Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Verwaltungskonsole kann nicht verbinden

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2011, aktualisiert 11:31 Uhr, 18021 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

heute bemerkt das die Exchange Verwaltungskonsole nimmer verbinden kann. Outlook, Webaccess, Handysync geht aber alles(!)
Aber ich kann die Konsole nicht öffnen.

Wenn ich über die Shell probiere, erhalte ich:

AUSFÜHRLICH: Connecting to SRV-EX1.MUSTER.local
[srv-ex1.muster.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbin
dung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführ
t wird und die Anforderungen akzeptiert. Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, d
er auf dem Ziel ausgeführt wird. Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel der WinRM-Dienst ist
, führen Sie den folgenden Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM-Dienst zu analysieren und zu konfigurieren: "winrm qui
ckconfig". Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc
eption
+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

Hat jemand einen Tipp?
Und wie schon geschrieben, keine Probleme mit Outlook in irgendeiner Form (zum Glück)

Danke,

Hannes
Mitglied: ollembyssan
15.01.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

wurde etwas an der IIS-Konfiguration (im IIS-Manager) in letzter Zeit bzw. bevor der Fehler aufgetreten ist, verändert?

Das könnte u.a. eine HTTP-Umleitung, SSL-Einstellungen (Veränderungen), Berechtigungen der virtuellen Verzeichnisse etc. sein.

Deshalb die Gegenfrage, um das Problem zu lokalisieren bzw. einzuschränken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
15.01.2011 um 13:39 Uhr
Hallo,

Nein es wurde nichts geändert jedoch wurden Windows Updates installiert.

Außer der Konsole geht auch alles.

Noch zur Info:
Exchange auf einem Server, Domain Controller auf einem anderen.
Windows Server 2008 R2

Danke,

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
15.01.2011 um 14:29 Uhr
Und du hast sicherlich schon alle IIS-Dienste überprüft?

"winrm quickconfig" ausgeführt?

Auf das virtuelle Verzeichnis der Powershell kann zugegriffen werden?
...
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
16.01.2011 um 11:21 Uhr
Guten Morgen

Dank für deine Hilfe, hier die Antworten:

Und du hast sicherlich schon alle IIS-Dienste überprüft?

Dienste habe ich mal geprüft am Exchange Server (nicht DC Server). Leider weiß ich nicht auf welchen ich mein Augenmerk legen soll. Der IIS Manager ist gestartet und die Exchangedienste laufen alle bis auf:
IMAP4, POP3, Server Extension for Windows Server Backup, Überwachung


"winrm quickconfig" ausgeführt?

Ja, hier erhalte ich den Fehler:
[PS] C:\Windows\system32>winrm quickconfig
WinRM ist bereits zum Empfangen von Anforderungen auf diesem Computer konfiguriert.
WSManFault
Message = Der WinRM-Client kann den Vorgang innerhalb der angegebenen Zeit nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob d
Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den Windows-Remoteverwal
ngsdienst aktiviert ist.

Fehlernummer: -2144108250 0x80338126
Der WinRM-Client kann den Vorgang innerhalb der angegebenen Zeit nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der Computernam
gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den Windows-Remoteverwaltungsdienst ak
viert ist.

Firewall habe ich am EX und DC Server schon testweise deaktiviert. Gleicher Fehler.

Auf das virtuelle Verzeichnis der Powershell kann zugegriffen werden?

Ich bin mir leider nicht sicher was du mit virtuelles Verzeichnis meinst. Sorry.


Mir fällt gerade ein das AVG 2011 Business Edition installiert wurde
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
16.01.2011 um 11:30 Uhr
Hallo,

gute Nachricht:
Läuft wieder.

Es war das AVG 2011 was die Probleme machte. Nach einer Deinstallion startet die Konsole wieder.

Nun muss ich irgendwie schaffen das AVG und Exchange auf dem Server läuft.
Aber das in einem anderen Thread.

Danke,

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
16.01.2011 um 16:11 Uhr
Es war das AVG 2011 was die Probleme machte. Nach einer Deinstallion startet die Konsole wieder.

Nun ja, du hättest dein AVG auch dementsprechend konfigurieren können, ohne es gleich zu deinstallieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Exchange Server

Exchange 2010 + Outlook 2010 Synchronisationschaos

gelöst Frage von ShardasExchange Server2 Kommentare

Liebe Forengemeinde, wieder einmal ein Phänomen, welches sich langsam nicht mehr erklären lässt. Exchange 2010 Outlook 2010 Bei !einem ...

Windows Server

SBS 2010- Exchange 2010 wiederherstellen

gelöst Frage von LseeckWindows Server11 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder habe folgendes Problem mir ist mein SBS 2011 abgestürzt aufgrund Festplattenfehler und war auch nicht mehr wiederherstellbar. ...

Outlook & Mail

Exchange 2010 Outlook 2010 automatische Absenderadresse

Frage von DavidHBOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Kunden, der setzt Exchange 2010 mit Outlook 2010 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...