askando
Goto Top

Exchange 2013 OAB download failed, owa nicht mehr erreichbar und Öffentliche Ordner laufen auch nicht mehr extern

Hallo zusammen,

ich bin gerade zu meiner neuen Firma gekommen. Leider hat der Vorgänger mir unschöne Fehler hinterlassen. Ich persönlich bin eher auf Virtualisierung und Infrastruktur spezialisiert. Leider fehtl mir noch erweitertes know how im Bereich Exchange, was ich mir gerade erarbeite.

Ich kapituliere momentan an folgenden Problemen:

  • OWA Website ist zwar von außen erreichbar, nach dem Anmelden erscheint jedoch direkt wieder der Anmeldeprompt oder wenn ich im IIS bei "owa" Windows Anmeldung anhake, bekomme ich die Fehlermeldung "Benutzername und Passwort unbekannt".

  • OAB Download ist nicht möglich über owa Client Anbindung. (Fehler 0x80190193)

  • Öffentliche Ordner sind über owa Client Anbindung nicht verfügbar.


Zu der Umgebung:
Es ist ein eigentständiger Exchange 2013 auf einem Server 2012 r2 Standard
Der Server ist Member Server in der Domain.
Er hat einen Pop Connector und versendet auch über den SMTP vom Provider.
intern funktioniert alles Problemlos, jedoch sind einzelne Außenstandorte über Owa verbunden ebenso wie Außendienstler.

Ich denke diese drei Probleme hängen zusammen. Vielleicht kann mir ein Erfahrener Exchange Admin einen best practise Tip geben, wie ich an die Sache heran gehe.

hier noch ein kurzer Auszug...
was mich wundert ist - eigentlich müsste ich zwei Pfade zu den Adresslisten bekommen beim ersten Befehl. Im Code habe ich den Domainname durch xxx ersetzt.

Danke im Voraus!

[PS] C:\Windows\system32>Get-OfflineAddressBook| FL Identity.Addresslists





[PS] C:\Windows\system32>Get-OfflineAddressBook| FL


RunspaceId                       : 00f72194-edb5-485d-bffa-35b2c18af13c
Server                           :
GeneratingMailbox                : xxx.local/Users/SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}
AddressLists                     : {\Globale Standardadressliste}
Versions                         : {Version4}
IsDefault                        : True
PublicFolderDatabase             :
PublicFolderDistributionEnabled  : False
GlobalWebDistributionEnabled     : False
WebDistributionEnabled           : True
ShadowMailboxDistributionEnabled : False
LastTouchedTime                  : 21.03.2017 13:15:49
LastRequestedTime                :
LastFailedTime                   :
LastNumberOfRecords              : 65
LastGeneratingData               : MailboxGuid: 607e711a-a8c3-4ee3-bb89-29d507a4a3ac; DatabaseGuid:
                                   bb9976c5-f4a8-4322-87e6-19082f6257ae; Server: EX.xxx.local
MaxBinaryPropertySize            : 32768
MaxMultivaluedBinaryPropertySize : 65536
MaxStringPropertySize            : 3400
MaxMultivaluedStringPropertySize : 65536
ConfiguredAttributes             : {OfficeLocation, ANR, ProxyAddresses, ANR, PhoneticGivenName, ANR, GivenName, ANR,
                                   PhoneticSurname, ANR, Surname, ANR, Account, ANR, PhoneticDisplayName, ANR,
                                   DisplayName, ANR, ExternalMemberCount, Value, TotalMemberCount, Value,
                                   ModerationEnabled, Value, DelivContLength, Value, MailTipTranslations, Value,
                                   ObjectGuid, Value, DisplayTypeEx, Value...}
DiffRetentionPeriod              : 30
Schedule                         : {So.05:00-So.05:15, Mo.05:00-Mo.05:15, Di.05:00-Di.05:15, Mi.05:00-Mi.05:15,
                                   Do.05:00-Do.05:15, Fr.05:00-Fr.05:15, Sa.05:00-Sa.05:15}
VirtualDirectories               : {EX\OAB (Default Web Site)}
AdminDisplayName                 :
Identity                         : \xxx_OAB
IsValid                          : True
ExchangeVersion                  : 0.20 (15.0.0.0)
Name                             : xxx_OAB
DistinguishedName                : CN=xxx_OAB,CN=Offline Address Lists,CN=Address Lists
                                   Container,CN=xxx,CN=Microsoft
                                   Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=xxx,DC=local
Guid                             : 2f7d140a-8bd9-434e-b7d7-69ee1de41f04
ObjectCategory                   : xxx.local/Configuration/Schema/ms-Exch-OAB
ObjectClass                      : {top, msExchOAB}
WhenChanged                      : 21.03.2017 13:15:50
WhenCreated                      : 20.06.2016 16:08:16
WhenChangedUTC                   : 21.03.2017 12:15:50
WhenCreatedUTC                   : 20.06.2016 14:08:16
OrganizationId                   :
Id                               : \xxx_OAB
OriginatingServer                : dc.xxx.local
ObjectState                      : Unchanged

Content-Key: 332760

Url: https://administrator.de/contentid/332760

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 21, 2017 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat das jemals funktioniert und Du hast heute einen Fehler entdeckt, oder hat das noch nie funktioniert und Du hast das geeerbt?

Zu 1)
Neustart ISS schon mal versucht, ggfs den kompletten Exchangeserver. Funktioniert OWA intern, mit dem Exchange Server Namen?

Zu 2)
Sicher, dass Du hier OWA meinst, kannst Du mal genauer beschreiben, wie's zu dem Fehler kommt, wenn OWA ja eigentlich nicht funktioniert

Zu 3)
Öffentliche Ordern siehst Du i.d.R. nur mit PCs, Tabletts und Smartphones sehen die nicht. Passt das?

Gruss
Member: Dani
Dani Mar 21, 2017 at 19:44:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
in einer neuer Umgebung wie bei dir solltest du erstmal Untersuchen wie was wo konfiguriert ist. Meist hat es seine Berechtigung, ist aber schlecht oder sogar gar nicht dokumentiert worden. Wichtig sind eben der aktuellen SP und CU-Version, die internen und externen Adressen für die verschiedenen Dienste des Exchanges, das Ereignisprotkoll des Servers im Bereich System bzw. Anwendung, evtl. die Service Verzeichnisse im IIS löschen und neuanlegen.

Das ist kein Zuckerschlecken, lass dir Zeit dabei und überlege evtl. zweimal was sinnvoll für euch ist. Nach und nach werden die Fehler beheben je weiter du die einzelnen Themen aufarbeitest. Abschließend nicht vergessen, zu dokumentieren. Sonst ist der nächste Admin wieder so schlau wie du gerade. face-wink


Gruß,
Dani