spirit
Goto Top

Exchange 2013 - OWA Benutzeranmeldename nicht mit (Klammeraffe) Zeichen möglich..??!! Gibt es da eine Möglichkeit?

Hallo,

ich experimentiere gerade mit einem Win 2012 Server mit Exchange 2013 in einer Testumgebung herum und habe soeben einen neuen Benutzer angelegt, mit dem ich mich nun auf der OWA Oberfläche einloggen möchte.

da ich mehrer accepted Domains habe und es daher sein kann, dass es mehrer office adressen geben wird, habe ich den Benutzernamen als gesammte Mail adresse vergeben.

Benutzername: office@test.at

jedoch lässt mich das OWA nicht mit diesem Benutzernamen einloggen... anscheinend verwendet das OWA den "Prä-Windows 2000" Benutzeranmeldenamen, sprich wenn ich "office_test.at" verwende, funktioniert es.

wie kann ich es nun machen, dass ich als benutzernamen die komplette Mailadresse verwenden kann..?

Ich bin neu im Exchange System und arbeite mich gerade erst ein.. ich hoffe diese Frage ist nicht zu panal.. :/


Vielen Dank schonmal im voraus.


PS: wenn jemand vielleicht Interesse hätte, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte, mir ein paar Klein/Großigkeiten per Skype und RDP zu erklären... Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar...

Content-Key: 194120

Url: https://administrator.de/contentid/194120

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2012 at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Macht ja so auch keinen Sinn.
Beim Benutzer wird die Domain ja eh hinten angehängt.
Somit ist dann dein Benutzername office_test.at@test.at
Wie viele Email Adressen bzw EMail Domains du hinterlegst spielt keine Rolle. Wichtig ist hier wie du deine interne Domain nennst.

Beim OWA wird aber dann diese interne Domain automatisch hinten drann gehängt.

Lange rede bei einem Benutzernamen @xxx.at zu verwenden ist sich nix gut.
Member: Spirit
Spirit Nov 12, 2012 updated at 20:28:20 (UTC)
Goto Top
Naja ich muss es ja verwenden.

Es geht ja darum dass ich mehrer "Accepted Domains" habe und wenn dann dort gleiche "alias" sind, müssten ich die Benutzer "office1" "office2" "office3" nennen, was jedoch kompletter Schwachsinn wäre, da sich ein normal User nicht irgendwelche Zahlen oder sonstiges bei seinem Weblogin merken möchte, sondern seine Mailadresse + Passwort.

Sprich ich will auf einem Exchange Server mehrere Mailboxen für verschiedene "Unternehmen" mit eigener "Domain" hosten. und da wäre es für den Webzugriff einfacher, wenn die Personen sich mit ihrer Mailadresse einloggen könnten, anstelle das @ Zeichen durch einen _ zu ersetzen.

Bin da so von Zimbra gewöhnt, wo ich mich mit meiner Mailadresse einloggen kann... Dachte da wäre hier auch möglich..
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2012 at 20:33:49 (UTC)
Goto Top
Ein Exchange ist so gesehen ja für eine Active Directory (Windows Domain) gedacht.
Im Endeffekt geht's ja nicht darum das @ durch _ zu ersetzen. Alles ab dem @ ist unnoetig.

Somit ein Exchange für ein Unternehmen, du kannst zwar alternativ E-Mailadressen hinterlegen aber auf sowas willst du nicht raus?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 12, 2012 at 21:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird so nicht gehen, weil der Exchange deine Emailadressen die bei einem xbeliebigen Anbieter liegen nicht kennt.

Sendeconnectoren hin oder her ... es geht um die Anmeldung am Exchange und der ist mit einer einzigen Domäne verbunden und in dieser werden die Benutzer erstellt.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Nov 12, 2012 at 21:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In einen Active Directory hast du 2 Möglichkeiten dich anzumelden:
a) Prä 2000 Windows = Domäne\Benutzername oder
b) UNC = benutzer@locale_Domäne

Eine Anmeldung mit E-Mail Adresse ist nicht möglich.

Bin da so von Zimbra gewöhnt, wo ich mich mit meiner Mailadresse einloggen kann...

Ja klar, das Ding hat ja eine eigene Userverwaltung

LG Günther
Member: Spirit
Spirit Nov 12, 2012 updated at 23:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube ich habe es falsch/verwirrend ausgedrückt...

ich habe den Benutzernamen auf "office@test.at" geändert, sodass sie nicht nur Mailadresse sondern auch Benutzername gleich geschrieben werden. Deshalb wollte ich wissen ob man das "@" als Sonderzeichen nicht für die Benutzeranmeldung verwenden kann.
Im AD steht beim Benutzer nun unter Konto: "office@test.at @server.at"
Aber wie es aussieht, muss ich wohl damit leben und das @ immer mit einem _ ersetzen.

Ein Problem tritt jedoch dann auf, wenn der Benutzername zulange wird, da Prä-Windows2000 nur 20 Zeichen unterstützt.
Wie mache ich das nun am schönsten..?

Gibt es eine Möglichkeit sich per UNC benutzer einzuloggen, jedoch die lokale Domaine automaisch hinten ran zu schalten..?

sodass ich mich mit dem UNC Benutzernamen "office@test.at@server.at" einloggen kann und aber nur "office@test.at" eingebe..? und das "@server.at" automatisch gesetzt wird..? Das ist übrigends das, auf was ich von anfang an hinaus wollte... sorry nochmals dass das so lange hin und her ging...
Member: Spirit
Spirit Nov 12, 2012 updated at 23:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ein Exchange ist so gesehen ja für eine Active Directory (Windows Domain) gedacht.
Im Endeffekt geht's ja nicht darum das @ durch _ zu ersetzen. Alles ab dem @ ist unnoetig.

Somit ein Exchange für ein Unternehmen, du kannst zwar alternativ E-Mailadressen hinterlegen aber auf sowas willst du nicht
raus?


Das Szenario auf das ich hinaus möchte ist aber eben ein Exchange für verschiedene "Unternehmen/Domains". So wie es zum Beispiel Hostingprovider handhaben, die Exchangekonten an x beliebe Kunden mit verschiedenen Domains verkaufen.

Wenn man da nun zum Beispiel 50 "office@" adressen hat, müsste man für jede office@ adresse einen eigenen Benutzernamen anlegen, da sie sonst identisch wären.
Somit habe ich den Benutzernamen einfach so wie die komplette Mailadresse definiert, um doppelte Benutzernamen auszuschließen und auch eine Nummerierung zu vermeiden.
Member: Spirit
Spirit Nov 12, 2012 at 23:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

In einen Active Directory hast du 2 Möglichkeiten dich anzumelden:
a) Prä 2000 Windows = Domäne\Benutzername oder
b) UNC = benutzer@locale_Domäne

Eine Anmeldung mit E-Mail Adresse ist nicht möglich.

> Bin da so von Zimbra gewöhnt, wo ich mich mit meiner Mailadresse einloggen kann...

Ja klar, das Ding hat ja eine eigene Userverwaltung

LG Günther


Danke Günther... ich bin zwar jetzt lange auf der Leitung gestanden, abe bei nochmaligen lesen deines Kommentars hab ich es nun geschafft.

LÖSUNG:
Ich erstelle einfach einen UNC Suffix lautend auf "test.at" und nehme als Username nur noch "office". Somit kann ich mich danach in der OWA mit dem UNC Benutzernamen "office@test.at" anmelden und alles ist so wie ich es gerne hätte face-smile UNC sei Dank ;).