Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Verwaltungskonsole starten nicht möglich (Illegales Zeichen)

Mitglied: TripleB

TripleB (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2015, aktualisiert 15:40 Uhr, 1215 Aufrufe

Hi,

folgendes Problem habe ich jetzt seit einiger Zeit auf dem Tisch und komme absolut nicht mehr weiter.

Zur Situation:

- Es wurde von Exchange 2003, auf einem 2003 Server, auf einen Exchange 2010 auf einem 2008R2 Server migriert

Lief alles problemlos über mehrere Wochen

Vor zwei Wochen haben wir die Domäne umgestellt.

- 2003er Domänencontroller wurden durch 2012R2 Domänencontroller ersetzt (inkl. DHCP und DNS)
- Domäne wurde auf 2012 hochgestuft

Seitdem tritt folgendes Problem auf:

Beim starten der Exchange-Verwaltungskonsole kommt es zu folgendem Fehler:

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server XXX herzustellen:
Fehler beim Verbindungsversuch mit http://XXX.XXX.local/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver XXX ist folgender Fehler aufgetreten: Illegales Zeichen im Pfad. Weitere Informationen finden Sie im Hilfetheme "about_Remote_Troubleshooting".

Das gleiche Problem tritt ebenfalls beim öffnen der PowerShell Verwaltungskonsole auf.

Dieses Problem tritt allerdings nur auf, wenn der Anwender Mitglied der Sicherheitsgruppe "Organization Management" oder "View-Only Organization Management" ist. Ansonsten lässt sich die Konsole problemlos öffnen.

So, jetzt zu meinem Problem. Ich habe inzwischen absolut keine Ahnung was das "Illegale Zeichen" sein soll. Google spuckt viele Seiten zu den Authentifizierungsproblemen aus, aber fast alles dreht sich um WinRM. Die Log Dateien geben auch keinen weiteren Aufschluss darüber was das Zeichen sein soll. Ich habe die Verwaltungskonsole inzwischen auf einem Desktop installiert und versucht hierüber zuzugreifen, das gleiche Ergebnis.
Den IIS habe ich auch kontrolliert, SSL ist nicht aktiv und auch sonst ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Vielleicht hat hier jemand ja noch eine Idee. Würde mich wirklich freuen.

Gruß
Eric
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

Information von BassFishFoxDatenschutz9 Kommentare

Ein weiteres Beispiel, wie krank Datenschutz ist. KopfSchuettel BFF

Netzwerkmanagement

Cisco Switch upgrade: Illegal software format

gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen 24-Port 10/100 PoE Smart Switch von Cisco den ich gerne upgraden möchte. Momentan ist ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start

Frage von survial555Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe ein bei der T-Com gehostetes Exchange. Auf dem System habe ich Office 2010. Wenn ich mein ...

Batch & Shell

Powershell start-process

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 StundeInstant Messaging1 Kommentar

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 19 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit33 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...