martinrei
Goto Top

Exchange 2013 Fehler Mailempfang - Mails in der Warteschlange

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Server 2008 R2 von einem Neukunden vor der Nase, bei dem bis jetzt Exchange nie funktionierte.
Dafür wurde der Server einmal neu aufgesetzt und Exchange 2013, mit POPcon für den Empfang installiert.
Soweit eigentlich nichts Wildes und die ersten 2 Tage war nach der Einrichtung auch alles in Ordnung (sauberer Mailempfang, Sauberer Mailversand).
Danach funktionierte aber der Mailempfang, bzw, die Zuweisung an die einzelnen Postfächer gar nicht mehr.
Die Mails werden sauber vom Popcon abgeholt und auch den entsprechenden Mailadressen zugeordnet, landen dann aber in der Exchange-Toolbox zu sehen einfach in der Warteschlange.

In den einzelnen Mails steht dann der Fehler {LRT=};{LED=};{FQDN=},{IP=}, weswegen ich auch schon mal den DNS auf Links gedreht habe, leider aber ohne Erfolg.
Das Ganze war ~1 Tag später wieder in Ordnung, hielt aber auch nur 2 Tage an - was das Fehlerbild noch etwas skurriler macht.

Scheinbar ist er mit dem Default "Servername" - Empfangsconnector nicht ganz glücklich, aber der ist 1:1 wie bei anderen Kunden eingerichtet und ggf. nur eine falsche

Deshalb hoffe ich, dass jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen kennt und einen Lösungsansatz für mich hätte.

vielen Dank schon einmal!

liebe Grüße,
Martin
fehlercode2
text teil2
text teil1

Content-Key: 380737

Url: https://administrator.de/contentid/380737

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jul 19, 2018 at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du den Exchange mal gecheckt, ob der die interne Domäne und den DNS ordentlich findet und auflösen kann?
Ist der alte Exchange "sauber" deinstalliert worden?
Werden interne Mails zugestellt?

Gruß, V
Member: MartinRei
MartinRei Jul 19, 2018 at 12:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

DNS-seitig wird alles sauber aufgelöst, er findet den DC und der DC findet ihn:
Der alte Exchange wurde maximal sauber deinstalliert, denn der ganze Server wurde neu aufgesetzt. face-smile
Interne Mails laufen auch mit auf die Mailbox auf und werden nicht zugestellt.

liebe Grüße,
Martin
Member: Voiper
Voiper Jul 19, 2018 at 12:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinRei:
Der alte Exchange wurde maximal sauber deinstalliert, denn der ganze Server wurde neu aufgesetzt. face-smile
Genau das ist aber nicht "maximal-sauber". Wurde der Exchange wirklich korrekt deinstalliert? Habt Ihr im AD gegengeprüft, das keine Einträge übrig geblieben sind?

Sind im DNS noch MX Einträge des alten Servers vorhanden?

Gruß, V
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2018 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Voiper:

Zitat von @MartinRei:
Der alte Exchange wurde maximal sauber deinstalliert, denn der ganze Server wurde neu aufgesetzt. face-smile
sauber wäre den alten exchange nach der migration zu deinstallieren!
Genau das ist aber nicht "maximal-sauber". Wurde der Exchange wirklich korrekt deinstalliert? Habt Ihr im AD gegengeprüft, das keine Einträge übrig geblieben sind?
genau, prüfe das mal mit ADSI-Edit

Sind im DNS noch MX Einträge des alten Servers vorhanden?

Gruß, V
Frank
Member: vBurak
vBurak Jul 19, 2018 at 19:53:16 (UTC)
Goto Top
Wurden die Default Empfangsconnector geändert? Die sollten so bleiben, wie sie standardmäßig eingerichtet sind, vor allem die FQDN Adressen.
Member: MartinRei
MartinRei Jul 26, 2018 at 06:33:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

entschuldigt die starke Verzögerung in der Antwortzeit, musste die Geschichte jetzt aber schnell Lösung und habe das AD zusätzlich zu allen Servern nochmal komplett neu aufgesetzt.
Wenig überraschend funktioniert es jetzt ohne den beschriebenen Fehler.

Zu den Vorschlägen:
Habe mich etwas "dümmlich" ausgedrückt, der Exchange wurde vorher deinstalliert und auch überprüft ob noch Einträge im DNS übrig waren - war aber leider nicht der Fall.
An den Empfangsconnectoren wurde erst nach aufgetretenen Fehler etwas zum testen geändert, bei ausbleibenden Erfolg jedoch schnell wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Vielen Dank aber für die Hilfe!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2018 at 07:06:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinRei:

Moin,

entschuldigt die starke Verzögerung in der Antwortzeit, musste die Geschichte jetzt aber schnell Lösung und habe das AD zusätzlich zu allen Servern nochmal komplett neu aufgesetzt.
Wenig überraschend funktioniert es jetzt ohne den beschriebenen Fehler.
echt jetzt... warum das?

Zu den Vorschlägen:
Habe mich etwas "dümmlich" ausgedrückt, der Exchange wurde vorher deinstalliert und auch überprüft ob noch Einträge im DNS übrig waren - war aber leider nicht der Fall.
wiso DNS? ADSI-Edit wäre dein Freund gewesen... dann DNS...
An den Empfangsconnectoren wurde erst nach aufgetretenen Fehler etwas zum testen geändert, bei ausbleibenden Erfolg jedoch schnell wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Vielen Dank aber für die Hilfe!

Frank
Member: MartinRei
MartinRei Jul 26, 2018 at 07:32:56 (UTC)
Goto Top
echt jetzt... warum das?
Weil dort bereits durch einen Kollegen viel zu viel Zeit in den Sand gesetzt wurde, ohne dass es einen Fortschritt gab und irgendwann will ein Kunde dann auch eine Lösung.
Ein frischer, funktionierender Server ist eine Lösung.

wiso DNS? ADSI-Edit wäre dein Freund gewesen... dann DNS...
Im ADSI wurden im Vorfeld (vor der Installation des neuen Exchanges) die Einträge entfernt und im Anschluss (nach Fehler) noch einmal überprüft.