wasabi
Goto Top

Exchange 2013 Migration Exchange 2019

Hallo Administrator-Community,


wir haben bei uns einen Exchange 2013 CU11 Server welcher in naher Zukunft auf einen Exchange 2019 migriert werden soll.
Bis auf das Aktualisieren des Exchange 2013-Server haben wir alle nötigen Arbeiten bereits durchgeführt.

Meine Frage hierzu ist kann der Exchange 2019-Server bereits vor dem Update des Exchange 2013 installiert werden,
oder gibt es Gründe weshalb erst nach dem Update installiert werden sollte?

Vielen Dank.

Content-Key: 613141

Url: https://administrator.de/contentid/613141

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Oct 15, 2020 at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
Hi Wasabi,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ab wann Exchange 2019 und Exchange 2013 coexistence betrieben werden können, aber der 2013er ist ja noch auf CU Stand Dezember 2015. Warum ziehst du nicht erst das CU hoch und migrierst danach?
Member: wasabi
wasabi Oct 15, 2020 updated at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Patriot,

momentan plane ich die Migration, wenn möglich würde ich die Grundinstallation bereits vorher einplanen.
Das CU-Update verursacht Downtime und muss dementsprechend terminiert werden.

Aufgrund des alten CU-Standes ist das Update für mich eher kritisch.
Deshalb bin ich auch dazu geneigt den CU-Update Vorgang extern zu vergeben.
Member: Patriot
Solution Patriot Oct 15, 2020 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Hab mal auf die schnelle "geguckt"

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/system-require ...

Exchange 2019 kann mit 2013 wenn..
Unterstützt mit dem kumulativen Update 21 (KU21) oder höher für Exchange 2013 auf allen Exchange 2013-Servern in der Organisation, einschließlich Edge-Transport-Servern.

Wie sieht denn deine restliche Umgebung aus? DC's Anzahl \ Version \ wie sind die Geschäftszeiten?
Hast du ne "Demoumgebung" parat wo du das mal mit ner Kopie testen kannst?
Member: wasabi
wasabi Oct 15, 2020 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Die Microsoft-Seite hatte ich sogar schon offen, hab ich wohl geschickt überlesen -.- .
Danke.

Hab in der letzten Zeit die Umgebung von 2008R2 auf 2019 geupdatet (Funktionsebene 2012R2).
Es sind mittlerweile 2 DC´s vorhanden. Geschäftszeiten schwierig(Schichtbetrieb).

Demoumgebung: Leider nein sonst hätte ich das im Vorfeld getestet.