platinum-rx
Goto Top

Exchange 2013 - Konfiguration mit Sophos UTM 9.3

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Exchange 2013 hinter einer Sophos UTM 9.3 betreiben.

Hat jemand von euch dieses Szenario am laufen und ein paar Infos zur Einrichtung des Exchange und der Sophos?

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 294622

Url: https://administrator.de/contentid/294622

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mobsmonster
Mobsmonster Jan 29, 2016 at 17:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja habe ich so am Laufen was möchtest du genau wissen?
Member: dawdad
dawdad Jan 30, 2016 at 09:47:14 (UTC)
Goto Top
*push*

hätte auch Interesse.

Aufbau des Netzwerks?
Gateways?
Verschiede Netzwerke? VLANS?
geht SMTP und POP durch die UTM, gehen auch die Client Verbindungen durch?

Grüße
dawdad
Member: platinum-rx
platinum-rx Jan 30, 2016 at 10:00:56 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja super.

Mich würden die Details zur Einrichtung des Exchange interessieren und natürlich aus bei der Sophos.

Ich habe die Anleitung zur Einrichtung von WAF von Sophos und bin mir nicht sicher was am Exchange alles dafür eingerichtet werden muss, da dies kein Bestandteil der Beschreibung ist.

1. Welche Sende und Empfangsconnectoren muss man einrichten?
2. würde ein UCC Zertifikat mit den Domänen Webmail.firma.de für OWA/ActiveSync mit iPhone und Autodiscover.firma.de für Autodiscover ausreichen?
3. sind auf der Sophos zusätzlich zur Anleitung für WAF noch andere Dinge einzustellen?
4. wie holst du dir Emails ab? MX-Eintrag beim Provider / POPConnector?
5. Funktioniert AntiSpam auf der Sophos bei dieser Lösung?

Wäre super da ein paar Tipps zu bekommen

Viele Grüße
Thomas