Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 Installation erkennt Domänenstufe nicht

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2016, aktualisiert 18.03.2016, 780 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin bei folgendem Szenario. Ein kleiner Schulungsraum mit mehreren 08 R2 Servern und einer normalen Domäne inkl. Exchange 07. Dazu kommt jetzt noch ein neuer Server 2012 R2 auf dem Exchange 2013 installiert werden soll um Outlook 2016 unterstützen zu können.

Nun bemängelt die Installationsroutine aber die falsche Domänenfunktionsstufe, die aber bereits auf 2008 steht und er eigentlich nur mindestens 2003 haben will.

Des Weiteren findet er angeblich den anderen Exchangeserver im Netz nicht.

Wie kann das sein?

Erst dachte ich an eine falsche DNS Konfiguration, der neue Server bekommt seine IP über DHCP, hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall. Das sollte es dann doch eigentlich nicht sein oder?

Habt ihr da irgendeine Idee?

Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..
Mitglied: 127944
17.03.2016 um 16:18 Uhr
Zitat von Alternativende:
Erst dachte ich an eine falsche DNS Konfiguration
Das wird es sein

Zitat von Alternativende:
der neue Server bekommt seine IP über DHCP,
unschön, und wenn es nicht anders geht bitte mit DHCP-Reservierung

Zitat von Alternativende:
hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall.
Böse! Besser wenn überhaupt benötigt eine DNS-Weiterleitung im Windows-DNS-Server einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 17.03.2016 um 16:29 Uhr
Hallo,

Zitat von Alternativende:
Des Weiteren findet er angeblich den anderen Exchangeserver im Netz nicht.
FQDN oder NETBIOS Namen wervendet?

Wie kann das sein?
DNS Fehler?

der neue Server bekommt seine IP über DHCP
Entweder nur mit Reservierung oder Statisch per Hand. Es ist ein Server.

hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen
OK. Und der DNS macht weiterleitung, oder?

und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall
Warum denn das? Wann soll der denn greifen, wenn der DNS im AD nicht existiert? Auch ein "ich kenn die IP nicht" ist eine gültige Antwort eines DNS.

Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..
Was bitte hat ein Mailing mit interne oder externe Standorte eines Servers zu tun?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
18.03.2016 um 08:42 Uhr
Mir ist schon klar das der Server eine feste IP bekommen MUSS. War jetzt eben nur noch nicht konfiguriert, ist ein ganz neues Gerät, das hole ich aber noch nach.

Der DNS-Server macht logischerweise eine Weiterleitung auf das Gateway, na klar. Mein Gedanke an der "doppelten" DNS Eintragung war der das die User, die sehr oft keine Windowsgeräte haben sondern per WLAN mit ihren Handys oder Laptops verbunden sind im Falle einer Nichterreichbarkeit des Server trotzdem noch surfen können.

Ich werde dies nun ändern, dem Server eine feste IP geben und es danach noch mal testen.

Danke soweit!
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
18.03.2016, aktualisiert um 11:44 Uhr
Leider war es das nicht. Der Server hat nun eine feste Adresse, DNS zeigt auf den DC, Firewall ist ausgeschaltet.

Dennoch bemängelt er die falsche Funktionsebene und findet die anderen Server scheinbar nicht.

ActiveDirectory habe ich auf dem Server nicht installiert, er ist also selbst kein DC, was aber soweit ich weiß auch besser ist für einen Exchangeserver.

Edit:
Habe noch einen alten DNS Eintrag gefunden, denke mal er könnte die Ursache gewesen sein. Werde es am Montag noch mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
18.03.2016 um 12:27 Uhr
Ein Exchange-Server hat / darf / mach nichts anderes wie Exchange!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Sharepoint 2013 Offline Installation (speziell:Prerequisites)

Frage von ollip2016Windows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich befinde mich in einer autarken Domäne, die keinerlei Anbindung an das Internet hat. Es ist möglich, ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 installation scheitert

Frage von DruckerbaronExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung beim ausführen des Befehls: Meine Recherchen im Internet haben ergeben, das sich noch überreste ...

Exchange Server

Fehler bei Exchange 2013 Installation Postfachrolle

gelöst Frage von Welly92Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme in meiner Testumgebung einfach nicht den Exchange-Server 2013 zum Laufen. Die VM musste neu aufgesetzt ...

Exchange Server

Exchange 2013 Problem mit CU17 Installation

gelöst Frage von HenereExchange Server5 Kommentare

Servus zusammen, beim Versuch das CU17 auf meinen Ex2013 (CU15) zu installieren kommt es zu der Fehlermeldung hier: Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...