ralhue
Goto Top

Exchange 2013 bricht Installation bei Punkt 7 von 14 ab

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht einen Exchange Server 2013 auf einem Server 2008 R2 SP1 (alle Updates installiert, Server selbst ist kein DC) zu installieren. Alle Softwarevorrausetzungen (laut MS Anleitung) sind erfüllt. Sämtliche Prüflaufe werden erfolgreich beendet:

setup /PrepareSchema
setup /PrepareAD
setup /PrepareAllDomains

Die eigentliche Exchange 2013 Installation bricht dann bei Punkt 7 von 14 mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
Install-ExchangeCertificate -services IIS -DomainController $RoleDomainController
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -And $RoleIsPartnerHosted -ne $true)
{
Install-AuthCertificate -DomainController $RoleDomainController
}
" ausgeführt wurde: "Das Zertifikat ist abgelaufen.".

In der Domäne lief noch kein Exchange Server. Da ich alles exakt nach der Video2brain- Anleitung von Thomas Joos gemacht habe und auch sämtliche Prüfläufe erfolgreich absolviert wurden, habe ich keinen Schimmer wie es weiter gehen soll. Ach - installiert habe ich aus einem kumulativem Update von Microsoft. Die Original CD habe ich nicht benutzt.

Grüße
Ralf

Content-Key: 235877

Url: https://administrator.de/contentid/235877

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 17, 2014 at 17:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

Ach installiert habe ich aus einem kumulativem Update von Microsoft. Die Original CD habe ich nicht benutzt.
was hindert dich daran, die Original CD zu benutzen?

In Upgrade Exchange 2013 to the Latest Cumulative Update or Service Pack steht u.a.:
"If you have Microsoft Exchange Server 2013 installed, you can upgrade it to the latest Exchange 2013 cumulative update or service pack."

Gruß,
gemini
Member: ralhue
ralhue Apr 17, 2014 at 18:37:19 (UTC)
Goto Top
Weil ich in mehreren Anleitungen gelesen habe, es sei besser immer das aktuelle kumulative Update zu benutzen.

Gruß
Ralf
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2014 at 20:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

das tut nichts zur Sache, solange die Installationsdateien nicht korrupt sind.

Ich vermute eher ein Grundlegendes Problem in der Vorbereitung der Installation oder des AD.

Grüße,

Christian
Member: ralhue
ralhue Apr 19, 2014 at 14:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal den ExchangeServer deinstalliert und die Reste in der Domäne sauber entfernt (gibt ja einige Anleitungen dazu im Netz).
Dann die Vorbereitungen mit

setup /PrepareSchema
setup /PrepareAD
setup /PrepareDomain

getroffen (alles ohne gemeckere durchgelaufen).
Danach wieder das Setup von Exchange - und wieder an der selben Stelle (98% von Punkt 7) der Abbruch. Gleiche Meldung: abgelaufenes Zertifikat!

Dann habe ich mir das LogFile mal genauer angeschaut:

Die Active Directory-Sitzungseinstellungen für 'Install-ExchangeCertificate' lauten: Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'W2K8DOMC.daa-rastatt.int', Bevorzugter globaler Katalog: 'W2K8DOMC.daa-rastatt.int', Bevorzugte Domänencontroller: '{ W2K8DOMC.daa-rastatt.int }'
[04.19.2014 00:38:20.0384] [2] Beginning processing Install-ExchangeCertificate -Services:'IIS' -DomainController:'W2K8DOMC.daa-rastatt.int'
[04.19.2014 00:38:20.0555] [2] Installing certificate signed by 'CN=W2K8R2.daa-rastatt.int' for site 'CN=W2K8R2.daa-rastatt.int'. Certificate is valid from 9/25/2012 11:26:07 AM until 3/27/2013 10:26:07 AM.
[04.19.2014 00:38:20.0555] [2] [ERROR] Das Zertifikat ist abgelaufen.

Das ist genau der Punkt an dem die Installation abbricht. Wie kann das sein, das Exchange ein Selbstzertifikat erzeugt, welches nur vom 21.9.2012 bis zum 27.3.2013 gültig ist? Hoffe jemand hat eine zündende Idee.

Grüße und weiterhin frohe Ostern
Ralf
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 20, 2014 updated at 21:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,
den Fehler hatte ich selber schon mal. Die Lösung: Vor dem Starten des Setups einmal die Systemzeit verstellen, speichern und dann wieder auf das aktuelle Datum zurücksetzen.
http://www.get-exchange.info/2012/08/14/exchange-2013-setup-error-the-c ...

Grüße Uwe
Member: ralhue
ralhue Apr 20, 2014 at 21:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
das war´s. Vielen tausend Dank, Du hast mir "Restostern" gerettet.

Grüße
Ralf