gmozilla
Goto Top

Exchange 2013 von aussen zum Teil nicht erreichbar

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 und dessen Erreichbarkeit via Outlook2013.
Ggf ist es auch nur ein VerständnisProblem meinerseits.

Intern funktioniert alles super, aber sobald ich versuche von außerhalb ohne vpn auf den Exchange zuzugreifen,
bekommt Outlook Verbindungsprobleme.

Das kuriose dabei ist, dass ich mit genau den Daten die ich bei Outlook uf dem PC verwenden würde (username, Mail, passwort, server name und Domäne ) auf folgenden Geräten eine erfolgreiche Verbindung realisieren kann.

Android Standard Mailclient
Outlook für Android
iPhone 4+5 Standard Mail client
lumia 730 Standard Mail client

Sprich eine Verbindung von aussen funktioniert grundsätzlich.

Die Frage ist nun, was läuft da bei Outlook am PC falsch?

Content-Key: 284616

Url: https://administrator.de/contentid/284616

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sokraTonis
Solution sokraTonis Oct 04, 2015 updated at 13:46:40 (UTC)
Goto Top
Das Stichwort lautet: Outlook Anywhere.
Member: gmozilla
gmozilla Oct 04, 2015 at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip!

Nur aufgrund dieses Hinweises habe ich die Einstellungen am Exchange Server noch mal geprüft ( dort war soweit alles ok ) und festgestellt, dass wir natürlich SSL verwenden. Das wurde aber bei der StandardInstall seitens Office/Outlook nicht abgefragt bzw. automatisch aktiviert.

Händische Änderung bei den "Erweiterten Verbindungs Einstellungen" war des Rätsels Lösung.

Danke!