alexdroid
Goto Top

Exchange 2013 kein Localer mailversand zw. Domain und Subdomain

Abend admins,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe insgesamt 3 Exchange 2013 am laufen. Einen in der Hauptdomäne und jeweils einem in einer Subdomäne. Die ersten beiden liefen zusammen einwandfrei. Jetzt haben wir den dritten Server eingerichtet und die Kommunikation nach extern funktioniert Top!
Problem ist nur das interne Mails zwischen zwischen Subdomäne und Hauptdomäne nicht ankommen! Anfangs scheint es als würde die Mail durch gehen. Keine Fehlermeldung o.ä..
Nach einer gewissen Zeit bekommt man dann doch noch eine Meldung, dass sich die Zustellung verzögert. Die Email kommt aber niemals dort an. Jeder Standort hat seinen eigenen Sendeconnector und die Konfiguration der connectoren sollte sauber sein.

Hat jemand eine Idee wo unser Problem liegen könne?

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie man exchange beibringen kann, dass jede email an die hauptdomäne über das Internet versendet wird?

Freue mich über jeden sinnvollen vorschlag!
Mit freundlichen Grüßen Alex

Content-Key: 269738

Url: https://administrator.de/contentid/269738

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 20, 2015 at 20:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

stimmt das Routing nicht?

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2015 at 03:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schickst du an Mail@subdomain?
Passen die MX Records?
Member: alexdroid
alexdroid Apr 21, 2015 at 14:43:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Schickst du an Mail@subdomain?
Passen die MX Records?

Nein ich schicke eine mail an die normal hinterlegte Emailadresse. Der Exchange erkennt, dass sich der Empfänger in der gleichen Organisation befindet und schickt automatisch an die .local-Adresse.

Ich habe keine MX-Records. Alle Exchange-Server befinden sich in der gleichen Organisation und alle Netze sind via VPN miteinander verbunden.

Mfg
Member: alexdroid
alexdroid Apr 21, 2015 at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Alex,

stimmt das Routing nicht?

LG

ich habe mir das Routing angeschaut und das sieht soweit alles OK aus.
Ich vermute mittlerweile, dass es irgendwie ein DNS-Problem ist. Nslookup funktioniert allerdings einwandfrei zwischen den EX-Servern.
Dcdiag bringt leider auch keine brauchbaren Fehlermeldungen. Ich habe heute mal einen Case bei MS eröffnet. Mal schauen ob die weiterhelfen können....
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2015 at 16:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alexdroid:

> Zitat von @wiesi200:
>
> Hallo,
>
> Schickst du an Mail@subdomain?
> Passen die MX Records?

Nein ich schicke eine mail an die normal hinterlegte Emailadresse. Der Exchange erkennt, dass sich der Empfänger in der
gleichen Organisation befindet und schickt automatisch an die .local-Adresse.

Sicher, woher sollte der Exchange wissen welcher Server dafür zuständig ist??
Sprich alle 3 Exchange Server wickeln die selbe Maildomain ab?

Ich habe keine MX-Records. Alle Exchange-Server befinden sich in der gleichen Organisation und alle Netze sind via VPN miteinander
verbunden.

Irgendwie kommt mir die konfig kpl. etwas fragwürdig vor so auf den ersten blick
Member: alexdroid
alexdroid Apr 22, 2015 updated at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

> Zitat von @alexdroid:
>
> > Zitat von @wiesi200:
> >
> > Hallo,
> >
> > Schickst du an Mail@subdomain?
> > Passen die MX Records?
>
> Nein ich schicke eine mail an die normal hinterlegte Emailadresse. Der Exchange erkennt, dass sich der Empfänger in der
> gleichen Organisation befindet und schickt automatisch an die .local-Adresse.

Sicher, woher sollte der Exchange wissen welcher Server dafür zuständig ist??
Sprich alle 3 Exchange Server wickeln die selbe Maildomain ab?

sorry da haben wir uns vllt falsch verstanden. Die Mails gehen intern an mail@sub.domain.local
Exch1 und Exch2 wickeln die selbe MAILDOMAIN ab und Exch3 arbeitet für eine andere Maildomain.

>
> Ich habe keine MX-Records. Alle Exchange-Server befinden sich in der gleichen Organisation und alle Netze sind via VPN
miteinander
> verbunden.
>
Irgendwie kommt mir die konfig kpl. etwas fragwürdig vor so auf den ersten blick

Womit möchtest du diese Aussage begründen? Jetzt nicht böse gemeint. Würde mich nur mal brennend interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 22, 2015 at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alexdroid:
Womit möchtest du diese Aussage begründen? Jetzt nicht böse gemeint. Würde mich nur mal brennend
interessieren.

Abgesehen davon das die Konfig nicht mal richtig läuft?
Alleine schon der Spaß mit "Mail@sub.domain.local" bzw. das ihr E-Mailadressen mit dem Internen Domain Name angelegt habt.