Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 direkt zu 2019 migrieren

Mitglied: Raku1994

Raku1994 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2019 um 09:03 Uhr, 518 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir haben vor, unsere Exchange-Umgebung von 2013 zu 2019 umzustellen. Zu Testzwecken habe ich dazu eine Testumgebung eingerichtet (DC auf Server 2012R2, Exchange 2013 auf Server 2012R2 mit entsprechenden Test-Postfächern, Exchange 2019 auf Server 2019 als Zielserver für die Migration usw.).

Die Migration der Postfächer von 2013 zu 2019 (DB1 zu DB2) hat einwandfrei funktioniert und auch sonst ging alles so weit glatt. Komischerweise bekomme ich nun aber im ECP die Meldung, dass meine Anforderung nicht abgeschlossen werden kann, sobald ich Elemente anklicke, die zum EX2019 gehören (beispielsweise die Datenbank). Ich kann also nichts, was mit dem Exchange 2019 zu tun hat, konfigurieren oder anpassen.

Ebenfalls merkwürdig: Statt alle Postfächer von EX2013 zu EX2019 umzuziehen, bleiben diese nach der Migration noch auf dem 2013er und sind gleichzeitig auf dem 2019er vorhanden, was verhindert, dass ich die Datenbank des 2013ers aushängen und löschen kann.

Ich habe mich dumm und dämlich gegoogelt, finde aber weder Anleitungen noch sonst irgendwelche hilfreichen Artikel zu meinem Problem bzw. einer direkten Migration von Exchange 2013 auf 2019.

Nun stelle ich mir die Frage, ob eine direkte Migration überhaupt möglich ist, oder ob ich zuerst auf Exchange 2016 hochgehen muss, bevor eine Umstellung auf 2019 erfolgen kann.

Liebe Grüße,

Raku
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 20.08.2019 um 10:52 Uhr
Hi

ist der Ex2013 auf CU21+ ?

Wie migrierst du die Postfächer und was sagen die Logs der Migration? Sieht ja so aus als ob die Migration der Postfächer nicht abgeschlossen wird, weshalb das Postfach auf beiden seiten existiert
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
20.08.2019 um 10:56 Uhr
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Exchange ist up to date. Das Lustige ist ja eben, dass die Migration erfolgreich abgeschlossen ist und die Postfächer trotzdem noch auf dem 2013er rumgurken.

Logs sind sauber.

Gruß,

Raku
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 20.08.2019 um 11:02 Uhr
und wie stößt du die Postfachmigration an? Einen Move per ecp webgui ? Powershellbefehl?
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
20.08.2019 um 11:04 Uhr
Gleiches Resultat per Powershell und Web-GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
20.08.2019 um 11:06 Uhr
Hier nochmal ein Bild dazu. Alle Elemente, die zum EX2019 gehören, lassen sich mit dieser Fehlermeldung nicht aufrufen.
2019-08-20 11_06_03-exchange 2019 - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
LÖSUNG 20.08.2019 um 13:16 Uhr
Servus.

Frage: Auf welches ECP gehst Du ? Das vom 2019er oder 2013 ?

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
20.08.2019 um 13:16 Uhr
Hey,

auf beiden dasselbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
21.08.2019 um 07:40 Uhr
Guten Morgen,

hat schon jemand eventuell einen Lösungsansatz?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach der Installation des 2019er Exchange mit dem neu aufgesetzten Win10-Client nicht mehr in's ECP komme (weder auf das auf dem 2013er noch auf das vom 2019er). Funktioniert nur direkt vom jeweiligen Server aus.

Vor der Installation vom EX2019 hat das einwandfrei funktioniert.

Domain Controller: 123.123.123.1
EX2013: 123.123.123.2
EX2019: 123.123.123.3
Win10-Client: 123.123.123.4

DNS-Einträge sind alle aktuell und per FQDN lassen sich alle Server vom Win10-Client aus anpingen.

Wie gesagt; das Problem beginnt erst nach Installation von EX2019.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 21.08.2019 um 07:45 Uhr
Ich schätze mal da musst du schon ein paar Logs durchsehen. Windows Eventlog auf den Servern, Logfiles der Migrationsjobs, ECP Logs usw.
Ohne nähere Details kann man da ja nur Glaskugeln lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
21.08.2019 um 10:18 Uhr
Ich habe das Problem. Bei der Installation vom EX2019 wurden zwar alle Serverrollen automatisch installiert, die Rechteverteilung auf dem DC musste ich allerdings selbst vornehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2013, 2016, 2019 Key auslesen : aktueller Stand?

gelöst Frage von anteNopeMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade mal wieder einen Kunden ohne jegliche Doku übernommen. Auf den Rechnern ist Office 2013 ...

Exchange Server

Windows Server 2019 Domänencontroller (2012 Funktionslevel) Exchange 2013

gelöst Frage von ErgenekonExchange Server13 Kommentare

Hallo, ich habe heute Windows Server 2019 als (reinen) Domänencontroller installiert. Die Funktionsebene (Gesamt und Domäne) ist 2012. In ...

Off Topic

Europawahl 2019

Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Windows Server

Windows Server 2019 mit Exchange 2019

Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 17 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...