atompiltz
Goto Top

Exchange 2013 CU7 aktualisieren auf CU17

Moin zusammen,

ich muss/möchte eine Exchange 2013 CU 7 (ich weiß, ist schon sehr alt...) Installation auf das aktuelle CU17 Update bringen. Es handelt sich um eine Windows 2012r2 Umgebung. Es handelt sich um einen einzelnen Exchange Server (kein DAG).
Beim Lesen der letzten CU Versionen komme ich zu der Erkenntnis, dass ich erst auf das CU15 hochziehen muss, dann .NET 4.61 installieren soll (dies ist allerdings schon auf dem Server installiert.), um dann auf CU17 zu gehen. Ist das so richtig? Hat jemand in der Richtung Erfahrung bzw. Tipps.

Vielen Dank schon jetzt.

Content-Key: 348569

Url: https://administrator.de/contentid/348569

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 08, 2017 at 09:04:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Atompiltz:

Moin zusammen,
Ist das so richtig? Hat jemand in der Richtung Erfahrung bzw. Tipps.
Auf jeden Fall Backups machen. Hier gab es schon öfters verzweifelte Admins, die ihren Exchange zersägt haben, weil sie ein neues CU aufgespielt haben.
Vielleicht findest du hier noch einen Hinweis zum CU 17:

https://www.msxfaq.de/exchange/admin/servicepack2013.htm

Du kannst natürlich auch erst ein älteres CU einspielen und dann langsam höher gehen...
Vielen Dank schon jetzt.
Member: Cornitus
Cornitus Sep 08, 2017 updated at 10:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest dir mit deinem DC und Exchange-Backup eine Testumgebung aufbauen und die Installation einmal testen. Wichtig ist vor dem Update, wie bereits erwähnt, ein Backup und zwar von alle beteiligten DCs und allen Exchange Servern bzw. alle Datenbanken. Prüfe auch ob die Domäne korrekt repliziert und funktioniert. Da fast die komplette Konfiguration im AD gespeichert wird, reicht die Datenbank aus um eine Recovery Installation durchzuführen. Da sicherlich auch AD Schema Updates nötig sind, würde ich vor dem Update sämtliche Server in der Domäne runter fahren und mir von den DCs und Exchangeservern ein Image basiertes Backup ziehen.

Grüße
Member: departure69
departure69 Sep 08, 2017 at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Geh' auf Nummer sicher durch:

- vernünftiges und verläßliches Backup (wie auch schon von anderen genannt)
- ein CU nach dem anderen, jeweils mit einem Reboot dazwischen, keines überspringen


Viele Grüße

von

departure69
Member: clSchak
clSchak Sep 09, 2017 updated at 15:32:59 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst nicht in eins upgraden(!!), das sollte man tunlichst lassen, CU17 benötigt .NET 4.6 und CU7 verträgt das gar nicht ... du musst erst auf CU15, dass supportet dann auch 4.6. Siehe auch den Link von @tomolpi
tomolpi.

Gruß
@clSchak
Member: Atompiltz
Atompiltz Sep 10, 2017 at 17:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Anreize.

Im ersten Schritt habe ich jetzt erst einmal auf das CU15 Update hochgezogen und schaue mir das die Woche über an. Im Test sieht alles gut aus... Mails gehen rein und raus.
Das CU 17 kommt dann demnächst, nachdem ich .Net 4.6.2 installiert habe.

Ich werde berichten... face-smile