131455
Goto Top

Kann man im Exchange 2013 oder 2016 externe Verteilerlisten im Outlook im Verteilerlisten die an externe Kunden oder Empfänger gehen im Feld an sperrt

Hallo,

kann man im Exchange folgendes verhindern

-Das man Verteilerlisten die an externe Kunden oder Empfänger gehen im Feld an sperrt.
- Auch ein anschreiben von Externen Empfängern, ob einer grösseren Anzahl als definiert wurde.
- Oder das muss Kritische Verteiler per Attribut schützt

Gruss
Rainer

Content-Key: 362351

Url: https://administrator.de/contentid/362351

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2018 updated at 09:20:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Deutsch!

-Das man Verteilerlisten die an externe Kunden oder Empfänger gehen im Feld an sperrt.
Outlook-Verteiler oder Exchange-Verteilergruppen?
- Auch ein anschreiben von Externen Empfängern, ob einer grösseren Anzahl als definiert wurde.
Karamschi buffinaci kaluppe?
- Oder das muss Kritische Verteiler per Attribut schützt
Ukanawaze?

E.
Mitglied: 131455
131455 Jan 25, 2018 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht um Exchange Verteilergruppen, die dann im Outlook erscheinen.
Auch eigene Outlook Verteiler für Externe , sollten bestenfalls gesperrt ewrden.


Gruss
Rainer
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2018 updated at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Also Outlook-Verteiler werden meines Wissens von Outlook selbst ersetzt, weil die ja nun mal keine Mail-Adresse haben. Das wird quasi ne Serienmail. Soll heißen, dass man am Exchange wohl nicht erkennen kann, ob im Outlook bei der neuen Mail ursprünglich direkt der Empfänger eingetragen wurde oder Outlook-Verteiler.

Bei Echange-Verteilern hingegen geht das bestimmt. Hier müsste man im Exchange eine Transportregel festlegen können.
Andereseits: Exchange-Verteiler kann man auch komplett aus den Adressbüchern entfernen. Und man kann verschiedenen Benutzern verschiedene Adressbücher zuweisen, sodass die einen diese Verteiler dort sehen und andere eben nicht. Das würde aber auch nicht verhindern, dass jemand direkt die Email-Adresse des Verteilers im Outlook verwendet.

Ne andere Möglichkeit wäre noch VBA im Outlook. Da gibt es ein "Send"-Event, welches einen Parameter "Cancel" hat, über welchen man sicher entsprechende Mails abfangen könnte. Allerdings ist sind Outlook-VBA-Projekte nur sehr umständlich zentral zu verwalten. Nicht so einfach, wie bei Word- oder Excel-Vorlagen.
Mitglied: 131455
131455 Jan 25, 2018 at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

In dem Fall, schaue ich mir die Transportregeln an.

Gruss
Rainer
Mitglied: 134723
134723 Jan 25, 2018 at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider habe ich keinen Exchange mehr zur Hand. Aber ich bin der Meinung, man kann Exchange-Verteiler auch so in den Eigenschaften konfigurieren, dass nur bestimmte Personen/Gruppen das recht besitzten, den Verteiler überhaupt anzuschreiben.

VG
Mitglied: 131455
131455 Jan 26, 2018 at 15:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke mit dem Setting z.bsp kann ich Verteilerlisten im Anfeld sperren, sobald ein "Externer" mit drinnen steht.
Siehe Bild

verteiler_gruppen_im_anfeld_sperren

verteiler_gruppen_im_anfeld_sperren

Muss jetzt nur schauen, wie ich eine Verteilergruppe sperren, wenn es ANzahl Emppfänger X überschreitet. Oder ob man eine Verteilergruppe "per Attibut" oder aehnlcih kennzeichnet.

Gruss
Rainer
verteiler_gruppen_im_anfeld_sperren_2