coltseavers
Goto Top

Exchange 2013 schreibt zu viele Transaktionsprotokolle

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Windows 2012 R2 mit einem Exchange 2013 SP1, auf dem ungefähr 15 Postfächer eingerichtet sind.

Ich habe nun festgestellt, dass der Server während der Arbeitszeit der Mitarbeiter sehr viele Log-Dateien erstellt.

Die Postfächer sind aufgeteilt auf 2 Datenbankdateien. Die größere mit ungefähr 10-11 Postfächern produzierte seit heute morgen bereits ca 16.000 Logfiles (16GB),
die kleinere erstellt für meinen Geschmack auch zu viel mit ca 6.000 Logfiles (6GB).
Die größere Datenbankdatei besteht dabei aus 25GB, die kleinere aus 10GB Daten.
Da der Stress auf beiden DBs entsteht scheint für mich schonmal festzustehen, dass es nicht an einem einzelnen Client liegen kann, der den Stress verursacht.
In der Nacht (wenn kein Mitarbeiter arbeitet) sieht die Sache jedoch recht entspannt aus - also irgendwie muss es dann doch mit den Clients zu tun haben - vermute ich.
Die Clients sind übrigens Win 7 Prof mit Outlook 2007 oder Outlook 2010, die jeweils im cached-modus laufen.

Jemand ne Idee, wie man die Ursache dafür ermitteln kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 276285

Url: https://administrator.de/contentid/276285

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 02, 2015 at 13:29:32 (UTC)
Goto Top
hört sich für Logs ganz OK an.
Da steht jede Menge drin. Bei der Sicherung des Servers werden die entfernt.

Ansonsten ist ExMon ein gutes Tool um amoklaufenden Usern auf die Schliche zu kommen:
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/04/18/troubleshooting- ...
Mitglied: 114757
114757 Jul 02, 2015 updated at 14:06:06 (UTC)
Goto Top
Scheint gerade noch einen User zu betreffen:
Exchange müllt Festplatte mit Log-Dateien zu

Gruß jodel32
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 02, 2015 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo coltseavers

Das ist (leider) bei Exchange 2013 ganz normale Verhalten. Ich musste auch lernen damit zu leben.
Nachzulesen unter: http://blogs.technet.com/b/rischwen/archive/2013/02/21/exchange-2013-lo ...

Wish back my good old Exchange 2010 face-wink

Grüsse
Marc
Mitglied: 114757
114757 Jul 02, 2015 at 15:28:53 (UTC)
Goto Top
@marc-1303
ich meine hier geht es eher um die Transaktionsprotokolle und nicht um die Logs face-wink