wern2000
Goto Top

Exchange 2010 Zertivikat verlängern menüpunkt fehlt

Hallo zusammen,

hab hier einen Exchange 2010 bei dem das installierte zertifikat gestern abgelaufen ist.
Normal ist es ja kein Problem -> rechte maustaste -> Exchange-Zertifikat erneuern...

tja aber was macht man wenn die oberen zwei Menüpunkte fehlen?

gruss

Content-Key: 277489

Url: https://administrator.de/contentid/277489

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 16, 2015 at 06:04:52 (UTC)
Goto Top
Ist das ein selbstsigniertes Zertifikat, kommt es von einer eigenen CA oder ist es ein offizielles?
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 16, 2015 at 06:06:42 (UTC)
Goto Top
ist das selbstsigniertes das automatisch bei der installation des Exchange installiert wurde.
Mehr als das eine gibt es nicht. Da greifen ca 15 leute drauf zu ohne OWA
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 16, 2015 at 06:10:09 (UTC)
Goto Top
Am Connector ist auch nichts geändert worden?
Zum Beispiel der FQDN?
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 16, 2015 at 06:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

tja aber was macht man wenn die oberen zwei Menüpunkte fehlen?

Moin,

ich hab da nen verwegenen Vorschlag. Du machst einfach das was die GUI auch machen wuerde und tippst zwei Powershell Befehle ein.
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/Ee332322(v=EXCHG.141).aspx#s ...

VG,

Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 16, 2015 at 06:25:33 (UTC)
Goto Top
Ist ne Lösung, wenn die Erstellungsroutine noch funktioniert und an den FQDNs nichts gedreht wurde.
Die Routine verwendet den internen Rechnernamen und das ist meistens Gift für Antispam-Routinen.

Wurden die FQDN-Einträge in den Connectoren geändert, wird das neu erstellte Zertifikat wahrscheinlich nicht genutzt werden.
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 16, 2015 at 06:37:35 (UTC)
Goto Top
vor 3/4 Jahr wurde mal die Serverhardware getausch aber sonst wurde da nichts verändert. Ist ein eigener Server wo nur Exchange und Backup Exec Agent drauf läuft und sonst nichts.
Der Server lief jetzt ohne Zicken seit der installation.

ich werd das mal mit den powershell befehlen probieren. die hatte ich zwar schon per google gefunden aber klicki de bunti

wo bekomm ich die angezeigt nr her die auf der webseite steht? "AD19B141228C7CF98B5F78DCED978B7C45E15434"
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 16, 2015 at 06:39:42 (UTC)
Goto Top
habs schon
Get-ExchangeCertificate -domain
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 16, 2015 at 06:44:47 (UTC)
Goto Top
Get-ExchangeCertificate würde auch schon reichen.
Wenn's geklappt hat, markiere den Thread als gelöst.
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 22, 2015 updated at 06:04:52 (UTC)
Goto Top
das erneuern des Zertifikats hat funktioniert. jetzt sind auch die menüpunkte wieder da.
Aber Outlook will immer noch das alte abgelaufene zertifikat benutzen.
hab es auch schon aus dem certmgr.msc gelöscht aber dann will outlook das alte wieder installieren.
auf dem exchange hab ich das alte inzwischen gelöscht brachte aber auch keine abhilfe