unexpectedq
Goto Top

Exchange 2013 - welche AntiSpam Lösung?

Hallo Zusammen,

wir stehen kurz vor der Durchführung unserer Exchange "Migration" von 2003 zu 2013, bisher hatten wir als Antispam Lösung Avira Exchange Security im Einsatz.
Da dies aber ab Dezember abläuft und nicht mehr verkauft wird und ich damit auch nicht zufrieden bin, suchen wir nun nach einer neuen Lösung.

Bisher haben wir die Mail Essentials von GFI im Auge, hat das jemand im Einsatz und kann es empfehlen?
Was nutzt ihr denn so als Antispam?

Und wenn wir grade schon dabei sind, welchen Virenscanner nutzt ihr? Unser Avira Professional läuft ebenfalls bald ab und ich weiß noch nicht ob wir dabei bleiben oder zur Konkurrenz wechseln wollen.

Content-Key: 281319

Url: https://administrator.de/contentid/281319

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TripleB
TripleB Aug 27, 2015 at 08:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen Scanmail for Exchange von Trend Micro und sind damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Gruß
Eric
Mitglied: 119944
119944 Aug 27, 2015 at 09:11:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und wenn wir grade schon dabei sind, welchen Virenscanner nutzt ihr? Unser Avira Professional läuft ebenfalls bald ab und ich weiß noch nicht ob wir dabei bleiben oder zur Konkurrenz wechseln wollen.
Eset kann ich hier uneingeschränkt empfehlen! Ab der "ESET Secure Business" Variante ist auch der Exchange Scanner mit dabei face-wink

VG
Val
Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 at 09:20:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was nutzt ihr denn so als Antispam?
wir nutzen überall NoSpamProxy.

Und wenn wir grade schon dabei sind, welchen Virenscanner nutzt ihr?
Auf den Clients Forefront mit System Center. Auf den Internetgateways nutzen wir einen anderen Anbieter.


Gruß,
Dani
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 27, 2015 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Sophos PureMessage for Exchange ein.
Ist ganz ok, aber besser wäre eine vorgeschaltete Appliance.

SPME integriert sich gut in Exchange und deintegriert sich auch bei Deinstallation sauber, ohne den Exchange zu killen.
Member: ITler891
ITler891 Aug 28, 2015 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Proofpoint, eine Lösung bei der die Mails erst auf den Servern von Proofpoint auf SPAM, Viren etc geprüft und dann erst an deinen Exchange weitergegeben werden.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2015 at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Wird da denn der Datenschutz überhaupt beachtet?
Ich halte das für bedenklich.
Member: Dani
Dani Aug 28, 2015 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Datenschutz auf der einen Seite, wie sieht es mit revisionssicheren Speicherung der E-Mails aus?


Gruß,
Dani
Member: ITler891
ITler891 Sep 03, 2015 at 05:33:54 (UTC)
Goto Top
Datenschutz ist vertraglich geregelt. Wir haben uns für die Lösung entschieden um den "ganzen Mist" schon gar nicht auf unserem Exchange zu haben, bei einer Lösung die erst auf dem Exchange scannt kann es halt schon zu spät sein.
Member: goscho
goscho Sep 03, 2015 updated at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @ITler891:

Datenschutz ist vertraglich geregelt. Wir haben uns für die Lösung entschieden um den "ganzen Mist" schon gar
nicht auf unserem Exchange zu haben, bei einer Lösung die erst auf dem Exchange scannt kann es halt schon zu spät sein.
Wenn ein AV-Produkt auf dem Exchange genutzt wird, dann scannt er idR die eingehenden und auch ausgehenden Mails an den Connectoren und übergibt diese dann an den MX.
Zusätzlich können diese auch noch den Inhalt der im Exchange gespeicherten Daten mit neueren Virendefinitionen scannen.
IMHO ist darüberhinaus aber auch wichtig, die erlaubten Anhänge sehr stark einzuschränken.

Mein Favorit ist Symantec Mailsecurity for MS Exchange. Setze ich bei den meisten meiner Kunden ein.
Just diese Woche richte ich den ersten mit Exchange 2013 ein.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 03, 2015 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit
> Zitat von @ITler891:
>
> Datenschutz ist vertraglich geregelt. Wir haben uns für die Lösung entschieden um den "ganzen Mist" schon
gar
> nicht auf unserem Exchange zu haben, bei einer Lösung die erst auf dem Exchange scannt kann es halt schon zu spät
sein.
Wenn ein AV-Produkt auf dem Exchange genutzt wird, dann scannt er idR die eingehenden und auch ausgehenden Mails an den
Connectoren und übergibt diese dann an den MX.
Zusätzlich können diese auch noch den Inhalt der im Exchange gespeicherten Daten mit neueren Virendefinitionen scannen.
IMHO ist darüberhinaus aber auch wichtig, die erlaubten Anhänge sehr stark einzuschränken.

RICHTIG! Ist bei uns der Fall. Potentiell gefährliche Dateien oder gefährdende/gefährdete Dateien bleiben im Contentfilter hängen.
Denn egal welchen Virenschutz man benutzt. Zuerst kommt die Krankheit, dann die Medizin.

Mein Favorit ist Symantec Mailsecurity for MS Exchange.
Setze ich bei den meisten meiner Kunden ein.
Just diese Woche richte ich den ersten mit Exchange 2013 ein.