nohopenofear
Goto Top

Exchange 2010 Zertifikat bei lokaler Anmeldung deaktivieren?

Moin,

folgendes Problem:

Ich habe hier einen Exchange 2010, installiert auf einem Windows 2008 R2 Server, AD Controller.

Genutzt wird von extern Outlook Anywhere, Web Acces / OWA und Active Sync für mobile Geräte. Intern sind 2 Terminalserver mit normalen Outlook Installationen vorhanden.
Für die Domain mail.kundendomain.de gibt es ein entsprechendes Zertifikat das im Exchange Server hinterlegt ist, der Zugriff von außen klappt auch sauber und ohne Zertifikat Fehler.

Wird allerdings intern Outlook gestartet meckert es natürlich das Zertifikat als ungültig an da anstatt auf mail.kundendomain.de (worauf das Zertifikat ausgestellt ist) auf servername.lokaledomain zugegriffen wird.
Da das meine erste Exchange Installation ist und Google mich nicht wirklich weiter brachte nun die Frage:

- Ist es möglich die Verwendung des Zertifikates für die internen Verbindungen abzustellen? Im Grunde wird es dort ja nicht benötigt.
- Falls es nicht möglich ist, was wäre die best practice Variante dazu?

Vielen Dank schon mal für's lesen,
Grüße
Andre

Content-Key: 151944

Url: https://administrator.de/contentid/151944

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Sep 30, 2010 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
*push*

hat denn niemand eine idee dazu? face-sad
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Nov 29, 2010 at 12:51:45 (UTC)
Goto Top
mittlerweile habe ich die Lösung gefunden. Warum mich das bei meinen ersten google Orgien nicht angesprungen hat ist mir allerdings genauso rätselhaft wie die Tatsache dass hier niemand darauf geantwortet hat.
http://support.microsoft.com/kb/940726/de