sorceres
Goto Top

Exchange 2010 und Windows Server 2008R2 wie Mails empfangen und senden?

Liebe Nutzer,
ich benötige dringend Hilfe zum Thema Exchange.
Ich wurde mit diesem System konfrontiert und habe keine Ahnung was ich machen muss.

Unser Betrieb verfügt über 5 Bürocomputer, davon 2 Notebooks.
Allesamt befinden sich in einem Domänennetzwerk, der Server funktioniert einwandfrei.
Bislang war es so, dass alle Computer separat über pop die Emails abrufen.
Das soll sich mittels Exchange ändern.

Das Senden und Empfangen intern zwischen den Exchange Postfächern ist möglich und funktioniert.
Doch es geht keine einzige Email nach draussen.

Was muss ich tun ?

Habe versuchweise Popcon als Pop Konnektor probiert, aber auch damit funktioniert es nicht.
Leider habe ich zuwenig (oder keine) Ahnung.
Bitte helft.

LG Sabrina

Content-Key: 147348

Url: https://administrator.de/contentid/147348

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 21, 2010 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich denke, Du solltest erst mal die Suchfunktion hier im Board bemühen - Exchange und Senden ist mind. aller 3 Wochen hier ein Thema...

Weiter ist www.msxfaq.de eine sehr dankbare Quelle, auf die Du durch sie Suchmaschine Deiner Wahl gekommen wärst.

Weiterhin wäre weiterführende Literatur sehr hilfreich, so mal auf die Schnelle läßt sich ein Exchange weder aufsetzen noch auf Dauer betreiben.

Du kommst sicher über eine Dialupverbindung und benötigst einen Smarthost im Internet, damit Du Deine Mails loswerden kannst, aber das steht in allen 3 Quellen, die ich bereits nannte..

Gruß

24
Member: napperman
napperman Jul 21, 2010 at 14:50:09 (UTC)
Goto Top
Habe keinen Exchange 2010 aber vom Prinzip her läuft das so:
Entweder feste IP und MX-Eintrag zeigt darauf (wird wohl nicht so sein wenn bisher POP genutzt wurde)
Oder den Popconnector von Exchange nutzen (hat der 2010 den noch) um die Mails abzuholen.
Dann braucht es noch einen SMTP Connector in dem der SMTP Zugang des Providers (in Exchange dann Smarthost) eingetragen wird.
Damit können dann Mails versendet werden.
Klassiker für die Informationen

http://www.msxfaq.de/connector/index.htm
Member: sorceres
sorceres Jul 21, 2010 at 15:42:04 (UTC)
Goto Top
habe das soweit gemacht, aber ich verstehe nur bahnhof von dem was ich gemacht habe.
um von zb strato mails abzuholen muss ich doch einen popkonnektor zusätzlich installieren.
diese werden dann in ein sammelpostfach bei exchange gebracht.
leider geht das alles überhaupt nicht.
Member: sorceres
sorceres Jul 21, 2010 at 15:44:37 (UTC)
Goto Top
danke euch trotzdem. ich bräuchte sowas wie eine schritt für schritt anleitung.
msxfaq ist mir zu speziell und ich finde dort nicht was ich genau machen muss danke trotzdem.
denke ich werde klein bei geben müssen und alles so lassen wie gehabt. pop 3 postfächer über outlook separat abholen.

tut mir leid, dass ich das nicht raffe und danke für eure mühen.

lg
sabrina
Member: sorceres
sorceres Jul 21, 2010 at 15:46:16 (UTC)
Goto Top
hatte diesen smarthost eingerichtet. doch beim senden von der serverdomäne meinefirma.com an ein pop postfach kommt die meldung -> nicht zustellbar
danke für deine mühe trotzdem.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 21, 2010 at 15:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst ja auch einen Spezialisten ins Haus holen....

Gruß

24
Member: sorceres
sorceres Jul 21, 2010 at 15:53:18 (UTC)
Goto Top
ja, mir bleibt nichts anderes übrig.
verbringe den abend damit deine ratschläge zu befolgen und lese etwas mehr als bisher.
lg
Member: Dani
Dani Jul 21, 2010 at 17:38:54 (UTC)
Goto Top
Hi Sabrina,
also zum Nachrichten beim Provider abholen kannst du PopCOn natürlich benutzen. Das setzt natürlich vorraus, dass du beim Provider jedes Postfach angelegt hast. Über PopCon kannst du festlegen, an welches Exchange-Postfach die E-Mails zugestellt werden sollen.

Zum Versenden benötigst du einen SMTP-Connector. Dazu folgende Schritte befolgen:

1) Exchange Management Console starten
2) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> Akzeptierte Domänen. Dort deine Domain hinzufügen und als Standard setzen (über Rechtsklick).
3) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> E-Mailadressrichtlinien. Dort eine Richtline für deine Domain anlegen und als "TRUE" definieren (Rechtsklick)
4) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> Sendeconnector. Einen neuen Connector einrichten und beim Adressraum ein "*" hinterlegen. Danach unter "Netzwerk" noch deinen Smarthost über "Hinzufügen" (Dein Provider) hinterlegen (z..b mail.deinedomain.de) . Deine Logindaten kannst du unter "Ändern" konfigurieren.
5) Empfängerkonfiguration -> Postfach. Dort kannst für jeden Benutzer ein Postfach anlegen / ändern / löschen.

Das sollte das gröbßste gewesen sein.


Grüße,
Dani
Member: sorceres
sorceres Aug 11, 2010 at 12:20:19 (UTC)
Goto Top
danke, nachdem ich alles gemacht habe wie beschrieben funktioniert es dennoch nicht.
die frage wird vermutlich dumm erscheinen, aber muss man bei nem provider seine domain anmelden ?
d.h. z.b. das firmennetzwerk hat die domäne meinefirma.com
wenn man jetzt emails senden und empfangen will muss man diese domäne nicht erst bei nem provider registrieren damit man überhaupt senden kann ??
Member: Dani
Dani Aug 11, 2010 at 20:18:34 (UTC)
Goto Top
d.h. z.b. das firmennetzwerk hat die domäne meinefirma.com
Der Name der Active-Directory hat rein gar nichts mit einer Internetdomain zu tun, NULL! Das merk dir bitte für die Zukunft. Die AD-Domäne kann völlig verschieden heißen und wird auch so von Microsoft empfohlen. Denn wenn AD-Domäne und Internetdomin gleich heissen spinnt die DNS-Aufslösung. Daher immer bitte firmennetz.local für das AD nehmen und fürs Internet dann firmennetz.de o.ä.

D.h. im Umkehrschluss ohne Internetdomain kann der Exchange auch nicht funktionieren - sowohl empfangen als auch senden. Sprich zu solltest dir erstmal eine Internetdomain kaufen mit entsprechend ein bisschen Speicherplatz für E-Mails.
Danach reden wir nochmal weiter...
Member: sorceres
sorceres Aug 12, 2010 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
ist es ein problem die lokale domäne einfach umzubennen ? d.h. ich muss ja den domänencontroller herabstufen und dann ändern.
habe jetzt eine domain bestellt, die ist auch schon freigeschaltet.
hat wie ich schon erwähnte den selben namen wie die lokale domäne.
Member: Dani
Dani Aug 12, 2010 at 13:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sorceres:
ist es ein problem die lokale domäne einfach umzubennen ? d.h. ich muss ja den domänencontroller herabstufen und
Puhh... ist die Domäne schon produktiv? D.h. sind Benutzer und Clients bereits vollständig eingerichtet oder läuft nur ein DC im Moment ohne Exchange, ISA, Sharepoint, etc..? Ansonsten einfach davor alle Dienste (wie eben genannt) deinstallieren.


Grüße,
Dani
Member: Hkhan
Hkhan Aug 12, 2010 at 14:19:18 (UTC)
Goto Top
seit kurzem ist es nicht mehr zu empfehlen die lokale Domain .local zu nennen (die Empfehlung kommt soweit ich weiß von Microsoft). Ich würde eher local.meinedomain.de empfehlen!
Member: Dani
Dani Aug 12, 2010 at 14:23:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hkhan:
seit kurzem ist es nicht mehr zu empfehlen die lokale Domain .local zu nennen (die Empfehlung kommt soweit ich weiß von
Microsoft). Ich würde eher local.meinedomain.de empfehlen!
Hast du dazu auch eine Quelle zu dieser Behauptung?
Member: Hkhan
Hkhan Aug 12, 2010 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist, ich weiß nicht ob ich den Link hier rein kopieren darf. Was offizielles von MS hab ich gerade auf die schnelle nicht gefunden. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass bei der Installation von Windows Server 2008 R2 eine Warnung kommt, wenn man .local Domain eingibt. Deswegen hatte ich laaange recherchiert...

Link folgt wenn ich was offizielles von MS hab.
Member: Dani
Dani Aug 12, 2010 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
Du darfst hier gerne auf einen Link verweisen. Da beißt dich in der Regel keiner. Höchstens es ist unanständig. face-smile
Member: Hkhan
Hkhan Aug 12, 2010 at 15:05:16 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Aug 12, 2010 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
Welche Aussage aus denen ihrem Forum meinst du?


Grüße,
Dani
Member: Hkhan
Hkhan Aug 12, 2010 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
3. Antwort bzw. 4. Eintrag in dem Forum
Member: Dani
Dani Aug 12, 2010 at 22:08:31 (UTC)
Goto Top
Meinst diese folgende Aussage:
3. Der Active Directory-Name ist ein anderer als die Inet-Domain z.B. contoso.local usw. Sogar die Endung LOCAL kann zu Problemen führen, denn 
damit könnten Probleme mit Apple-PCs auftreten. Auch wäre es denkbar, dass die Endung LOCAL offiziell wird (sowie info, biz usw.).
Das .local eine offizielle Domain wird ist ohne weiteres nicht möglich. Im Moment wird diese für Mutlicast DNS verwendet.


Grüße,
Dani
Member: sorceres
sorceres Aug 17, 2010 at 13:00:45 (UTC)
Goto Top
im moment ist es so, dass aufgrund der übersichtlichkeit eigentlich alle clients mit administrator "reingehen" d.h. ich habe zwar verschiedene benutzer angelegt, diese werden aber nicht bzw. noch nicht benutzt.
dhcp und dns, anwendungsserver und active directory laufen als rollen.
Member: Dani
Dani Sep 02, 2010 at 18:25:10 (UTC)
Goto Top
Hi Sabrina,
wie ist hier der Stand der Dinge? War leider bis heute viel unterwegs.


Grüße,
Dani