zu viel gefährlicher Mist reinkommt.

Gruß,
Andreas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 09, 2015 at 09:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Ich denke aus Datenschutzgründen (ehemalige Mitarbeiter) bleibt nur die Möglichkeit die Postfächer komplett zu löschen.
Dem Datenschutz folge ich ja. Ich ermögliche mit der Idee ja auch, dass der Emailsender entscheiden darf, ob er die Email an ein anderes Postfach schickt oder nicht.
Eine Catch_All Adresse sollte als Postfach existieren, damit eingehende Mails auf jedenfall gesichtet werden können.
Wäre damit gedeckelt, wenn der Absender der Email erneut diese an die neue Adresse schickt.
Ob ein Autoresponder noch Sinn macht muss man hinterfragen ... aus Unternehmenssicht ist es günstig wenn keine Mails verloren gehen und ob auf den Autoresponder wie gewünscht reagiert wird ist fraglich.
Per LOG kann ich ja nachweisen, dass eine Email empfangen wurde und eine Gegenreaktion versendet wurde. Der Sender wird auf den Umstand hingewiesen, dass sein bisheriger Ansprechpartner nicht mehr da ist und hat die freie Entscheidung, die Email erneut an eine neue Adresse zu senden oder kann es lassen.
An der Stelle wären meine Anforderungen allerdings auch schon erfüllt face-wink

Nachteil ist naürlich das Mitarbeiter das Postfach sichten und Mails ggf. händisch weiterleiten müssten.

Auch eine Frage wie hoch das Mailaufkommen ist.
Member: goscho
goscho Nov 09, 2015 at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich kann im SMTP-Log ankommende Testemails von außen sehen.
Der Abwesenheitsassistent sendet pro Absender nur eine Antwort. Kann es sein, dass du immer die selbe Mailadresse zum Testen nimmst?

Sendet euer Exchange überhaupt keine automatischen Antworten, auch nicht bei Usern, die das selbst einschalten oder was meinst du mit diesem Satz:
Diese Nachrichten funktionieren auch anstandslos.
Member: ashnod
ashnod Nov 09, 2015 at 10:41:13 (UTC)
Goto Top

Dem Datenschutz folge ich ja. Ich ermögliche mit der Idee ja auch, dass der Emailsender entscheiden darf, ob er die Email an ein anderes Postfach schickt oder nicht.

Per LOG kann ich ja nachweisen, dass eine Email empfangen wurde und eine Gegenreaktion versendet wurde. Der Sender wird auf den Umstand hingewiesen, dass sein bisheriger Ansprechpartner nicht mehr da ist und hat die freie Entscheidung, die Email erneut an eine neue Adresse zu senden oder kann es lassen.

Oki, jetzt habe ich deinen Ansatz erst richtig verstanden, der ist vom Grundgedanken natürlich weit von meinem entfernt.

Mir ginge es nicht darum, das ich über Log etwas nachweisen kann, sondern mehr um den Kundenservice und die Sicherheit für das Unternehmen alle relevanten Mails auch zu erhalten.

Ist wiederum abhängig davon welchen Zweig das Unternehmen bedient.

Kommen über die Mails überwiegend Aufträge rein von denen man als Unternehmen abhängig ist, würde ich deine Variante nicht wählen.

Aber dein Ansatz ist pfiffig und hat was, gute Idee und wie jetzt dargestellt sehe ich meine Bedenken über den Datenschutz auch nicht mehr tangiert. face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 09, 2015 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab's nochmal getestet (OoO-Assistent aus und wieder an). Die OoO-Nachrichten gehen sauber raus.
Member: goscho
goscho Nov 09, 2015 at 11:35:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich hab's nochmal getestet (OoO-Assistent aus und wieder an). Die OoO-Nachrichten gehen sauber raus.
Und wo ist dann dein Problem?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 09, 2015 at 12:36:13 (UTC)
Goto Top
Mein Problem liegt darin, dass ich irgendwann auch mal das Konto und das Postfach des Empfängers löschen will/muss.
Das führt dann dazu, dass die OoO-Nachrichten nicht mehr gesendet werden. Allerdings verschickt mein Server keine NDRs. Also erfährt ein Absender garnicht, dass die Email nicht mehr ankommt.
Die Idee, die mir nun vorgeschwebt war läuft darauf hinaus, dass ich entweder über Transportregel(n), ein Sammelpostfach für obsolete Adressen (deaktivierte Adresse würde hier als Empfangsadresse angelegt werden) oder schlichtweg über NDRs informiert wird, dass die Email nicht mehr ankommt.

Über eine Transportregel hab ich es schon versucht. Die obsolete Emailadresse habe ich als Email-Kontakt im AD hinterlegt. Die Regel prüft auf ein bestimmtes Textmuster im AN-Feld und soll bei positivem Ergebnis einen NDR mit erweitertem Code 5.7.1 abschicken. Genau das passiert aber nicht.
Das ist mein Problem. Ich habe nichts dagegen, wenn der Server NDRs für bestimmte Adressen raushaut, der soll das aber nicht generell für alle tun, z.B. NDR für vorname.nachname@domain.de ist ok, aber dsouifhdushf@domain.de soll einfach ignoriert werden.

Und für diesen Zweck sehe ich nur OoO-Messages oder eben die Lösung über die Transportregeln. OoO setzt ein Postfach und nen Account voraus, Transportregeln, dass NDRs verschickt werden können.

Deswegen wollte ich mal wissen, wie dies andererorts gelöst wird und/oder, wie ich meine Maschine konfigurieren muss, damit er das macht.

Sorry, falls dies nicht so deutlich rüberkam.
Ich hoffe, es ist nun klarer.

Viele Grüße
Andreas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 11, 2015 at 08:24:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe meine Lösung.

Habt vielen Dank für jegliche Anregung.

Ich habe eine Linuxmaschine aufgesetzt, die mittels Thunderbird via POP3 eine bistimmte Postbox regelmäßig abfragt und leerräumt. In Thunderbird sind pro Emailadresse dieser Box eine Regel für autoresponding angelegt.

Damit kann ich leben. Funktioniert, läuft automatisiert, ist via VNC fernbedienbar, was will ich mehr?! face-smile

Damit kann das Thema NDRs und AntiSpam mir gestohlen bleiben und mein Server weiterhin den bodenlosen Schlund spielen für ungültige Adressen.

Grüße
Andreas